Mangelbeseitung so okay?

Diskutiere Mangelbeseitung so okay? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an die Bauexperten. Wir haben ein Haustürelement aus Aluminiumprofilen und flügelüberdeckender...

  1. #1 Andreas1705, 04.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage an die Bauexperten. Wir haben ein Haustürelement aus Aluminiumprofilen und flügelüberdeckender Alutüre (h:280, b:100). Bereits beim Einbau der Türe zeigte sich, das diese im oberen Drittel um ca. 3-5mm verzogen ist (Architekt spricht von 'technischem' Mangel, da die Türe nicht mehr komplett an der Dichtung anliegt und beim BDT Undichtigkeit festgestellt wurde). Nun möchte unser Fensterbauer den Mangel abstellen indem er nicht etwa eine neue Tür einbaut (zu teuer), sondern die Türe ausbaut, den Alurahmen von der Decke löst und im oberen Bereich etwas 'verbiegt' damit die Türe dann satt in den Rahmen passt. Anschliessend sollen die Anschlüsse des Rahmens an der Decke mit einer kleinen Silikonfuge verschlossen und übergepinselt werden.

    Ich mache mir Sorgen, ob das hinhauen kann oder ob wir am Ende eine Bastellösung haben, wo die Türe zwar dicht ist aber optisch die Bastelei an der Decke sichtbar. Dann wird es wieder heissen Mangel ist abgestellt und der Rest ist ein hinzunehmender optischer Mangel, der keine weitere Aktion rechtfertigt...

    Unser Architekt meinte, dass diese Art des 'Fenstereinbaus' auch bei Sanierungen häufig gemacht wird (rausflexen der alten Rahmen and Decke und Boden und Einbau neuer Fenster), so dass wir eine gute Chance haben, dass das hinterher auch gut aussieht.

    Was ist die Meinung der Experten? Kann/ muss ich mich darauf einlassen, oder sollte ich auf den Einbau einer neuen Türe bestehen?

    Gruss - Andreas
     
  2. #2 Gast23627, 04.08.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es geht beides nicht "Ohne"

    Hallo,
    ich kenne den Anschluss an die Decke nicht.
    Aber sollte die vorgeschlagene Nachbesserung ausgeführt werden, sind die Schäden ebenso sichtbar wie bei einer komplett neuen Tür.
    Das mit der "Silikonfuge" denke ich, sollte man lassen.
    mfg.
     
  3. #3 hfrogger, 04.08.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Mal ein paar fragen: -Welche Farbe hat die Tür
    -In welcher Himmelsrichtung steht die Tür
    -gibt es ein Vordach
    -Wie hoch ist der Türflügel (hat die Tür ein Oberlicht?)
    -Welche Verriegelung (Zwangsverriegelung oder A-öffner?)
    -Welche Begründung gibt es für den Mangel?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zunächst klären, was eigentlich "rund" ist? Rahmen oder Tür?
    Ists die Tür, ist das Rumbasteln am Rahmen nur eine temporäre Lösung.

    Ists der Rahmen, kann man den vielleicht richten. Aber 1) müsste der erst gerichtet und dann befestigt werden und nicht unter Spannung grade festgemacht werden, weil er dann irgendwann zurückfedern wird.
    Ausserdem wäre der Anschluß des Rahmens an das Mauerwerk zu klären (Luftdichte Schicht!)

    Insgesamt - :Baumurks - was da passieren soll.
     
  5. #5 Andreas1705, 04.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Also es ist tatsächlich die Tür die verzogen ist. Wenn man eine lange Wasserwaage quer über das Türblatt legt, liegt die WW oben und unten auf und in der Mitte hat man einen ca. 5mm grossen Spalt. Grund ist lt. Aussage des Fensterbauers, dass bei einer flügelüberdeckenden Bauweise eine Aulplatte auf die gesamte Tür geklebt wird und diese sich bei der Größe der Tür gerne mal verziehen. Deshalb sollte das Türelement grundsätzlich gleichzeitig mit der Tür eingebaut werden, um beide Elemente (Rahmen und Tür) zusammen auszurichten.

    Da es bei der Herstellung der Türe Verzögerungen gab, hat unser Fensterbauer aber erst den Rahmen eingebaut und mit einer provisorischen Tür versehen, die anschliessend durch die finale Tür ersetzt wurde. Die provisorische Tür passte perfekt in den Rahmen - die neue (richtige) Tür nicht mehr. Und das soll jetzt durch 'verschieben' des Rahmens korrigiert werden.

    Ich werde heute Abend mal ein Foto von dem Türelement machen und einstellen.

    Gruss - Andreas
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da soll Olaf mal was zu sagen, aber so rein physikalisch ist ein Verziehen bei Alu anders als bei Holz nicht möglich.
    Möglich ist eigenlich nur eine unterschiedliche thermische Längenänderung innen und aussen - das dürfte i.A. aber eher vernachlässigbar sein.
     
  7. #7 Olaf (†), 04.08.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    ich die Höhe lese (Türblatt ca. 270 ?!?) kommt mir als Erstes der Gedanke, dass der Fb was gebaut hat, was er technisch nicht beherrscht und im schlechtesten Falle so auch nicht vom Profilgeber freigegeben ist.
    Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber mein Alu-Lieferant hebt bei 230 cm die Hände - alles andere wird Sonderkonstruktion für ein Schweine von Geld.

    GpM zur Nachbesserung: Selbst wenn es optisch nicht ins Gewicht fällt ist der Lösungsansatz unakzeptabel.
     
  8. #8 Andreas1705, 04.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Den Eindruck habe ich auch. Unser Fensterbauer macht normalerweise nur KS. Allein das Haustürelement ist Alu so dass er damit einen Sub beauftragt hat. Dieser hat ihm das Element und die Tür in der Grösse wohl nur 'ohne Gewährleistung' gemacht. Davon wusste ich natürlich nichts. So, und jetzt jammert er natürlich, weil er seinen Sub offenbar nicht in Anspruch nehmen kann... Ich kann ihn ja eigentlich ganz gut verstehen. Er hat das Haustürelement ja nur 'mitgemacht' weil er den Auftrag für das ganze Haus wollte (alle anderen Fenster sind KS) und jetzt verhagelt ihm das Ding die Marge. Nur habe ich halt auch keine Lust das einfach so hinzunehmen...

    Gruss - Andreas
     
  9. #9 Pelztier, 04.08.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Das würde ich auch nicht einfach so hinnehmen.
    Er hat sich die Tür ja von seinem Sub anbieten lassen. Da stand dann drin "ohne Gewähr".

    Dann kamen die AWG Hormone und jetzt ist er sehenden Auges ins tote Meer gelaufen.
     
  10. #10 Andreas1705, 05.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    So, anbei nochmal Bilder von der Tür und der Einbausituation. Das Türblatt ist ca. 265cm hoch (lichte Raumhöhe 280cm). Was soll ich dem Fensterbauer denn sagen? "Ich hab' da im Internet irgendwo gelesen, dass die Art, wie der Mangel behoben werden soll Murks ist" wird ihn wohl nicht überzeugen...

    Gruss - Andreas
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lass Dir doch einfach mal erklären, wie er den Rahmen "verbiegen" will, ohne Schäden an den Scheiben und der Eckausbildung zu riskieren.

    Die Scheiben ständen danach nämlich mächtig unter Dampf.

    *****

    Nur meine Meinung, aber die Tür ist sowieso ein Unding. Nicht nur, weil sie jenseits der max.Maße der Hersteller liegt.

    Gründe
    So ein Monsterblatt wiegt richtig was, wenn das mal ungewollt ins Laufen kommt :o und dann noch ins Schloß knallt :yikes

    Die Proportionen stimmen absolut nicht. Das Blatt ist zu hoch für die Breite

    Die Tür erzeugt einen Eindruck von Grössenwahn (sorry - mein Gedanke dazu. Ich denke nicht, dass Du es bist) da es an die riesigen Türblätter in Renaissance-Schlössern erinnert, die den Hofschranzen zeigen sollten wie klein und unbedeutend sie sind.

    Bei grossen thermischen Unterschieden zwischen innen und aussen kann sich die unterscheidliche Längenänderung immer wieder in Form einer Verformung bemerkbar machen.

    Bei dem Bild von innen kommt irgendwie ein beklemmendes Gefühl auf, weil das Blatt auf einen zuzukippen scheint. Mag an der Linse liegen, aber trotzdem...........
     
  12. #12 Pelztier, 05.08.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    hmm, was ich nicht verstehe: Hier müssen sich einige über den gMV hinweggesetzt haben, der Alubauer und der Türblatthersteller sowie derjenige der am Schluß der Kette steht.

    Solch eine Tür kann man nicht ohne gewisse Bauchschmerzen in Umlauf bringen.

    Tür raus und eine mit Oberlicht rein.
     
  13. #13 Andreas1705, 05.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Die wurde so von unserem Architekten geplant und ausgeschrieben. Ehrlich gesagt, habe ich mir über das Türdesign auch nicht viel Gedanken gemacht. Optisch finde ich das ganz okay und entspricht unseren Vorgaben von schlichter und zurückhaltender Architektur. Die wirkt real auch nicht erdrückend wie vielleicht auf dem Foto, da der Raum (Diele) entsprechend gross ist und eine Raumhöhe hat, die das verträgt. Alle anderen Innentüren sind auch 100x213, so dass es zwar grosszügig wirkt aber nicht upassend oder unproportional. Dass die Tür schwer ist, fällt einem im tägl. Gebrauch gar nicht so auf, da sie sich sehr leicht bewegen lässt.

    Ich werde unseren Fensterbauer und Archi beim nächsten Termin mal auf die Punkte ansprechen. Ich werde dann mal berichten.

    Erstmal vielen Dank für die Hinweise.
     
  14. #14 Andreas1705, 05.08.2010
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Was ist gMV? Oberlicht sieht doch aber besch... aus.
     
  15. #15 Pelztier, 05.08.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    gMV = gesunder Menschen Verstand
     
  16. #16 WindowMan, 05.08.2010
    WindowMan

    WindowMan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb/Projektleitung
    Ort:
    Saarwellingen
    Die Frage, die sich mir hier stellt ist:

    Ist der senkrechte Pfosten verzogen, oder das Türblatt?

    Wenn der Pfosten verzogen ist, heißt das, dass schlecht montiert wurde
    und/oder der Pfosten zu schwach ist für die Stützweite. Hier könnte, nachdem
    der Pfosten senkrecht ausgerichtet wurde, eine von außen aufgesetzte
    Statiklisene abhilfe schaffen.

    Ist das Türblatt verzogen, was ich eher annehme, liegt dies wohl mit daran,
    dass der Türflügel sich oben durchbiegt (Bimetalleffekt). Dies kann man
    durch verzugshemmende Türflügel verhindern bzw. deutlich minimieren.
    Erschwerend hinzu kommt, dass im oberen Bereich keine Verriegelung über
    das Türschloß stattfindet.

    Die Flügelgröße ist an sich kein Problem, sofern man die richtigen Tübänder
    nutzt. HEROAL z.B. hat ähnliche Rolllentürbänder (wie o.a. eingebaut) welche
    für folgende Flügeleckdaten freigegeben sind: max, 180 kg Gesamtgewicht,
    Flügelbreite max. 1200 mm, Fh/Fb min. 1,85(Verhältnis). Die Flügelgrößen sind
    innerhalb dieser Eckdaten freigegeben.

    Hier wurde offensichtlich eine Tür gefertigt, welche für den Metallbauer eine
    Premiere war (aus Fehlern lernt man aber, hoffentlich!?).
     
  17. #17 Pelztier, 05.08.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ Windowman: und wo nimmste eine solche flügelüberdeckende Füllung her?
    Höhe +- 275 cm !
    Ohne Gewährleistungsausschluß?
     
  18. #18 WindowMan, 05.08.2010
    WindowMan

    WindowMan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb/Projektleitung
    Ort:
    Saarwellingen
    In diesem konkreten Fall (ohne Glasausschnitte) ist das kein
    Problem, Alutafeln gibt es bis 3000 mm!

    :28:
     
Thema:

Mangelbeseitung so okay?

Die Seite wird geladen...

Mangelbeseitung so okay? - Ähnliche Themen

  1. Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau

    Kostenvorschussklage - Mängelbeseitigung Unverhältnismäßigkeit Trockenbau: Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine...
  2. Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte

    Ablauf nach VOB-Vertrag Kündigung durch AG da keine Mängelbeseitigung erfolgte: Mich interessiert der Ablauf wenn ein Bauvertrag nach VOB durch AG wegen Mangel der Beschaffenheit und Verstoß gegen die aRdT und keine...
  3. Fußbodenheizung Mängelbeseitigung

    Fußbodenheizung Mängelbeseitigung: Hallo, Bei Freunden von uns wurde jetzt ein Teil der Fussbodenheizung neu angeschlossen. Es lag ein Mangel vor weil die Heizung unterschiedlich...
  4. Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach

    Mangelbeseitigung - Schimmel im Dach: In meinen Pultdach schimmelt es munter vor sich hin. Bauträger und Baufirma sollen nun den Mangel beseitigen. Also muss das Dach vermutlich mehr...
  5. Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?

    Mängelbeseitigung nach Feuchteeintritt tatsächlich wirksam?: Hallo liebes Forum, auf der Suche nach Infos und Tipps zum Thema Bauen bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich beschäftige mich derzeit mit dem...