Kinderfreundliche Gartengestaltung

Diskutiere Kinderfreundliche Gartengestaltung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wer hat Kinder und kann gute Tipps für eine (nachhaltige) kinderfreundliche/-gerechte Gartengestaltung geben? Auch in Bezug auf Art der...

  1. #1 Martin1076, 19.09.2011
    Martin1076

    Martin1076

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Kiel
    Wer hat Kinder und kann gute Tipps für eine (nachhaltige) kinderfreundliche/-gerechte Gartengestaltung geben?
    Auch in Bezug auf Art der Terrassenfliesen, Abgrenzung (Holzzaun, Hecke,...)
     
  2. #2 meisterLars, 20.09.2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Fakt 1: Terassenfliesen sind sch****. Hört sich schwer nach Betonplatte an. Das ist nicht gut. Da gehört Pflaster oder Holz hin.

    Fakt 2: Was ist kindergerechte Gartengestaltung? Alles gummiummantelt? Vielleicht sollte man nicht unbedingt gifitge oder dornige Büsche anpflanzen, hier kann die örtliche Gärtnerei helfen.
    Je nach Kindsalter noch ne Sandkiste und nen Spielgerät (Schaukel/Rutsche). Ansonsten sollten Kinder selbst herausfinden, was gut und weniger gut für sie ist.

    Just my 2 cents...:respekt
     
  3. #3 ReihenhausMax, 20.09.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für unseren Balkon haben wir (allerdings aus anderen Gründen) Fallschutzmatten als
    Belag gewählt. Ist vielleicht ne Option und erspart Euch Ärger mit Fliesen im
    Außenbereich ;-)
     
  4. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Erfahrung aus diesem Sommer: Ein Beet für die Kinder vorsehen, und wenn's nur 2 qm sind!

    Mein 5jähriger Sohn durfte dieses Jahr bei Oma und Opa im Garten Sonnenblumen und Kartoffeln pflanzen (+graben, gießen, Unkraut jäten, beobachten, ernten, wieder ausbuddeln...) - eine ständige Quelle für Spaß und Faszination!

    Sonst mag er Kartoffeln eigentlich nicht so, aber die eigenen (als sie endlich geerntet waren) hat er mit einem Stolz verschlungen, dass es eine Freude war.

    Sobald unser Garten gerichtet ist, kriegt er zu Hause auch ein Beet.
     
  5. #5 Martin1076, 01.10.2011
    Martin1076

    Martin1076

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Kiel
    Die Idee mit dem Beet ist klasse > vielen Dank, Popeye!
    Unsere Kinder sind 5 und 8...eher am Rande des Sandkastenalters ;)
    Da "lohnt" sich auch eine Rutsche o.ä. nicht mehr festzuinstallieren. Aber vllt ein Trampolin oder so, Dinge die man nicht auf dem nächsten Spielplatz findet. Mal schaun...
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ne hängematte, wird auch (nicht nur von kindern) immer gerne angenommen...
     
  7. #7 ManfredH, 02.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    und in Nähe der Hängematte einen Netzwerkanschluss :D
    (obwohl - die meisten haben heute ja eh WLAN...)
     
  8. #8 greentux, 02.10.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich glaub das geht schon bei der Grundstücksgröße los. Je größer, desto mehr Möglichkeiten.
    Schafe, Hasen, Wasser, Baumhaus, usw.
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mein Brainstorming dazu:

    - anfangs eher wenig Beete etc., sondern großzügig Spielfläche lassen (Federball, Fußball usw.)
    - Sandkasten (für kleinere Kinder), unseren wollen wir quasi ebenerdig, also als befestigte Mulde, anlegen, so könnte er später vielleicht ganz einfach zu einem kleinen Teich umfunktioniert werden
    - neben den Sandkasten irgendwas schnellwüchsiges, damit der etwas beschattet liegt
    - apropos Teich: kommt bei uns - wenn überhaupt - erst, wenn alle (geplanten) Kinder schwimmen können
    - Trampolins sind derzeit sehr beliebt und mich juckt es selbst immer schon in den Füßen, wenn ich die irgendwo rumstehen sehe :D
    - das eigene kleine Kinderbeet finde ich auch eine super Idee
    - später vielleicht ein Basketballkorb, falls man den Platz und die Möglichkeit der Anbringung dafür hat?

    Viel weiter sind wir auch noch nicht - in der Planung, Umsetzung wird mind. bis zum Frühjahr dauern ;)

    Gruß
    Christiane
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Beliebt ja, aber haben sie nicht die Unart an sich, sogar die schönste Gartenanlage zu verschandeln? :(
     
  11. #11 ReihenhausMax, 02.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Da muß man halt Prioritäten setzen ...
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Genau, und die Kinder zu Nachbarsleuten schicken, die so ein Ungetüm aufgestellt haben.
    Mein Nachbarsjunge soll sich übrigens lt. Orthopäden durch "exzessives Hopsen" :cool: auf seinem Gestell das Fersenbein gespalten haben...
     
  13. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Man kann Trampoline auch ebenerdig in den Boden einlassen. Ganz oft gesehen in Dänemark. Fand ich total super, statt den hässlichen Ungetümen im Garten ...
     
Thema:

Kinderfreundliche Gartengestaltung

Die Seite wird geladen...

Kinderfreundliche Gartengestaltung - Ähnliche Themen

  1. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

    Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  2. Gartengestaltung bei tiefer liegendem Garten

    Gartengestaltung bei tiefer liegendem Garten: Hallo, ich habe folgendes Problem. Es hat sich leider nun mal ergeben, dass mein Haus an der Süd-Seite (Gartenseite) etwa 20 -30cm tiefer liegt...
  3. Gartengestaltung

    Gartengestaltung: hallo, wir bekommen immer die zeitschrift Eigen..... (darf man hier den vollen namen nennen).. naja wie dem auch sei.. auf alle fälle gibt es...
  4. Hilfe Gartengestaltung muss 3 Höhenmeter anschaulich Überwinden

    Hilfe Gartengestaltung muss 3 Höhenmeter anschaulich Überwinden: Hallo, Habe gestern unseren Bauplatz ausnivellieren lassen. Wir haben von der Straße über 35m Länge einen Anstieg von 3,5m. Die Oberkante...
  5. Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten?

    Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten?: Hallo, gibts es hier eigentlich ein paar Tipps, was man während der Bauphase mit dem Mutterboden machen sollte? Der Architekt meinte, dass das...