Feuchtluftgeführter Kamin

Diskutiere Feuchtluftgeführter Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat von euch jemand Erfahrung mit Feuchluftgeführten Kaminöfen? Ich habe bisher das System Foghet von Jolly Mec gefunden. Da werden dann...

  1. Buhl

    Buhl

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,
    hat von euch jemand Erfahrung mit Feuchluftgeführten Kaminöfen?
    Ich habe bisher das System Foghet von Jolly Mec gefunden. Da werden dann vom Kamin aus Rohre in alle Räume gelegt und darüber warme Luft verteilt. Der Ofen kann Brennholz und Pellets verbrennen auch mit automatischer einschaltung und nachbefüllung. Kennt jemand vielleicht auch noch vergleichbare Systeme anderer Hersteller?

    Reicht so eine Heizung als Zentralheizung aus wenn man für Warmwasser im Sommer eine andere Lösung hat? Und wie funktioniert das mit der Temperaturregelung der einzelnen Räume? Ich konnte bisher leider keine genauen Infos dazu finden.

    Gruß

    Buhl
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das ist ein ganz normaler Warmluftofeneinsatz mit einem Befeuchtungsbehälter. Ob man sich eine Warmluftheizung antuen will, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich habe diese Öfen noch ganz gut aus meiner Kindheit (50er Jahre) in Erinnerung. Wunderbar war, dass man immer hören konnte, was im Wohnzimmer gesprochen wurde. Auch brachten sie nur die richtige Erwärmung der Räume, wenn die Zimmertüren leicht geöffnet blieben :irre

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Meizter, 10.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich habe so einen Ofen aus deiner Kindheit ziehmlich genau 50 Jahre alt. Ich bin hellauf begeistert von diesem Teil. OK ich muss selber schüren etc.pp jedoch gibt es ne wohlige Wärme in den Räumen + Flur + Treppenhaus. Ich habe in jedem Zimmer einen Warmluftauslass den ich via hebelchen zudrehen und aufdrehen kann, prinzip Autogebläse. Angeheizt wird er in meinem Büro. Zm Thema anheizen kann ich sagen das man dies schon riecht in diesem Anheizraum. Desweiteren muss ich lediglich etwas zuheizen in den Bädern mit einer ÖL-Zentral-HZG. Jedoch arbeite ich aufm Bau und von daher gibbet immer Holz für umme:biggthumpup:
     
  4. Buhl

    Buhl

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KE
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    @OldBo: Was gibt es denn deiner Meinung nach an einem Heizluftofen auszusetzen? Wir haben momentan einen Kamin der einen großteil der Wohnung heizt. Allerdings zieht halt alles nach oben wo die Schlafräume sind und da braucht man es ja nicht ganz so warm.
    Das Problem mit den offenen Zimmertüren kann man wohl auch mit einem 2. Rohr beheben, welches dann die kalte Luft zum Kamin bringt.


    @Meitzner: Ist es bei dir auch so, dass man die Gespräche über die Rohe mithören kann? Oder gibt es da mittlerweile gute Dämmung?

    Gruß

    Buhl
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, da gibt es einige Punkte, die man als wichtig oder unwichtig betrachten kann.

    - Staubversengung aufgrund der hohen Temperaturen
    - hygenische Probleme durch die Kanäle
    - das Haustelefon, denn Schalldämpfer sind nur beim Ventilatoreinsatz machbar
    - hohe Lufttemperaturen mit den Nachteilen beim Luftaustritt
    - eigentlich nur von Hand regelbar

    Aber jeder bekommt das Heizsystem, das er gerne möchte :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 Meizter, 13.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hmm ne bei mir hört man es im gegenteil sehr schwer. Gerade heute ist mir aufgefallen als ich mit meinem Bruder TV kabel von Oben nach unten gezogen habe also vom Wohnzimmer unten ins darüberliegende Schlafzimmer. Diese 2 Zimmer haben auch einen Luftauslass vom Kamin und wir mussten sehr laut rufen um den anderen zu verstehen. Und der Kamin ist 50 jahre alt und gestern vom Feger ohne Probs abgenommen*gg*. Zum Thema regulieren der Zimmer ist es bei mir so das man an der öffnung im Raum eine Lüftungsklappe zu bzw.aufmachen kann. Er hat so sagt der Feger einen Wärmetauscher der als mal sauber gemacht werden muss. Bedenke aber die Sache mit der Dunstabzugshaube!!!

    @OldBo

    - hygenische Probleme durch die Kanäle.
    Man kann diese dinge sehr einfach sauber halten also den meinen, oben luft rein unten Staubsauger dran.

    - das Haustelefon, denn Schalldämpfer sind nur beim Ventilatoreinsatz machbar
    Bitte erläuterung hierzu, bin unwissend:28:

    - eigentlich nur von Hand regelbar. Stimmt bei meinem auch soweit jedoch gibts bestimmt in der High-Tec welt schon abhilfe bei bau eines solchen systems oder?
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, Schalldämpfer haben von Natur aus einen höheren Widerstand, was evtl. die Luftleistung einschränken würde.

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 Meizter, 13.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Meinst du das der Kamin den Druck erhöht und somit kein schwingen des schalldämpfers möglich ist?
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ?????????????
     
Thema:

Feuchtluftgeführter Kamin

Die Seite wird geladen...

Feuchtluftgeführter Kamin - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...