Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen?

Diskutiere Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade mein Fachwerkhaus an zwei Seiten mit Steinwolle WLG 035 WDVS. Mein Aussenputzer bringt im ersten Arbeitsschritt...

  1. #1 Bob der Baumann, 08.05.2013
    Bob der Baumann

    Bob der Baumann

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Kreis Soest
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibt es nicht....
    Hallo,

    ich saniere gerade mein Fachwerkhaus an zwei Seiten mit Steinwolle WLG 035 WDVS.
    Mein Aussenputzer bringt im ersten Arbeitsschritt gerade ein Streckmetall auf, um erhöhte Maßtoleranzen auszugleichen. Dicke des Unterputzes ca. 3cm
    Im weiteren Verlauf wurden die Balken mit V13 Bitumenpappe übernagelt, um diese vom nachfolgenden Putz zu trennen.
    Nachdem der Unterputz aufgespritzt wurde, wird das eigentliche WDVS Steinwolle-Dämmsystem mit WLG 035 im Klebe/Dübelverfahren angebracht.
    Dicke der WD ist max. 8cm. Mehr aus techn. Gründen nicht machbar (Nachbarbebauung).

    Jetzt meine Frage; Ist das techn. i.o eine V13 aufzunageln, um eine Thermische/Mechanische Putztrennung herzustellen. Der Putzer macht das immer so...
    Was passiert mit der anfallenden Feuchtigkeit?
    Wandert die am Balken entlang, und diffundiert dann in Putz/Dämmung aus?
    Wie kritisch ist die Pappe anzusehen, oder kann man die vernachlässigen. (ca 20cm breit, locker über Balken genagelt, nicht geklebt)

    Nicht das mir meine Balken wegfaulen...Wer hilft mir?

    DANKE, im voraus. Bob
     
  2. #2 ars vivendi, 08.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das arme Fachwerkhaus. Naja, bald wird es das wohl überstanden haben.
    Für Fachwerkhäuser sollte man Firmen nehmen die sich richtig mit dieser Materie auskennen. Was an Mauerstein funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig auch am Fachwerk.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 ThomasMD, 09.05.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen?

    Genau.
    Da braucht der Bob ja blos sein Alter Ego zu fragen und schon hat er alle Fachleute beisammen.
    Weils in der Familie bleibt wird er sich auch einen guten Preis machen...

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #5 ars vivendi, 09.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Er würde sich wohl an den Kopf greifen. Evtl fungiert der Te hier als Bauaufsicht(da er nun evtl selbstständig als Gutachter ist) und ist sich nicht sicher ob die Ausführung so ok ist?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jeder der sich mit energetischen Sanierungen und Fachwerk einigermaßen auskennt weiß wohin die Reise geht.
    Was hier geplant wird( wurde), ist sowas wie Mord an dem Haus. Vielleicht braucht aber jemand auch nur ein Referenzobjekt für Schimmel und Feuchtesanierung ....
     
  7. #7 Bob der Baumann, 10.05.2013
    Bob der Baumann

    Bob der Baumann

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Kreis Soest
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibt es nicht....
    Na vielen Dank liebes Forum. Das sind ja wirklich gut gemeinte Tipps...Unglaublich.
     
  8. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Man will Dich nur auf die hier forentypisch etwas undiplomatische Art darauf aufmerksam machen, dass Du mit Deinen Dämmarbeiten wahrscheinlich großen Schaden an der Bausubstanz anrichten wirst.
     
  9. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    In der kleinen Stadt Grebenstein bei Kassel wird als Referenzobjekt (oder wie man das nennt) ein Fachwerkhaus unter Beteiligung entsprechender Fachleute restauriert; dort erfährt jeder Fachwerkhaus-Eigentümer, was wie getan werden kann.
     
Thema: Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwolle fachwerkhaus

    ,
  2. fachwerk mit steinwolle dämmen

    ,
  3. fachwerk mineralwolle

    ,
  4. mineralwolle fachwerkhaus,
  5. wdvs fachwerk aufbau,
  6. mifa dämmung,
  7. MIFA mineralwolle,
  8. mineralwolle mifa
Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus mit MiFa (Steinwolle) WDVS dämmen? - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  3. Boden Fachwerkhaus (Keller)

    Boden Fachwerkhaus (Keller): Teil meines Fachwerkhauses ist ein unterkellerter Bereich. - 2 Räume haben noch einen Erdstampfboden - 2 Raume einen vermutlich Estrichboden, der...
  4. Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten

    Fachwerkhaus Rolläden nachrüsten: Hi. Ich habe ein Fachwerkhaus BJ 1992 und möchte Rollos einbauen. Die Fenster sind noch in Ordnung. Ich dachte an Vorbaurolladen. Jedoch gefällt...
  5. Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus

    Dach anheben / Decke erhöhen Fachwerkhaus: Hallo :) wir wollen uns gern in einem frisch sanierten, noch im Rohbau befindlichen Fachwerkhaus aus dem Jahr 1905 eine Eigentumswohnung im...