Verriss: Wandaufbau Fertigelemente :-)

Diskutiere Verriss: Wandaufbau Fertigelemente :-) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Profis, da hier immer die Wandaufbauten diskutiert werden, frage ich mal, was Ihr dazu sagt.. 10 mm OSB Platte 50 mm PUR Schaum 10...

  1. #1 mauersegler, 29.05.2014
    mauersegler

    mauersegler

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor & Beamter
    Ort:
    berlin
    Liebe Profis,

    da hier immer die Wandaufbauten diskutiert werden, frage ich mal, was Ihr dazu sagt..

    10 mm OSB Platte
    50 mm PUR Schaum
    10 mm OSB
    50 mm Mineralwolle
    (alles getragen von Holzrahmen)
    12 cm Fermacell


    Da echte Holzbauten regelmässig tief getränkt mit Holzschutzmitteln behandelt werden (müssen), glaube ich sowieso nicht mehr an öko.

    Danke!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Welche Holzbauten werden regelmäßig tief getränkt? Diese Zeiten sind ja wohl mal LANGE vorbei...
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Trotzdem ist der Aufbau totaler Quark. Ich glaub nichtmal das es alle Teile so gibt. 10mm OSB? 12cm!!!! Faserplatten??? Keine Fassade?

    Für was soll das gut sein? Haus wird das keins?
     
  4. #4 Skeptiker, 30.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist in allen Teilen Quark! Hat Dir das Dein Architekt so vorgeschlagen?

    mobil gesendet
     
  5. #5 Alfons Fischer, 30.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    für welchen Verwendungszweck wird dieser Aufbau vorgeschlagen?
    Für ein Wohnhaus oder für einen Hühnerstall, für eine Garage oder für die Einhausung eines Lüftungsaggregats?
    Man weiß ja nicht mal, wo innen und außen ist...

    der letzte Satz Ihres Eingangsthreats ist (sorry) quark. Wo haben Sie das denn her?
    Wenn Sie nicht daran glauben, warum wollen Sie es denn dann bauen?
     
  6. #6 mauersegler, 30.05.2014
    mauersegler

    mauersegler

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor & Beamter
    Ort:
    berlin
    Der Reihe nach:
    Die getränkten Holzbauten kenne ich nur aus den Ausbesserungen in Mehrfamilienhäusern. Was da verbaut wird im Dach und in neuen Zwischendecken ist ...kriminell und nicht bio.... Nur dafür kann ich sprechen und mir graust es, wenn ich mir vorstelle, in so einer Wohnung leben zu müssen.

    Zurück zum Thread: die Sandwichelemente werden bereits zusammengebaut genauso geliefert und dienen üblicherweise für preisgünstigen Einfamilienhausbau, in erweiterter Variante führen sie sogar von Niedrigenergiestandard zum Passivhaus.

    Ich muss mir nun Gedanken machen zur Fassade, d.h. Verputzung oder was auch immer. Aber ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, was ich aussen gerne hätte. Corian wäre schick - aber das ist derart teuer, das wird nie etwas.

    Zum Aufbau: das Fermacell ist natürlich innen.

    Ich nenne hier keinen Hersteller, das ist ja hier verboten.

    Nochmal: es sind einfach günstige Fertigelemente für den normalen Einfamilienhausbau bzw. in diesem Projet noch für etwas anderes - aber das spielt jetzt bei der Frage erst einmal keine Rolle - es geht um Wohnraum. (Reduktion von Komplexität...)

    Ich habe ja gesagt: Verriss und dem höre ich gerne zu, denn sonst kann's mir keiner verreissen - ausser Euch! Danke!!
    Wenn ich keinen Verriss wollte, würde ich mich nicht trauen, zu posten. :bierchen:
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ok, sind SIP Elemente (kenne ich aber etwas dicker) und wahrscheinlich noch ne Installationbene innen. Dämmwert lt. U-Wert Rechner und Miwo 032 genau ENEV. Bedenken sehe ich Sachen Statik, sommerlicher Hitzeschutz und Schallschutz. Denke diese Bausweise ist in D nicht so weit verbreitet.

    Aber werden sicher die Fachleute nochwas dazu schreiben.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    daraus
    folgt
    bzw: mit der eröffnungsfrage richtig auf den quark hauen,
    bringt auch keine lösung :p
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, sind das die Restwerte des gestrigen Tages, die solche Ideen bei Dir spriessen lassen?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 30.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das ist eine in Nordamerika häufige Bauweise. Ich meine, bei uns scheiterte sowas bisher an Bauvorschriften bezüglich Brandschutz und Statik.
    Hier scheint man das Problem zu umschiffen, indem man raumseitig der Außenwand eine zusätzliche Tragkonstruktion einbaut.

    ist halt eine Art "Tafelbauweise". Wie im Gewerbebau mit Blech-Sandwichelementen verkleidete Gebäude.

    @mauersegler:
    was wollen Sie denn eigentlich von uns wissen? Was ist Ihre konkrete Frage?
    Einfach eine Konstruktion einstellen und darum zu bitten, diese hier zu "verreissen" kann's doch nicht sein, oder? Das ist wie wenn ich jetzt irgendeine Automarke nenne mit der Bitte, diese ebenso zu "verreissen"... :confused:
     
  11. #11 Skeptiker, 30.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dein Glaube ist Deine persönliche Sache. Deine Aussage zu chemischen Holzschutzmitteln ist aber so pauschal einfach falsch. In bestimmten Fällen ist dieser für Hölzer im Innenbereich sogar ausdrücklich verboten. Das wird Dir Dein Architekt aber sicherlich gerne genauer erklären. Ich persönlich halte von PUR/PUR im zimmermannsmässigen Haltbau wenig und würde einen "klassischen" Wandaufbau bevorzugen. Wieviel Nutzfläche gewinnst Du damit wirklich?

    mobil gesendet
     
  12. #12 mauersegler, 31.05.2014
    mauersegler

    mauersegler

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor & Beamter
    Ort:
    berlin
    vielen Dank @ all.

    machen wir die Erklärungen kurz:

    Es geht bei diesem Zweigeschösser um jedes Gramm Eigengewicht zusätzlich zur vorgeschriebenen Wohnraumbelastung.
    Wenn es eine windfeste Wolkenkucksheimleichtbauweise gäbe aus Federn mit F90, Schallschutz >51 db, ......ja, würde ich die auch nehmen.....

    So viel zum Problem und bevor Ihr das erfahrt, wollte ich wirklich ehrlich hören, was Ihr von der bisher leichtesten Variante, die ich gefunden habe, haltet.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann such weiter.
    das untere ende der qualitätsskala ist bei ca. 14kg/m2 erreicht ..
    ist aber sowieso für dein bv bzw. dein ansinnen (die ultimative
    aufstockung mit minimalrisiko und reduzierter planung) irrelevant.
     
  14. #14 mauersegler, 31.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    mauersegler

    mauersegler

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor & Beamter
    Ort:
    berlin
    Lieber MLS,

    vielen Dank für die Hilfe. Da ich ein Idiot bin, muss ich leider nachfragen:
    Wie sieht denn der Billigwandaufbau aus bei 14kg/m² Wand :-)

    *zwincker*

    Vielen Dank im Voraus.


    Und wie kommst du eigentlich auf reduzierte Planung? Eine Twpein rechnet im Moment überschlägig, ein schlauer Architekt wird noch gesucht, der Vermesser hat den Lageplan erstellt, die Stadtplanung ist bereits am Antworten. Man kann derartiges nicht mit "reduzierter Planung" machen...vielleicht auf dem Land aber nicht hier..
     
  15. #15 MoRüBe, 31.05.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  16. #16 mauersegler, 01.06.2014
    mauersegler

    mauersegler

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor & Beamter
    Ort:
    berlin
    Lieber MoRüBe: der Statiker, mit dem ich hier Kontakt hatte, war mir so sympathisch, dass ich mich nach seinen Beschimpfungen offensichtlich nicht für ihn entschieden hätte, wenn das jemals ein Thema gewesen wäre.
    Und ganz ehrlich: TWP, die im Gebiet Aufstockungen Erfahrungen und Referenzen vorzulegen haben, sind nun auch nicht gerade häufig.

    Ich kann Dir zu Deinem Beitrag jedenfalls nur gratulieren.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    mauersegler, Du hälst uns offensichtlich für noch viel dümmer als wir bisher angenommen haben:

    Am 29.05. spätnachmittag suchst Du noch per "Anzeige" einen TWP, am 31.05 mittags hast Du einen der schon rechnet. Ja ne - is klar!

    Weil in Bärlin die aufstockungsspezialisierten TWP auch innerhalb von 24 Stunden:
    Zeit für ein Erstgespräch, einen Honorarvorschlag und die Fertigung eines Vertrags haben
    Du diesen in den gleichen 24 Stunden akzeptierst
    Der TWP in den gleich 24 Stunden (+ ggf ein paar) über Dein Projekt herfällt.

    :mega_lol: :mega_lol:

    Genau DAS hat Rübe verdeutlicht!
     
  18. #18 mauersegler, 01.06.2014
    mauersegler

    mauersegler

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor & Beamter
    Ort:
    berlin
    Du willst es genauer wissen und darfst es genauer wissen:


    Ich wollte nicht den Statiker des Architekten engagieren - darüber hatte ich ja bereits berichtet. Und ich erwarte nun wirklich nicht, dass du dich daran erinnerst. Sein Angebot lag mir schon Mittwoch vor.
    Aber den Grund, warum ich ihn nicht engagieren wollte habe ich nicht gesagt: Es gab schon bei der Stadtplanung und von anderen Kollegen die Warnung, der Statiker könnte Belastungen hochrechnen bzw zu niedrig berechnen, damit das Projekt nicht rentabel wird.

    Hintergrund: Der Architekt möchte das Projekt gerne selbst(!) kaufen, bauen und über seine dritte Firma auch gerne vermarkten.

    Es wäre leider auch nicht das erste Projekt was er von Privatkunden übernähme.

    Das ist der Grund, warum ich mich mit dem Engagement des Statikers so schwer getan habe.

    Und ja, es ist die ganze Geschichte, nur deswegen habe ich mich schon letzte Woche an eine TWPlerin gewandt und am Freitag selbst im Gespräch erfahren, dass ich ihr wohl vertrauen kann. - Ob sie genauso gut und verlässlich rechnet, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß, dass ich zumindest ein gutes Verhältnis zu ihr haben kann und ich weiss, dass sie einfach nur ihre Arbeit macht.

    Einen Architekten finde ich auch noch. Vielleicht mit weniger Erfahrung, mit weniger Referenzen und weniger guten Connections - aber vielleicht einfach eben einen ganz normalen Architekten - ohne eigene Baufirma, Marketingmenschen im Vetrieb und ich weiß nicht, wen noch. Vielleicht finde ich sogar einen, der auch die Ausführungsplanung dieses Mal so macht, dass auch die "kleinen" Details stimmen werden und die Schnitte mehr als nur lieblose Standardausführungen werden.

    Ich glaube auch nicht, dass ich da zu viel erwarte. Das ist einfach nur der Job eines jeden Projektbeteiligten. Und du kannst mit glauben, mich interessieren eigentlich Baudetails überhaupt nicht. Ich wäre froh, wenn ich alles abgeben und nichts verstehen und lesen müsste. Meine Partnerin ist Physikerin und liest sich gerade wieder in Thermodynamik ein, um zu verstehen, wie der sommerliche Hitzeschutz zu erklären und zu bewerkstelligen ist. Ich sage dazu nur: geht's noch?! Das kann doch nicht ernsthaft der Anspruch sein, der an uns gestellt werden wird.
    In anderen Projekten lief auch immer (fast) alles problemlos.
     
Thema:

Verriss: Wandaufbau Fertigelemente :-)

Die Seite wird geladen...

Verriss: Wandaufbau Fertigelemente :-) - Ähnliche Themen

  1. Bungalow - bitte um Verriss

    Bungalow - bitte um Verriss: Hallo zusammen, an dieser Stelle mal ein Grundriss vom absoluten Laien zum zerpflücken... Wir sind derzeit noch in einem sehr frühen...
  2. Grundriss zum Verriss !? ;-)

    Grundriss zum Verriss !? ;-): HI, ich versuche es nochmal... ;-)) > ja, es ist ein Fertighaus, > ja, es stehen keine Maβe dran, > und ja, es tut der Architekten-Seele weh,...
  3. endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :)

    endlich wieder ein Grundriss zum Verriss :): Hallo, wäre super wenn jmd. Kritik und Anregungen zu den angehängten Grundriss Ideen hat. Ich weiß, dass Ersteres natürlich überwiegen wird...
  4. Grundriss vs. Verriss - Rückkampf

    Grundriss vs. Verriss - Rückkampf: Hallo Forengemeinde, nachdem der Hinkampf (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=43889) klar mit einem K.o.-Sieg für Verriss ausging,...
  5. Grundriss oder Verriss?

    Grundriss oder Verriss?: Hallo Experten, Laien, und alle dazwischen, nachdem ich hier seit ca. einer Woche intensiv mitlese, wage ich es einmal, unsere Grundrisspläne...