Randdämmstreifen Estrich

Diskutiere Randdämmstreifen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, heute war unser Fliesenleger da und hat unseren Anhydritestrich angeschliffen, dabei kamen wir ins Gespräch und ich erwähnte, daß...

  1. #1 agrokate, 16.01.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo Ihr,

    heute war unser Fliesenleger da und hat unseren Anhydritestrich angeschliffen, dabei kamen wir ins Gespräch und ich erwähnte, daß die Randdämmstreifen bis die Fliesen verlegt sind, nicht abgeschnitten werden.
    Tja, er erklärte mir, er ist sein Leben lang Fliesenleger und er schneidet sie immer davor ab, ansonsten gibt er keine Gewähr für seine Arbeit. Sprich, er kann das nicht verantworten...!
    Habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden oder steht in Estrich DIN nicht, daß die Randdämmstreifen erst nach Fertigstellung des Fußbodenbelages abgeschnitten werden dürfen?
    Hier im Forum habe ich das auch schon desöfteren gelesen!
    Was sollen wir jetzt am Besten tun?
    Wir bauen mit einem GU.

    Viele Grüsse,agrokate!
     
  2. #2 weinberg, 16.01.2013
    weinberg

    weinberg

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Trockenbau Akustik
    Ort:
    erkner
    AW: Randdämmstreifen Estrich

    Er lässt doch einen gewissen Abstand zur Wand...um sauber zu Fliesen schneide ich auch immer den Randdämmstreifen ab,kenne auch keinen der den dran lässt.

    Gruß

    Von Unterwegs gesendet....
     
  3. #3 evilthommy, 16.01.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    solang kein kleber oder fugenmörtel zwischen estrich und wand kommt ist es kein problem den abzuschneiden, wenn die fuge später zu ist wird der schall übertragen.
     
  4. #4 agrokate, 17.01.2013
    agrokate

    agrokate

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entertainer
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    danke für Eure Antworten!
    Aber wie kann ich das denn prüfen, ob Kleber, Mörtel in die Fuge gelangt ist?Alle kontrollieren?
    Ich dachte, daß der Dämmstreifen dazu dient, daß das erst gar nicht passieren kann.

    Nun bin ich doch etwas beruhigter, daß das in der Praxis wohl so üblich ist!

    Winterliche Grüsse,agrokate!
     
  5. #5 weinberg, 17.01.2013
    weinberg

    weinberg

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Trockenbau Akustik
    Ort:
    erkner
    AW: Randdämmstreifen Estrich

    wenn da mal nen bisschen Kleber dran ist,ist das auch nicht schlimm.Es geht nur darum das die Fliesenfläche nicht eingespannt ist und reißt.

    Von Unterwegs gesendet....
     
  6. #6 Inkognito, 17.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist die Interessenlage desjenigen, der für die Fliesen gewährleisten muss. Wer allerdings keinen Trittschall will, der sollte Schallbrücken tunlichst vermeiden - und zwar völlig. Im Gegensatz zu Wärmebrücken reicht eine einzige Fehlstelle um den Effekt komplett zunichte zu machen.
     
  7. #7 Headhunter2, 17.01.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Der soll eine Holzleiste nehmen, die ein paar Milimeter schwächer als die Fliesen ist, an die Wand legen und dann mit dem messer entlangschneiden.
    So bleiben ein paar Milimeter Randdämmleiste stehen, die tun beim Verlegen nicht weh, die Fugenabstände zur Wand werden eingehalten, und Fliesenkleber/Fugenmaterial kann auch nicht rauslaufen.

    Wenn allerdings beim Verlegen der Randdämmstreifen geschlampt wurde wirds schwieriger....
     
  8. #8 baldosa, 17.01.2013
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    da machst du dir mehr gedanken als nötig. ich schneide die streiffen auch immer ab da sie nie 100% an der wand anliegen. du hast von deinem fliesenleger doch eine gewährleistung für seine arbeit und ein wenig vertrauen sollte mann schon in seine handwerker haben.
     
  9. #9 Stroitel, 17.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Grundsätzlich ist es nicht verboten, den Randdämmstreifen vorm Verlegen der Fliesen abzuschneiden.

    Laut unserem Fliesenleger (mit dem wir übrigens nicht 100% zufrieden sind) sind die Verschmutzungen der Randfugen (Mörtel bzw Kleber) bis zu 5cm länge zuläßig und werden sowieso zerreiben...
    Ob das stimmt, weiß ich nicht.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 18.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kollegen, die sich mit den Thema Trittschallschutz beschäftigen, fordern grundsätzlich, dass die Randdämmstreifen erst nach Aufbringen des Bodenbelags abgeschnitten werden. Sonst kann der Trittschallschutz leiden, da z.B. durch Kleber in der Fuge Schallbrücken entstehen.
     
  11. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Besser nicht, Kontrolle ist eindeutig besser.

    @TE: Auch bei uns wollten Maler und Fliesenleger die Streifen abschneiden, obwohl ich die Ansicht von Alfons Fischer teile. Kompromiss war dann, dass hinterher die Fugen kontrolliert wurden und Kleberbrücken mussten entfernt werden. Und es waren verdammt viele Kleberbrücken, die meine vertrauenswürdigen Handwerker ansonsten einfach unter den Sockelleisten versteckt hätten ...
     
  12. #12 Marco B, 18.01.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Dies ist doch immer wieder ein simpler Ausführungsfehler. Ich ziehe meinen Kleber nie bis zum Rand auf, sondern höre vorher auf (ca. 1-2cm) und ziehe den Kleber dann in dem Bereich direkt auf die Fliese, dann entsteht dieses Problem gar nicht erst.

    Und natürlich schneide ich den Randstreifen vorher ab, die Dinger eieren ja teilweise wie Lämmerschwänze die Wand entlang, da ist ein sauberes anarbeiten gar nicht möglich.

    Gruß, Marco
     
Thema: Randdämmstreifen Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen kleber

    ,
  2. kleber für randdämmstreifen

    ,
  3. randdämmstreifen betonwand

    ,
  4. randdämstreifen wiki
Die Seite wird geladen...

Randdämmstreifen Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

    Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  3. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

    Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  4. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

    Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...
  5. Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe

    Fliesen über Estrich-Randdämmstreifen an Treppe: Hallo Zusammen, ich möchte gern in meinem Keller-Flur Fliesen verlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Ort gegossene Betontreppe ein...