Aufzug oder Treppenlift über zwei Etagen

Diskutiere Aufzug oder Treppenlift über zwei Etagen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum gelandet bin. Wir nehmen im nächsten Jahr meine Eltern in unser Haus und müssen...

  1. Gabi01

    Gabi01

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    berlin
    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum gelandet bin. Wir nehmen im nächsten Jahr meine Eltern in unser Haus und müssen dieses bis dahin umbauen lassen. Es muss ein Aufzug über zwei Etagen (1. Obergeschoss und Dachgeschoss) errichtet werden.

    Kann man ungefähr sagen, was es Kostet einen Personenaufzug oder alternativ einen Treppenlift zu installieren?

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja ist es denn so ohne weiteres möglich einen
    aufzug nachträglich zu installieren? (grundriß, statik?)

    was denn für eine treppe? kann man da einen treppenlift installieren?

    ein treppenlift wird immer preiswerter als der
    personenaufzug sein, es sei denn, die treppe funktioniert nicht... fragen über fragen.
     
  3. Gabi01

    Gabi01

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    berlin
    Die Treppe wäre nach meiner Ansicht breit genug, um dort einen Treppenlift zu installieren. Schöne fänden wir es jedoch wenn ein Aufzug in die Etagen führen würde. Ich glaube, wenn überhaupt ein Personenaufzug infrage kommt, dann muss dieser außerhalb des Gebäudes angebracht werden. Wobei wir im Gebäude Holzbalkendecken haben, die man evtl. einfach öffnen könnte, um dort einen Schacht für einen Fahrstuhl einzubauen.

    Alles in allem wird es doch eine große Baustelle befürchte ich. Hat jemand eine Idee, wo ich kostenmäßig in etwa landen werde?
     
  4. #4 lastdrop, 24.10.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    30 Sek. gegoogled: €15-30,000 für einen Außenlift
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach "öffnen" kann man die schon, aber das bedeutet noch nicht, dass man da auch einen Aufzug einbauen kann.

    Zu den Kosten kann man nicht viel schreiben, denn niemand kennt die Verhältnisse vor Ort, die maßgeblich die Kosten beeinflussen. Der Aufzug selbst ist nicht das Problem, das wird sich wohl irgendwo in der 20T€ Klasse abspielen, aber die Montage und Umbauarbeiten, die sind der Knackpunkt. Es ist daher problemlos möglich, die Kosten zu vervielfachen.

    Hier gab´s mal ein ähnliches Thema:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?37782-Kosten-f%FCr-Aufzug

    Denke auch an Kosten für die regelmäßige Prüfung und Wartung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bevor Du Dir Gedanken um Kosten machst, sollten erstmaldie Voraussetzungen geprüft werden.
    Sprich - geht ein Aussenaufzug überhaupt (Statik, Baurecht,Grundrisse) und geht ein Treppenlifter
    (Statik Baurecht)

    Wenn dann beides geht, ermitteln, welcher Aufwand für den (Aussen)Aufzug anfällt, dann weitersehen)
     
  7. #7 lastdrop, 24.10.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Naja, wenn ich weiß, dass ein Außenlift mind. €20k kostet und ich nur €10k hab, weiß ich recht schnell, dass ich mir über die Voraussetzungen eines Außenlifts keine Gedanken machen muss ...
     
  8. #8 Skeptiker, 24.10.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das ist deutlich am unteren Ende kalkuliert. Sowas kostet einschließlich der Nebenkosten (Bauantrag, Fundament, Verkabelung, Umbau der Fassade ...) eher das Doppelte, gerne auch noch mehr.

    Ich schätze die Differenz eher auf den Faktor 10.
     
  9. #9 kappradl, 24.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Kosten bekommt man heraus, indem man mit den entsprechenden Herstellern einen Termin vor Ort vereinbart.
    Alles andere führt doch zu nichts. Treppenlift ist aber deutlich billiger.
     
  10. #10 Gabi01, 24.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2013
    Gabi01

    Gabi01

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    berlin
    Genau.

    Ok, wir sind jetzt schon einen Schritt weiter. Ich glaube das mit dem Personenaufzug kommt für uns nicht infrage, da zum Einen die Kosten doch recht hoch sein können aber auch der Aufwand eine zu hohe Belastung für uns darstellt. Es kann unter Umständen mehere Zehntausend Euro kosten (Quelle: und http://www.tuev-nord.de/de/aufzuege-103285.htm), wenn die baulichen Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind (z.B. Fundament etc.) und wir haben da doch keine Nerven für.

    Höchst wahrscheinlich werden wir jetzt einen "normalen Sitzlift" einbauen lassen, der uns jedoch vor ein neues Problem stellt, da bei uns viel mit Trockenbauplatten verkleidet wurde. Jetzt wird erstmal ein Treppenlift-Fachmann vorbeikommen und sich ein Bild machen.

    Ich werde dann berichten. Und vielen Dank für die Hinweise!!!
     
  11. #11 kappradl, 24.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Treppenlifte werden ohnehin meist auf den Stufen bzw an den Enden auf dem Boden befestigt. Da machen die GK Konstruktionen nichts. Nachteil sind die Löcher in den Stufen (die man aber schließen kann, wenn der Lift mal wieder rauskommen sollte).
    Fussbodenheizung könnte eher ein Problem werden aber das ist das tägliche Geschäft der Lifteinbauer. Aber Vorsicht, die Vertreter, die zu den Terminen ins Haus kommen sind Verkäufer und keine Techniker. Wir wollten z.B. eine reine Wandbefestigung, der Verteter meinte "kein Problem" beim Einbau ging das aber dann aus Stabilitätsgründen doch nicht.
     
  12. Gabi01

    Gabi01

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    berlin
    Danke für den Hinweis.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier wurde etwas von Holzbalkendecken geschrieben.
    Bitte erstmal klären,ob das überhaupt für Treppenlifter taugt! Und nicht mit dem Klinkenputzer des Vertriebs!, sondern mit einem Statiker!

    Dann - da war mal was, dass zum Benutzen eines solchen Aufzugs eine Prüfung der Person durch den TÜV (Fahrstuhlführerprüfung) und ebenfalls eine Turnusprüfung erforderlich sei!
    PS - gilt wohl bei einer "Förderhöhe" von 3,00m und mehr.Also Maßvon OK Fußboden bis OK Fußboden)

    Ausserdem - ein Personenaufzug muss einen Notruf und einen Notablass haben! Ein Treppenlift bleibt bei Defekt/Stromausfall einfach stehen!
    Wer dann absolut immobil ist und ausserdem (Kevin) allein zu Haus - :yikes!
     
  14. #14 kappradl, 24.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Für den privaten Treppenlift in einem Eigenheim braucht man keine Fahrstuhlführerprüfung.
    Ein Treppenlift läuft mit Akku und bleibt bei Stromausfall nicht stehen. Außerdem hat ein Treppenlift für den Defektfall einen Notablass (den der Fahrer selbst aber meist nicht betätigen kann, weil er nicht drankommt). Einen nicht nur in dieser Situation sinnvollen Notruf kann man sich z.B. von der Caritas ins Haus legen lassen.
     
  15. #15 Daniel WT, 25.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2013
    Daniel WT

    Daniel WT Gast

    Ein kurzes "Hallo" in die Runde :-)

    Ich würde erstmal grundsätzlich klären, ob ein Personenaufzug oder ein Treppenlift überhaupt schon nötig ist, bevor drauf los gebaut wird. Inwiefern sind die Eltern denn eingeschränkt oder womit rechnest du die nächsten Jahre? Wenn du von leichten bis "normalen" Einschränkungen ausgehst, dann können auch kostengünstige Steighilfen für Treppen, Senkrechtlifte und die aus der Werbung bekannten Sitzlifte aushelfen. Rechnest du damit, das man später auf einen Rollstuhl angewiesen ist, dann wird es natürlich teuer.

    Kleine Höhenunterschiede kann man mit einem Plattformlift überwinden. In einem Einfamilienhaus über 2 Etagen sehe ich das aber geringe Chancen.

    Dann wären wir beim Rollstuhl Szenario und dann kommt man an einem Personenaufzug wohl nicht vorbei. Die Kosten wurden schon genannt. Dann muss man sich aber auch gleich noch Gedanken über breitere Türen, Absätze, Bad und Co. machen und das komplette Haus barrierefrei zu machen...eieiei da bin ich jetzt auch nicht der Experte aber das geht dann richtig ins Geld.

    Sind wir also wieder beim Thema Treppenlift und das ist auch nicht ohne. Neben den oben genannten Varianten kommt es natürlich noch darauf an, ob die Treppe gerade oder kurvig ist. Da verdoppeln sich die Preise gerne. Mein Tipp: informiere dich ausgiebig im Netz und lass dir Informationen von den Herstellern geben. Manche Verbraucherzentralen kennen sich mit dem Thema auch gut aus, aber das ist wohl ortsabhängig.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Beste Grüße,
    Daniel von isdochegal
     
  16. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe letztes Jahr ein Angebot für einen Plattform-Schrägaufzug (= Treppenlift mit Plattform für Rolli) eingeholt. Keller-EG-OG mit 3 Stück 180° Kurven und 1 Stück 90° Kurve für etwa 22.000,- €.
    Du findest viele Anbieter, in dem du "Treppenlift" bei Google eingibst oder hier: isdochegal
     
  17. Gabi01

    Gabi01

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    berlin
     
Thema:

Aufzug oder Treppenlift über zwei Etagen

Die Seite wird geladen...

Aufzug oder Treppenlift über zwei Etagen - Ähnliche Themen

  1. Brandschutztür Aufzug Penthouse

    Brandschutztür Aufzug Penthouse: Hallo, Ich habe mal eine Frage an Euch Es geht um eine Wohnung in der der Fahrstuhl direkt in die Wohnung führt. Vor der Aufzugstür soll eine Tür...
  2. Aufzug

    Aufzug: Ich habe eine Frage bzgl. der Planung eines Neubaus. Konkret geht es um einen Personenaufzug und hierzu parallele Treppen. Ist dies für alle...
  3. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  4. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

    Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  5. Überckaufzug krankentragegerecht?

    Überckaufzug krankentragegerecht?: Hallo, zuerstmal, bin ich hier in dem Bereich richtig mit der Frage? Es geht um ein Bauvorhaben über 13m. Wir benötigen einen Aufzug...