Bitumen Vorgrundierung

Diskutiere Bitumen Vorgrundierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ein Schreck haben wir gestern erlebt, als wir unsere Fassade mit Bitumenvoranstrich bemalen gesehen haben. Auch ein Fenster haben die...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ein Schreck haben wir gestern erlebt, als wir unsere Fassade mit Bitumenvoranstrich bemalen gesehen haben. Auch ein Fenster haben die Kiddies bemalt. der Putzer hat den Eimer mit den Resten rausgestellt und Kinder aus Nachbarschaft haben damit gespielt.

    Weiß jemand wie wir das am besten wieder weg kriegen können?

    Wie verhält man sich in so einer Situation: wir wissen mit großer Wahrscheinlichkeit welche Kinder bzw. von welchem Nachbar die Kinder dies gewesen sind. Was sagt man den Eltern. Wer haftet für den Schaden? Soll man deswegen überhaupt Streit anfangen? :frust

    Danke!
     
  2. #2 Carden. Mark, 06.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die meisten Versicherungen decken dieses erst ab 7 Jahre alt. Davor - vergiß es. Sprich mit den Eltern. Hilft meist.
     
  3. #3 ralf9000, 06.04.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Damit liegt die Herausforderung beim Putzer, es gab keinen Gefahrenübergang zurück zu Euch. Ich würde mich an den Putzer halten, der hätte Vorkehrungen treffen müssen, es sei denn er hat den Eimer an einen für Kinder nicht zugänglichen Bereich (abgesperrter Baubereich) hingestellt.
     
  4. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Also mit Terpentin ging das meiste ab, auch von Fenstern und Rahmen, aber die Fugen sind schwarz geblieben.

    Was ist besser Fugen auskratzen und neu verfugen oder drüber etwas mit Mörtel "schmieren" ?

    Danke

    Dem Putzer kann man auch wenig anlasten, er "war es nicht"! Die Kinder hätten es sich auch aus dem Haus holen können, während er oben gearbeitet hat. Einen Zaun drumherum ist in unserem Fall nur schwer hinzukriegen, denn nebenan wird auch gebaut und von allen Seiten wird gebaggert.
     
  5. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Also mein Vater hat das Zeug mit Terpentin weg gekriegt auch vom Fenster. Habe selbst gesehen - fast alles ist weg, auch der Fensterrahmen ist wieder weiß. Aber was könnt ihr uns für Fugen empfehlen? Die sind schwarz geblieben.

    Danke
     
  6. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Die werden es auch bleiben, weil gelöstes Bitumen (i.d.R. durch ein organisches Lösungsmittel) eben in saugendes Material eindringt. Das wird ein zumindest oberflächennaher Austausch notwendig werden.

    Ein Gruß
    svjm
     
Thema:

Bitumen Vorgrundierung

Die Seite wird geladen...

Bitumen Vorgrundierung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  5. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...