Flachdach bekiesen ja/nein?

Diskutiere Flachdach bekiesen ja/nein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns stellt sich die Frage, ob wir unser Flachdach bekiesen lassen sollen. Aufbau: Bitumendachbahn (verschweißt)...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo zusammen,

    bei uns stellt sich die Frage, ob wir unser Flachdach bekiesen lassen sollen.

    Aufbau:
    Bitumendachbahn (verschweißt)
    Oberlage beschiefert
    Wandanschlüsse mit Alu-Klemmschienen

    Hat eine Bekiesung Vorteile hinsichtlich (noch besserer) UV-Beständigkeit, Haltbarkeit allgemein oder auch hinsichtlich Wärmeschutz?
    Und mit welchen Kosten muss man denn etwas je m2 rechnen?

    Danke für Infos!
     
  2. #2 mastehr, 20.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer empfiehlt denn den Kies auf dem Dach?

    Alle Experten, die ich dazu befragt habe, haben vor Kies gewarnt.
     
  3. #3 Tarunio, 20.07.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Was waren das für Experten ? :)

    Kies hat mehrere Vorteile, schutz vor UV, die Bahnen haben eine längere Lebenserwartung, weil die Temperaturschwankungen nicht so groß sind falls mal Wasser auf dem Dach steht, zusätzlicher Schutz vor Flugfeuer usw.
    5 cm 16/32 und gut ist.
     
  4. #4 Gast036816, 20.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Jue01 - hast du denn die kiesschüttung auch in der lastannahme der statik mit drin?
     
  5. #5 OLger MD, 20.07.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die erste Frage sollte sein:
    Ist die Dachkonstruktion überhaupt so stabil, dass eine zusätzliche Last aus der Kiesschicht überhaupt aufgenommen werden kann?
    Zweitens: Wer geht regelmäßig auf das Dach um zu kontrollieren, ob sich eventuell unerwünschter Bewuchs dort ausbreitet und möglicherweise die Abläufe verstopft?
    Wie kommt die kontrollierende Person da hoch und wie kann sie sich gegen Absturz sichern?
    Wie weit ist denn die Dachabdichtung im Minimum über der wasserführenden Ebene an aufgehenden Bauteilen nach oben geführt?
    Kann man also aufgrund der örtlichen Gegebenheiten überhaupt erst über eine Bekiesung nachdenken?

    So eine Bekiesung hat, wenn sie von Anfang an geplant und sauber ausgeführt wird, auch Vorteile, z.B.:
    - Auflast, die den abhebenden Windkräften entgegenwirkt
    - UV-Schutz
    - möglicherweise Teil des Brandschutzes (Stichwort "Harte Bedachung")
    - Verlangsamung des Regenabflusses bei Starkregen
    - zusätzlicher Schutz vor zu starker Aufheizung der Dachabdichtung bei Sonneneinstrahlung

    Ob eine nachträgliche Bekiesung wirklich sinnvoll ist, kann man erst sagen wenn man weiß, ob es überhaupt möglich ist, wozu sie dienen soll und wenn man die Örtlichkeiten kennt.
    Gruß Holger
     
  6. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

    wir sind kurz vor der Statik und Werkplanung Rohbau. In die Statik wird eine Bekiesung auf jeden Fall mit einbezogen. Für die Werkplanung ist eben gerade die Frage nach der auszuführenden Höhe der Aufkantungen. Eine Bekiesung soll aber auf jeden Fall möglich sein.
    Wahrscheinlich ist es wie immer eine Sache der Abwägung. Neben den oben genannten Vorteilen fallen mir als Nachteil aber eigentlich nur ein: zusätzliche Kosten und erhöhter Aufwand bei Sanierung.

    @mastehr: was waren denn das für Nachteile, die dir genannt worden sind?

    Grüße!
     
  7. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    @Holger:
    wie wiele cm sollte die Abdichtung denn ggf. über die Kiesschicht hinaus gehen?
     
  8. #8 OLger MD, 20.07.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nach Flachdachrichtlinie 15 über die Dichtebene. Für den Fall einer Abflussverstopfung oder anderweitig behindertem Wasserabfluss würde ich mind. 15cm über die Kiesschicht gehen. Habt Ihr auch einen Notüberlauf geplant?

    Als Nachteile fallen mir erst mal Folgende ein:
    - stärkere Dachkonstruktion erforderlich
    - Kosten für den Kies
    - Verunreinigung durch Laub, Blüten, Staub
    - Allmählicher Bewuchs (Wurzelschutzlage nicht vergessen)
    - regelmäßige Kontrollen (insbes. der Abläufe) erforderlich
    - eventuelle Undichtigkeiten können erst untersucht werden, nachdem der Kies entfernt wurde
    - bei Erneuerung der Abdichtung / Wärmedämmung muß der Kies abegtragen werden, soll er entsorgt werden, kann das enwas mehr kosten, da er nicht als baustoff wiederverwendet werden kann wegen der vielen organischen Bestandteile

    Wie wäre es denn mit einem echten Gründach? Das spart (je nach Abwasserordnung der Gemeinde) möglicherweise sogar noch Geld bei der Berechnung der Regenwassereinleitungsgebühr :think
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann erwähn aber bitte auch die Nachteile:
    Verschlammung des Kieses durch den Eintrag von Laub, Dreck, Vogelkot usw.
    Dadurch hervorragende Bedingungen für den Bewuchs durch Pflanzen mit der Folge der Wurzelbelastung der Abdichtung, wenn nicht regelmäßig kontrolliert wird!
    Freilegung von Teilbereichen durch Wind. Der Kies wird umgelagert!
    Förderung von Moosbewuchs mit Erhöhung der Verstopfungsgefahr!
    Höhere Kosten bei Wartung und Sanierung der Abdichtung!
    Gefahr von Beschädigung der Abdichtung bei regelmäßigem Begehen des Daches z.B. durch den Schorni!

    Einzig die erhöhte Auflast ist ein echter Vorteil der Bekiesung, aber den abhebenden Kräften kann man auch anders entgegen wirken - z.B. durch eine mechanische Befestigung der ABdichtung!
     
  10. #10 mastehr, 20.07.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Nachteile wurden mir genannt:

    - erhöhte Anforderungen an die Statik
    - schlechte Zugänglichkeit bei Problemen
    - notwendiges Abräumen bei notwendiger Erneuerung
    - Bewuchs mit Unkräutern (dieser Punkt wurde durch Verweis auf das bekieste Dach des Nachbarn wirkungsvoll untermauert)
     
  11. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    jetzt kommts aber dicke für die Bekiesung :-(

    Was das Thema Bewuchs angeht: meine Eltern haben auch ein bekiestes Dach. der Unkrautbewuchs war bzw. ist immer nur mäßig trotz nur geringer Pflege. Auf die Haltbarkeit hatte das keinen negativen Einfluß, nach 36 Jahren haben meine Eltern das Dach erneuern lassen, weil sie es langsam nicht mehr ausgehalten haben, bis es endlich Leck schlägt... :-)
    Aber klar: ein Einzelfall ist nicht repräsentativ.

    Wie gut ist den ein nicht bekiestes Dach begehbar? Denn ab und zu muss man wohl auch da drauf.

    Schorni ist bei uns übrigens nicht, da LWP und kein Kamin
     
  12. #12 Bolanger, 20.07.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wie wäre es denn mit einer anderen Art des Schutzes des Daches? Ich habe mal jemanden gesehen, der günstige 2. Wahl Gehwegplatten auf das dach gelegt hat. damit diese die Abdichtung nicht beschädigten, wurden sie ähnlich zu terrassenlagern auf kleine Styrodur-Klötzchen gelegt. Dann hat man die Vorteile des Kieses, eliminiert aber einen teil seiner Nachteile.

    Oder wie wäre es mit eine Photovoltaik-Anlage ohne Aufständerung? Die Abdichtung drunter ist dann auch gegen direkte Sonnenbestrahlung geschützt.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: Flachdach bekiesen ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flachdach kies

    ,
  2. Kies auf garagendach

    ,
  3. flachdach ohne kies

    ,
  4. kies auf flachdach,
  5. alternative zu kiesflachdach,
  6. kies auf bitumenbahn,
  7. steine auf flachdach,
  8. kies auf flachdach ja oder nein,
  9. flachdach kies aufbau,
  10. kies flachdach,
  11. kies auf flachdach befördern,
  12. flachdach steine,
  13. kiesdach aufbau,
  14. flachdach mit kies,
  15. steine Flachdach,
  16. flachdach bekiesen ,
  17. dachbekiesung aufbau,
  18. Flachdach mit Kies oder ohne,
  19. warum steine auf flachdach,
  20. warum kies auf flachdach,
  21. kies für carport dach,
  22. garagendach kies,
  23. flachdach bitumen ohne kies,
  24. flachdach kies alternative,
  25. wozu kies auf flachdach
Die Seite wird geladen...

Flachdach bekiesen ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach Bekiesung

    Flachdach Bekiesung: Hallo, ich muss eine Entscheidung treffen, ob ich mein vollumfänglich saniertes Flachdach bekiesen lasse. Ich habe jetzt schon einige Artikel im...
  3. Flachdach bekiesen

    Flachdach bekiesen: Hallo Leute, Ich renoviere demnächst mein Flachdach. Den Kies der drauf ist mach ich selber runter. Frage ist nur wie ich den danach wieder...
  4. Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach

    Schaumglasschotter als Bekiesung auf Flachdach: Hallo zusammen, es geht um eine angebaute Doppelgarage mit Abstellraum. - Flachdach, mit 2% Gefälle mit folgenden seitlichen Abschlüssen:...
  5. Flachdach nachträglich bekiesen

    Flachdach nachträglich bekiesen: Moin Moin, ich überlege, unser Flachdach nachträglich zu bekiesen. Zum einen finde ich es optisch schöner und des weiteren erhoffe ich mir...