VSG-Verglasung im Wintergarten

Diskutiere VSG-Verglasung im Wintergarten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH mit einem Wintergarten. Nun habe ich überlegt, da der Wintergarten (natürlich) zum Garten raus geht die Scheiben mit VSG...

  1. #1 Katta80, 21.01.2011
    Katta80

    Katta80

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo,
    wir bauen ein EFH mit einem Wintergarten. Nun habe ich überlegt, da der Wintergarten (natürlich) zum Garten raus geht die Scheiben mit VSG zu versehen. Es handelt sich ja nun um eine ziemlich große Glas-Front und wenn die Kinder mal im Garten mit dem Ball o.ä. spielen sollten und ein "Unglück" passiert ist nicht sofort alle mit tausenden kleinen Splittern versehen.
    Nun soll die Folie insgesamt 1005Euro extra kosten. Viel Geld, wie ich finde.
    Haltet ihr es denn für sinnvoll diese Ausgabe zu tätigen?

    Viele Grüße
    Kathrin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll mensch das entscheiden?? Wenn es gut geht - ärgern ob des Geldes.
    Einmal ein Treffer und auch ärgern, wenn gespart wurde.

    Unser Mittlerer ist als Zwerg mal durch eine Scheibe durchmarschiert (wortwörtlich). Nicht ein Kratzer, nur ein riesen Schreck wg des Knalls.
    Deswegen würde ich aber nicht auf die Zukunft wetten wollen

    Aber 1000 € Mehrkosten - das muss ja ein riesen Wintergarten sein für "einfaches" VSG.
     
  3. #3 Katta80, 21.01.2011
    Katta80

    Katta80

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Burgdorf
    Genau das ist ja auch mein Problem... ich suche krampfhaft nach Voteilen des VSG, damit ich mich nicht die nächsten Jahre ärgere, dass ich das Geld investiert habe.
    Es betrifft übrigens nicht nur den WG sondern auch alle bodentiefe Fenster in der Küche, die zum Garten hinausliegen.
    Kann das VSG auch eine Art zusätzlicher Einbruchschutz sein?
     
  4. #4 Gast23627, 21.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    In Zweifel ja...

    die 1000 € sind schnell vergessen, nicht aber der nun mal vorhandene Gedanke an eine mögliche Gefahr.
    Ein kleines bisschen Einbruchschutz gibts`noch dazu.
    mfg.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 22.01.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Einbruchschutz ist das nicht wirklich ...

    Als Einbrecher seh ich die Stempel an den Scheiben, wo VSG verbaut ist.
    Außerdem schlag ich dann nicht die Scheibe ein, sondern versuche den Flügel auszuhebeln.

    Wenn Einbruchhemmung, dann konsequent überall, wo es interessant ist, ins Haus zu kommen. Sprich: Sicherheitsbeschläge, Sicherheitsverglasung usw.

    Gegen VSG auf der Innenseite deines Wintergartens spricht, dass die innere Scheibe eine Wärmschutzbeschichtung hat. Und das ist dann in Kombination mit VSG relativ teuer.

    Besser innen und außen ESG, das ist gehärtetes Glas und bricht nicht so schnell (wenn jemand dagegen läuft).
    Geht dann eher zu Bruch, wenn man mit auf geringer Fläche großen Druck ausübt, aber nicht wenn deine Kinder spielen und ein Ball draufkommt.
     
  6. #6 Renomax, 22.01.2011
    Renomax

    Renomax

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.Ing
    Ort:
    Stuttgart
    Die VSG Scheibe ist erst einmal genau so stabil wie normales Glas. Wenn Du einen Ball gegen so eine Scheibe schießt wird die genau so schnell kaputt gehen wie eine normale Glascheibe.

    Die Folie hält aber die kaputten Glasteile zusammen, so daß keine Verletzungsgefahr besteht. Die Folie bietet dann auch einen gewissen Einbruchsschutz, wenn der Einbrecher durch das Glas steigen will. Das macht aber nach Polizeistatistik kein Einbrecher.

    Ganzglas Innentüren sind aus z.B. ESG. Die bekommts Du mit einem Fußball nicht kaputt. Aufpreis ab 30-40 Euro pro qm und Scheibe (Innen + Außen). Für den Aufpreis kannste später ein paar Scheiben austauschen lassen.

    Sinn macht das meiner Meinung nach in Bereichen wo Du befürchtest, daß sich jemand verletzt.
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Seit wann hat VSG einen Stempel?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr lieben Schreihälse nach ESG, lest doch bitte mal das Ausgangsposting
    Ich denke, da ist ESG die falscheste aller Möglichkeiten - oder?

    @ khr - zumindest gabs das mal
     
Thema: VSG-Verglasung im Wintergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum vsg

Die Seite wird geladen...

VSG-Verglasung im Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Ist das eine SSK 3 Verglasung?

    Ist das eine SSK 3 Verglasung?: Hallo zusammen, kann jemand aus der Bezeichnung vom Foto im Anhang sehen, ob es sich bei der 3-fach Verglasung um ein Schallschutzglas (SSK3) mit...