24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte

Diskutiere 24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich kenn mich grad wieder mal nicht mehr aus. Umso mehr Leute man frägt, desto mehr Meinungen hat man. Folgendes Problem: Wir haben...

  1. #1 Fleischi, 19.05.2009
    Fleischi

    Fleischi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Merkendorf
    Hallo,

    ich kenn mich grad wieder mal nicht mehr aus. Umso mehr Leute man frägt, desto mehr Meinungen hat man.
    Folgendes Problem:

    Wir haben in unserem Alten Bauernhaus eine Bodenplatte von 15 cm mit
    1er Lage Q188er Bewährung eingebracht.
    All diese Arbeiten wurden von einem Bauunternehmer empfohlen und auch durchgeführt.

    Unter die Bodenplatte hat er 8cm Styrodur (Ursa Xps) eingebracht.
    Jetzt wollen wir eine 24er Ziegelmauer darauf mauern.
    Wir mussten dies erst nach dem Betonieren entscheiden, da wir nach dem abspitzen einer Innenwand entscheiden mussten, dass die alte Wand raus muss.

    Auf der neu zu erstellenden Wand liegen die Deckenbalken mit auf.
    Hättet ihr da bedenken, diese Mauer darauf zu bauen?
    Wieviel druck hält Styrodur XPS mit einer 15er Bodenplatte aus?

    Der eine sagt man bräuchte ein Streifenfundament. Wieder ein anderer fragt uns ob wir einen Bunker bauen wollen.

    Was ist euere Meinung dazu`?!

    Der Erdboden besteht aus sehr festem Lehm.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Gruß Fleischi
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag einen Statiker

    Auf dem XPS Geraffel wirds wohl nicht gehen, wenn der Unternehmer nicht sehr großzügig mit dessen Druckfestigkeit war, evtl. auch dann nicht. Kommt drauf an, was so von oben kommt.
    Ich hoffe, Ihr habt dazu noch Daten.
     
  3. #3 Calypso, 22.05.2009
    Calypso

    Calypso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Statiga


    Das sehe ich nicht so :D denn die vorhandene Druckspannung einer 24er, z.B. 2,5m hohen HLZ-Wand mit einer angenommenen Rohdichte von 1600kg/m3 (das ist ja schon reichlich:) beträgt 0,04 N/mm2. Das hält z.B. eine Styrodur 4000 CS-Platte (ok, von BASF), deren zulässige Druckspannung 0,18 N/mm2 beträgt, locker aus (sf = 4,5). Dabei ist der (positive) Einfluss der Betonplatte (Träger auf elastischer Unterlage (=Styropor)) noch nicht berücksichtigt worden.

    lgv cliff
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo hattest Du dabei noch gleich die erwähnten Deckenlasten berücksichtigt...?
     
  5. #5 Calypso, 22.05.2009
    Calypso

    Calypso

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Bisher nicht angesetzt, da Details vom Fragensteller dazu nicht angegeben worden sind. Reduziert man die Sicherheit von 4,5 (nur Mauer) auf 1,5, dann kann er auf seine Mauer noch eine Streckenlast von 19 kN/m auflegen.

    vgv cliff
     
Thema:

24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  2. Attika auf 24er Hochlochziegel

    Attika auf 24er Hochlochziegel: Hallo liebes forum, kann mir jemand zufällig einen Rat geben, wie ich die Halterung für das Attikablech auf einer Mauer aus Hochlochziegel...
  3. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  4. 24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?

    24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?: Hallo. Ein Anbau ca. 2,5x3m wird rückgebaut bis auf den Sockel und neu Aufgebaut. Der Sockel ist 17,5 stark. Wir hätten gern min. 24er Porenbeton...
  5. Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?

    Schallschutz Betonwand 24er und auf jeder Seite 3er Steckdosen?: Hallo, wollte mal die Experten fragen, ob ich bei einer 24er Ortbetonwand auf beiden Steiten eine 3er Steckdose ( sitzen gegenüber ) installieren...