Haustechnik

Diskutiere Haustechnik im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau. Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die...

  1. ClausM

    ClausM

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    ich beabsichtige bei meinem Bestandseinfamilienhaus einen Umbau.
    Der Umbau sollte eine gewisse Haustechnik beinhalten und die Steuerung sollte über Ipad/Iphone oder über herkömmliche Schalter steuerbar sein.
    - Rollladensteuerung
    - Hauseingangskamera
    - Rauchmelder
    - Licht
    - Heizkörper
    - Wetterstation

    Ich habe schon einiges gelesen und würde am liebsten, da es ein Altbau ist über Funk/wireless steuern. Gibt es die Möglichkeit ohne neue Kabel zu verlegen so ein Steuerung einzubinden??? Habe auch gelesen, dass man an das bestehende Stromnetzkabel so eine Art von klemmen einsetzen kann wo man darüber steuern kann.
    Wir ihr sehen könnt benötige ich nicht viel Steuerung aber doch schon ein paar Dinge. Das ganze Licht muss auch nicht gesteuert werden, nur bestimmte Bereiche eben.
    Ich bedanke mich schon jetzt bei euch für eure Hilfe
    hahesc
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Aber das ist etwas komplexer und mit wenigen Worten nicht zu beschreiben.

    Wie Du schon erkannt hast, gibt es Systeme die auf Funk basieren. Diese sind erfahrungsgemäß teuer wenn viele Aktoren und Sensoren in´s Spiel kommen. Deswegen musst bei Vergleichen immer die Preise für alle Komponenten berücksichtigen. Es gibt Hersteller, bei denen kosten die Aktoren so viel Geld, die könnten die Zentralen verschenken und würden immer noch gut dabei verdienen.
    Man sollte sich aber auch mit den Nachteilen von Funkverbindungen auseinandersetzen. Hier sind Systeme die ein Funk-Netzwerk aufbauen im Vorteil, weil man nicht von überall eine direkte Funkverbindung zur Zentrale hat.

    Die Variante mit powerline finde ich nicht so prickelnd. Abgesehen davon, dass sich solche Systeme leicht durch Haushaltsgeräte stören lassen, was den Datendurchsatz reduziert, muss man sicherstellen, dass die Daten auf allen 3 Außenleitern verfügbar sind (Phasenkoppler).

    Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal bei den großen Herstellern umschauen. So ziemlich jeder hat das was im Programm. Ich befürchte jedoch, sobald mal Preise auf den Tisch kommen.......

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Haustechnik

Die Seite wird geladen...

Haustechnik - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung

    Erfahrungen zum Nutzen eines Ingenieurs für Haustechnik und Energieberatung: Hallo zusammen, hat jemand beim Neubau eines Einfamilienhauses Erfahrungen mit einem Ingenieur für Haustechnik und Energieberatung gesammelt?...
  2. Energieverbrauch der Haustechnik

    Energieverbrauch der Haustechnik: Hallo... Ich hoffe, dass dieses Thema hier so halbwegs hinpasst und das Thema nicht schon zu oft durchgekaut wurde. Wenn ja, kann man mich ja...
  3. Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?

    Reparaturrechnung von Haustechnik Firma, trotz Gewährleistung?: Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben im Haus (Neubau, seit einem Jahr bezogen) eine Zirkulation. Leider blieb die schon zweimal...
  4. suche Angebote für Dach + Klempner, Haustechnik, Holztreppen

    Angebote für Dach + Klempner, Haustechnik, Holztreppen: Hallo, ich suche noch Angebote für folgende Gewerke: Dach + Klempner Haustechnik Holztreppen Geländer (Balkon + Flur) Klinker Wenn jemand...