Vom Flexen Fenster beschädigt?

Diskutiere Vom Flexen Fenster beschädigt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, mir sind an meinem nigelnagelneuen Balkonfenster so komische "Roststellen" aufgefallen, und heute morgen eröffnete mir der Handwerker im...

  1. #1 jottdee, 10.03.2016
    jottdee

    jottdee

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektorin
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mir sind an meinem nigelnagelneuen Balkonfenster so komische "Roststellen" aufgefallen, und heute morgen eröffnete mir der Handwerker im Nu fachmännisch, dass da wohl jemand in der Nähe geflext hat. Huch, entfuhr es mir, vor ein paar Wochen hatte ein Bekannter von mir auf dem Balkon was geflext - so ziemlich genau an der Stelle. Als ich denjenigen hinterher darauf ansprach, wies der aber gleich jede Schuld von sich, nee, das wäre nicht von ihm, er wäre doch nicht doof. Dabei habe ich es ja gesehen, wie die Funken dort damals sprühten: Kann es also sein, dass die sich so dermaßen in die Glasscheibe eingebrannt haben, obwohl er etwa einen Meter davon entfernt stand? Er hatte auch nur kurz geflext.

    Vielen Dank für die Aufklärung udn mit freundlichem Gruß
    Jasmin
     
  2. #2 baufix 39, 10.03.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    der "Bekannte" war der Bösewicht !!
    bei 1m Abstand muss man dafür sorgen das die heißen Partikel nicht zur Scheibe/Rahmen gelangen.
    Mit festen Material vorher abdecken !!
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 10.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, sowas kann auch beim kurzen Flexen und einer Entfernung von 1 m durchaus passieren.

    Vielleicht hat dein Bekannter eine Haftpflichtversicherung? Wenn er sich die Situation nochmal vor Augen führt, vielleicht kommt er ja doch noch zu dem Schluss, dass er diese Flecken verursacht haben kann.

    Nachtrag: Baufix39 war schneller. Nomen est omen.
     
  4. #4 Gast943916, 10.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit Sicherheit dein Bekannter, ist mir auch schon passiert......
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Als damals die Motorhaube meines Autos aufgeflext wurde, wurden Frontscheibe und Dach extra mit einem dicken Flies abgedeckt.... wohl nicht ohne Grund ;)
     
  6. #6 jottdee, 10.03.2016
    jottdee

    jottdee

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektorin
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß nur nicht, wieso mein Bekannter, der sich als Superhandwerker ausgab, gleich in null Komma nichts wissen will, dass er es nicht war?! Wie kann er sich da gleich so sicher sein?! Ich mein, kann ja mal passieren, aber wer soll denn dann den Schaden tragen, wenn nicht er. :-( Der wird ja wohl ne Haftpflicht haben ... Bin ganz traurig. :cry
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 10.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist eigentlich eine recht menschliche, oft schon reflexartige Reaktion. In vielen Menschen steckt dieses "Ich wars aber nicht!!", das Abstreiten als erste Reaktion auf einen Vorwurf, schon seit Kindesbeinen fest drin.
     
  8. #8 blackraven, 10.03.2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Naja, niemand kennt deinen Bekannten besser wie du.

    Evtl. wars auch nur der erste Reflex mit der Schutzbehauptung, wenn du es ihm vor Ort noch einmal zeigst und wie schon geschrieben auf die Haftpflicht verweist, vielleicht wird's dann was.

    Andernfalls solltest Du dir als Auftraggeber bei Nachbarschaftshilfe (oder Schwarzarbeit?) auch bewusst sein, dass diese nicht immer 100% verlaufen und du entweder mit dem Fehler leben musst oder die Bekanntschaft hinterher keine mehr ist. Superhandwerker hin oder her.

    Anders ist es, wenn du einen (Fach)Handwerker beauftragst, da hast du die Gewährleistung und es ist keine dir nahestehende Person.
     
  9. #9 SirSydom, 10.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    ohne das jetzt belegen zu können, ich meine das Haftpflichtversicherung nicht für Schäden bezahlen, die im Rahmen von verwandschaftlicher/freundschaftlicher Hilfe passiert sind..
     
  10. #10 jottdee, 10.03.2016
    jottdee

    jottdee

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektorin
    Ort:
    Hamburg
    Ja, da habt ihr auch voll recht, nun sehe ich auch aus eigener Erfahrung, wie schnell Schaden entsteht, wenn man so einen "Handwerker" engagiert (er hat noch viel mehr Unordnung hier reingebracht, die dann aber zum Glück von fachkundigeren Leuten behoben werden konnte). Ich wollte mir auch eigentlich nur die Bohrmaschine von ihm ausleihen, da meinte er, nee, die gibt er nicht aus der Hand, er macht das schon, er sei der Superhandwerker. Ich wusste nicht, dass er nicht vorsichtig ist, geschweige denn die Verantwortung übernimmt. Ich mein, hätte ich ihn angewiesen, direkt vor dem Fenster zu flexen, wäre ich ja entsprechend verantwortlich. Aber ich fand ihn da dann halt irgendwann dort, wie er schnell was auseinanderflexte. Tja. Ich hoffe, ich kann noch mal anständig mit ihm reden, ohne dass er mir dann wieder sonstwas an den Kopf wirft und sich trotz seines gehobenen Alters wie ein kleines Kind benimmt ;) . Ich mein, kann ja alles mal passieren, die Frage ist nur: Wie geht man dann damit um?!

    Nun, ich meine schon, dass die Haftpflicht dafür eintritt. Ne Freundin von mir hatte neulich von ihrem Vater eine Duschwand einbauen lassen, die er beim ersten Durchgang kaputtmachte. Das zahlte auch die Versicherung. Also mal gucken. Aber ich bin jetzt echt kuriert .... :(

    Muss man denn die Scheibe auswechseln oder kann man sie auch so lädiert lassen?

    Immer noch traurig
    J.
     
  11. #11 Ralf Wortmann, 10.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nicht generell, aber möglich wäre es, dass die Versicherung versucht, sich herauszureden.

    Bei Gefälligkeitstätigkeiten nehmen die Gerichte oft einen stillschweigend vereinbarten Haftungsausschluss der Parteien an, der allerdings nicht bei grober Fahrlässigkeit gilt. Hier könnte indes bereits grobe Fahrlässigkeit vorliegen. Kommt letztlich auch auf die Vorkenntnisse des Pechvogels an.

    Wenn sich der Betreffende mit seiner Arbeit indes geradezu aufgedrängt hat, könnte das mit dem etwaig stillschweigend vereinbarten Haftungsausschluss schon wieder anders aussehen.
    Ich persönlich würde es versuchen, es über die Haftpflichtversicherung ersetzt zu bekommen, aber dann, wenn diese ablehnt, es nicht weiter verfolgen und den Schaden am Fenster so lassen, wie er ist. Sind doch sicher nur ein paar kleine Stippen außen an der Scheibe, nehme ich an, oder?
     
  12. #12 dimitri, 10.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Im allgemeinen sind solche Gefälligkeitsdienste explizit aus- bzw. bei den neueren Policen eingeschlossen.
     
  13. #13 Ralf Wortmann, 10.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wer vielleicht gerade überlegt, ein Privathaftpflichtversicherung abzuschließen, sollte darauf achten, dass Schäden bei so genannten Gefälligkeitsdiensten (Unbezahlte Hilfeleistung) mit versichert sind. Dies ist dann meist bis zu einer gewissen Obergrenze (z.B. 30.000 €) der Fall. Bei solchen Klauseln gibt es dann die Diskussion, ob ein stillschweigend vereinbarter Haftungsausschluss oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen, nicht.
     
  14. #14 dimitri, 10.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Im allgemeinen sind solche Policen auch nicht teurer. Denn natürlich hat der Bekannte das Fenster nicht mit der Flex beschädigt, sondern ist versehentlich mit einem schweren Gegenstand etc. dagegengestoßen.
    Das haben mittlerweile auch die Versicherer bemerkt. ;)
     
  15. #15 jottdee, 10.03.2016
    jottdee

    jottdee

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektorin
    Ort:
    Hamburg
    So siehts aus: :e_smiley_brille02:

    Ja, nee, ich will ihm natürlich keine Probleme machen. Wenn seine Versicherung das nicht zahlt (was ich nicht glaube), dann würde ich ihn auch nicht ins Gefängnis stecken oder so. ;) Bin nur so sprachlos, wie er reagiert - regt sich über Gott und die Welt auf, was für Idioten und Chaoten das angeblich alles sind, und dann das. Nun ja. Kann so eine Scheibe denn "weiterleben", also ist es nur ein kosmetisches Problem? Ist leider die Balkontür (einer nigelnagelneuen Wohnung mit Dreifach-Verglasung).

    LG J.
     

    Anhänge:

  16. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Eigentlich hätte ich gesagt, wegen ein paar Sprenklern im Glas würde ich das nicht austauschen, das guckt sich weg.
    Aber jetzt wo ich das Bild gesehen habe: :yikes
     
  17. #17 jottdee, 10.03.2016
    jottdee

    jottdee

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lektorin
    Ort:
    Hamburg
    Huch! Ja, aber das ist nur unten .... also unteres Fünftel oder so ... aber immerhin halt ne Fläche. Hier waren aber vorher auch schon jede Menge Handwerker im und am Haus, kann natürlich auch von denen kommen (aber ich denk mal, die sind klug und wissen Bescheid, dass man nicht vorm Fenster flext?!). Ich hatte das vor 2 Wochen der Hausverwaltung schon gemeldet, eben weil ich rumrätselte, was das für seltsame Flecken sind. Aber als der Handwerker mich heute aufklärte, fiel der Groschen.
    p.s.: Es ist ein Din-A-4-Blatt. ;)
     
  18. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Zur Frage ob das so bleiben kann. Schon die Fenster geputzt? Ich empfehle farblich ansprechende Tücher, da werden massig Fusseln hängen bleiben. ;)

    Leider weiß nicht jeder, dass man nicht in der Nähe von manchen Oberflächen Metall flext. Ich habe da auch ein paar ärgerliche Beispiele:
    - Bad gerade fertig gefliest, ups, Türaussparung zu niedrig, Bewehrung im Sturz durchgeflext - Bad neu fliesen.
    - Papa lässt für die Fassade der Werkstatt ein Fliesenbild fertigen, das Bild sah zwei Wochen gut aus, dann kam der Mann mit der Flex.
    - Treppe fertig gefliest, der Schlosser baut das Geländer, ein, eher uncooler, hysterischer Anfall meinerseits, konnte Schlimmeres verhindern.
    - Eigenes Bad gefliest, komme nach Hause, Ex ganz stolz, er hat eine Schiene abgeflext, ist dafür extra ins Bad, wegen der Sauerei ...
     
  19. #19 dimitri, 10.03.2016
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Eben ein Handerwerker :D
    Gleiches bei unserem Treppenbauer. Fällt ihm sein fetter 12mm SDS Bohrer aus der Hand und auf die 60x60cm Fliesen. Ich schau hin: Gebrochen. Er wars aber nicht. Neiiiin das war schon... :biggthumpup:
    War mal wieder ne Regiestunde für'n Fliesenleger drinnen...
     
  20. #20 AlexSinger, 10.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    sieht schon übel aus. Der Rost dürfte trotzdem nur oberflächlich sein. Sobald das Eisen weg gerostet ist, sieht der Schaden eventuell nicht mehr so schlimm aus (nach Reinigung). Das schließe ich daraus, daß dir der Schaden nciht sofort aufgefallen ist, als es noch nicht rostete.
    Man könnte sich jetzt überlegen, ob man nicht mit irgendeiner Chemikalie nachhelfen könnte, etwas was Eisen löst, aber Glas unberührt läßt.... bin jetzt aber kein Chemiker.
     
Thema: Vom Flexen Fenster beschädigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flex funken von Fenster entfernen

    ,
  2. flexen glas beschädigt flecken entfernene

    ,
  3. flexen in der Wohnung

    ,
  4. fensterscheibe schwarze punkte,
  5. Eisen flex vom fenster entfernen,
  6. flex funken auf glas entfernen,
  7. fliesen schneiden flex glasscheibe kaputt,
  8. werkstatt fenster funken,
  9. fenster flecken eingebrannt,
  10. fensterglas mit funkenschaden,
  11. fenster flexen schutz,
  12. Nachbars Auto beim flexen beschädigt ,
  13. glasscheibe flex funken,
  14. flexSpritzer auf Glas,
  15. schwarze flecken auf glasscheibe nach flexen,
  16. flex funken auf fliesen entfernen,
  17. eingebrannte funken entfernen,
  18. flex Funken auf fliesen,
  19. fensterscheibe funkenflug,
  20. flexen auf dem Balkon,
  21. sprenkel an der scheibe durch flexen,
  22. handwerker flexen fenster,
  23. schwarze Flecken von flex an Fenster ,
  24. Fenster beschädigt durch flexen,
  25. fensterscheibe flex funken mangel
Die Seite wird geladen...

Vom Flexen Fenster beschädigt? - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?

    Asbest I Floor-Flex-Platten I Test/Probe I Wie gefährlich?: Hallo Bauexpertenforum, ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Seit einiger Zeit habe ich durch unsere Sanierung/Renovierung eines alten...
  3. biete Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung

    Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung: Dauerplastischer Dichtstoff zum abdichten von Kabel- und Rohrdurchführungen auch/speziell in erdberührenden Bereichen. Gute Haftung auf trockenen...
  4. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  5. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...