Sicherheit Faltschiebetüre

Diskutiere Sicherheit Faltschiebetüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Faltschiebetüre für meine Terrassentüre von 3.5m breite verbauen. Geplant ist eine 4teilige Faltschiebetüre...

  1. #1 20cents, 09.07.2016
    20cents

    20cents

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Solothurn
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Faltschiebetüre für meine Terrassentüre von 3.5m breite verbauen.

    Geplant ist eine 4teilige Faltschiebetüre am Stück mit 2 Verriegelungsgriffen. Leider ist davon keiner abschliessbar.


    Ich habe nun die Befürchtung, dass die Türe ein verlockendes Ziel für Einbrecher darstellt, zumal das angebotene Modell zwischen den einzelnen Türflügeln Gummilippen hat welche ein einklemmen der Finger verhindern sollen.
    Dies heisst aber auch ich kann ca. ein 8mm dicken Metallstab mit Leichtigkeit durch den Spalt zwischen den Türflügeln schieben.

    Wenn die Griffe abschliessbar wären, dann hätte ich damit ja kein Problem, Isolation ist sonst OK.
    Die Tür erfüllt Einbruchschutz RC2, wie das jedoch mit diesem Manko gehen kann ist mir ein Rätsel.


    Ich habe auch bei anderen Anbietern keine Lösung gefunden. Es ist ja jeder Wintergarten mit Faltschiebetür mit diesem nicht abschliessbaren Griff ausgerüstet.
    Da müsste doch jemand mal eine Lösung entwickelt haben?

    Habt ihr einen Vorschlag für mein Problem?
    Wie habt ihr es gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss 20cents
     
  2. #2 20cents, 11.07.2016
    20cents

    20cents

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Solothurn
    Hier noch ein paar Bilder dazu:

    Fingerschutz.JPG Griff Detail.JPG Griff.jpg
     
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo 20cents,

    falls noch akut, i. d. R. kann der Griff durch einen abschließbaren ersetzt werden. Haben wir bei der Hebe-Schiebe-Türe zwischen Wintergarten und Wohnzimmer (zwei klimatisch und akustisch getrennte Räume) und bei der Dreh-Kipp-Türe vom Wintergarten nach draußen auch machen lassen.
     
  4. #4 20cents, 05.09.2016
    20cents

    20cents

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Mapoe,

    leider gingen bei mir abschliessbare Griffe nicht, hast du denn so ganz flache? kannst du ein Bild davon teilen?

    Mein Anbieter schlägt jetzt eine Modifikation vor, damit der Einbruchschutz erhöht wird.

    Bin also noch immer dabei.

    Vielen Dank
    Gruss 20cents
     
  5. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Tja, einen Tod muss man halt sterben. Entweder superflache Griffe oder abschließbar. Wir haben uns für abschließbar und zwar sowohl von innen als auch von außen entschieden...

    Türgriff_Zwischentuere.jpg
     
  6. #6 Feivelz, 15.09.2016
    Feivelz

    Feivelz

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb von Flachglas
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    "Siemens Lufthaken...."
    Naja, man muss sich mal überlegen, was RC2 bedeutet.

    RC2 bedeutet, dass das Element dem "Gelegenheitstäter" 3 Minuten standhalten muss. Die Klasse RC2 umfasst als Werkzeugsatz für Einbrecher ein paar Sägen, Hebelwerkzeug wie Schraubendreher, Keile und Zange. (ein dickes Rohr als Hebel für Gitter).

    Handelt es sich eher um eine Lösung für Urlaube, etc? Ich würde mal direkt beim Hersteller anfragen. Ich würde mal schauen, ob Du dir eine Sonderlösung einbauen kannst. Notfalls würde ich eher einen vom Element nicht direkt abhängigen Schutz verbauen.

    Als mögliche Lösungen kann ich dir nennen:
    Evtl. einen Riegel zum nachrüsten für die einzelnen Elemente.

    Du kannst Dir ja mal hier impressionen holen:
    https://www.youtube.com/watch?v=cnju_ZuTzwY
     
Thema:

Sicherheit Faltschiebetüre

Die Seite wird geladen...

Sicherheit Faltschiebetüre - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....