Fliesen, Fugen, Toleranzen

Diskutiere Fliesen, Fugen, Toleranzen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in unserem Haus wurden retifizierte Fliesen (Feinsteinzeug) 30x60cm verlegt. Wir haben die Arbeiten noch nicht abgenommen....

  1. ids2

    ids2

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Erlenbach
    Guten Tag,

    in unserem Haus wurden retifizierte Fliesen (Feinsteinzeug) 30x60cm verlegt. Wir haben die Arbeiten noch nicht abgenommen.

    Unsere Eindruck ist, dass an der Stelle gesparrt wurde (Material, Verlegungshilfe).

    Die Überzähne sind teilweise ca. 1,5 - 2 mm hoch und die Fugen (3 mm breit) sind nicht vollständig gefüllt (zwischen 1 bis 4 mm ohne Fugenmörtel). Sind die Arbeiten fachgerecht?

    Die Baufirma meint dass in der maßgeblichen DIN die jeweiligen Toleranzen eingehalten wurden:e_smiley_brille02:.

    Wie sieht es mit den a.a.R.d.T aus?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 12.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die a.a.R.d.T. gibt es nicht mehr, das wurde abgekürzt in a.R.d.T.

    stell mal ein Foto ein!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor der Abnahme hat ie Firma nicht zu meinen, sie hat die Mängelfreiheit ihres Gewerks zu beweisen.

    Sie hat Ihnen also genau darzulegen, welche Zeile welcher Tabelle der DIN 18202 oder welches andere Regelwerk dieses Dinge zulässt!
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Überzähne werden mit 2 cent Münzen geprüft. 2 übereinander schieben, bleibt nur eine hängen, ist es ok. Entspricht 1,5 - 2 mm.

    Fugen sind zu füllen.
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    @Lebski

    hmm, ich glaube, das Problem liegt ganz wo anders ;-)
    In Zeiten, wo praktisch jeder ein Gewerbe als Fliesenleger anmelden und ausführen darf, soll es immer noch rechtschaffene, gelernte Handwerker in der Branche geben, die
    es über kompetente Beratung, die richtige Fliesenauswahl und vor allem sach- und fachgerechte Verarbeitung der zu verlegenden Keramik schaffen, dass eine Verärgerung über Überzähne und ausgewaschene Fugen gar nicht erst auftreten. Wir sprechen dann natürlich auch über eine andere Preisklasse für die Dienstleistung "Fliesen verlegen mit optischen Anforderungen", die ein HMS oder umgeschulter Maurer nicht unbedingt erfüllen kann. Ist so wie beim Fussball - Millionen hängen an dem Sport, etliche Hunderttausende spielen in Vereinen und in der Bundesliga spielen auch noch ein paar wenige ;-)

    Mit der Beratung meine ich z.B. solche Dinge, dass Großformate FSZ eher mit Kreuzfuge verlegt werden und deshalb quadratische Formate zu bevorzugen sind, weil eine minimale Oberflächenwölbung bei der Herstellung kaum zu vermeiden sind. Wird dann ein Format wie hier, 30 x 60 cm, sogar im Halbverband oder gar "Schwalbenschwanz" (ich weiß, die Kreuzfuge sieht bei dem Format grauslich aus) verlegt, ist der Ärger fast vorprogrammiert. Der Verleger müsste es eigentlich wissen und dem Bauherren vorher sagen, dass er zusammen mit den Fliesen auch gleich ein paar Überzähne gratis dazu bekommt.

    Mein Tipp zu den tiefen Fugen:
    Anstatt speziellen Fugenmörtel für FSZ zu nehmen wurde Standardmörtel verwendet, der in nichtsaugenden Fugen des FSZ nicht aushärtet und auch noch nach Wartezeiten >15 - 20 min aus der Fuge gewaschen wird.

    @ ids2:
    Das ist und bleibt alles Spekulation, so lange kein Foto vorliegt. Interessant wäre es auch, zu erfahren, was mit Ihnen schriftlich vereinbart wurde.

    Bitte versuchen Sie einmal herauszufinden, welcher Fugenmörtel (Hersteller und Typbezeichnung bitte per PN an mich, da öffentliches Posten im Forum nicht erlaubt ist) zum Einsatz kam.
     
  6. MPI

    MPI Gast

  7. #7 THEO, 13.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2013
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Für Überzähne oder besser dagegen gibt´s auch was ganz anderes, guckst Du weiter :biggthumpup: och nö
     
  8. #8 THEO, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
    THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    grmpf, ja, unzulässige Produktwerbung, ich weiss, war aber nur beispielhaft ausgewählt.
    Alternativ diesen Link nehmen: https://www.google.de/search?hl=de&...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=X9UJUva-Koffswa1p4HACA

    oder bei Tante Gugel nach "Fliesen Nivelliersystem" suchen ;-)
     
  9. ids2

    ids2

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Erlenbach
    Danke für die Antworten.

    Ich habe versucht ein paar Bilder zu machen. Das ist im mm Bereich nicht so einfach mit meinen Mitteln.

    Fliesenfuge_DG.JPG

    Fliesenfuge_EG.JPG

    Bei dem 2Cent Test ist nur ein Münze ist stehen geblieben :mauer

    Was ist mit dem Fliesenfugen?
    Müssen die Fliesenfugen voll gefüllt sein oder ist dies nicht unbedingt nötig?
    Werden die Kanten, die frei geblieben sind mit der Zeit nicht brechen?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
     
  10. #10 Gast036816, 13.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in den meisten fällen ist das fugenmaterial weicher als die fliesenkante. wenn du im auftrag vollfugig stehen hast, dann solltest du deinen fliesör auffordern auch vollfugig - fugen bis oben hin - zu leisten.
     
  11. ids2

    ids2

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Erlenbach
    Verstanden: wenn vorher nicht vollfugig vereinbart wurde, können die Fugen fast halb leer bleiben.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Das verwendete Material wird schwer rauszufinden sein. Ich habe leider damals nicht aufgepasst.
     
Thema: Fliesen, Fugen, Toleranzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen zu tief ausgewaschen

    ,
  2. fliesen verlegen toleranz

    ,
  3. fliesen fugenbreite abnahme

    ,
  4. maßtoleranzen fliesen,
  5. Fliesenfugen toleranz,
  6. Fliesenarbeiten toleranzen,
  7. Toleranzen Fliesenfugen,
  8. fugen zu tief ausgewaschen mangel,
  9. Fugentiefe toleranz natursteinfliese,
  10. fliesen überzähne,
  11. toleranzen fliesen,
  12. toleranzen vinylboden fugen,
  13. bodenfliesen fugen zu tief ausgewaschen,
  14. toleranz bei fliesenfugen,
  15. Koffswa1p4HACA ,
  16. fliesen überzahn,
  17. fugentiefe bodenfliesen,
  18. fliesen verlegen fugenbild,
  19. fliesen fugen toleranz,
  20. fliesen fugen zu tief,
  21. wie tief darf eine fuge sein,
  22. maßtoleranz 60x60 Fliesen,
  23. fliesenfugen zu tief,
  24. Neubau fliesen fugen mangel,
  25. fliesenfugen tolleranzen
Die Seite wird geladen...

Fliesen, Fugen, Toleranzen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  2. Risse in Fuge zwischen den Fliesen

    Risse in Fuge zwischen den Fliesen: Hallo hab entdeckt dass innder dusche kleine Risse sind zwischen den fliesen, also nicht die silikonfuge. Soll man die mit der flex auskratzen und...
  3. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  4. Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

    Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...
  5. Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen

    Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen: Guten Abend liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie. Bei uns hat es grade ca. 2 Stunden extrem...