Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!

Diskutiere Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir haben vor unser Bad komplett neu zu machen. Im Moment sind wir am raussuchen und Angebote einholen. Eine Sanitärfirma...

  1. #1 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor unser Bad komplett neu zu machen. Im Moment sind wir am raussuchen und Angebote einholen.

    Eine Sanitärfirma haben wir auch schon, die muss uns auch die Rohre neu verlegen (altes Haus 40 Jahre jung).

    Nun wurde uns durch die Firma eine Badfirma empfohlen, wenn wir dort alles raussuchen, bekommen wir über die Sanitärfirma Rabatt (angeblich sogar Einkaufspreise).

    Alla hopp sind wir dort hingedüst und haben uns (wirklich sehr sehr tolle) Baduntensilien rausgesucht. Allerdings handelt es sich hier um Apothekenpreise, z.B. kostet unsere Duschganitur allein schon 1.000 Euro, grob geschätzt sind wir bei 15.000 Euro, haben noch keine Fliesen, Decke, Fussbodenheizung usw.

    Jetzt meine Frage: hat jemand mit solchen "untereinander Kunden hin und her schieben" und EK-Preise von Sanitärfirmen Erfahrung? Wir wollten maximal für das Bad komplett max. 15.000 Euro ausgeben... Problem: wenn wir die Sachen wo anderes her holen (z.B. Internet) instaliert niemand diese Sachen....

    Danke schon mal
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja - für son Pillekram wie ne Badsanierung braucht man ja keinen Planer :mauer

    Wer nicht im Wettbewerb steht, macht (unabhängig vonm sonstiger Qualität) immer höhere Preise als im Wettbewerb!
    Wenn noch möglich (kein Auftrag erteilt), also mal flux nen Planer beauftragen, der eine vernüftige Planung macht und auf der Basis mehrere Angebote einholt. Der kann dann auch die Arbeiten überwachen!

    Will sagen, der Sanilöter hat Euch erzählt, der Preis, der da in der Ausstellung dransteht, sei sein EK und den würde er Euch "gnädigerweise" :mega_lol: - durchreichen.
    [​IMG]

    Der bekommt mindestens 30 % auf die Ausstellungspreise, meist sogar mehr!!!

    Au man - der zieht Euch so langsam über den Tisch, dass Ihr die Reibungswärme doch glatt als Nestwärme empfunden habt!!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....um es bewerten zu können: Was kostet die Duschgarnitur bei ebay in etwa?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn schon, dann einer der grossen Badshops im Netz und nicht ebay
     
  5. #5 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Warum hab ich mir das nur gedacht?!

    Ne unabhänig von der Sanitärfirma waren wir bei der Badfirma und bekommen von dort ein Angebot über die Sachen. Dann reicht die Badfirma dieses Angebot an die Sanitärfirma weiter und wir bekommen von der noch ein Angebot mit den angeblichen Rabatten.

    Badplaner?! Wo gibts sowas???

    Waren auch bei Hornbach, haben aber bisher noch kein Angebot vorliegen, aber wie gesagt, eine Sanitärfirma baut uns die Sachen vom Internet oder Hornbach net ein - zumindest net nach unseren Infos.
     
  6. #6 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Ich weiss nicht wie die Duschganitur heisst, bekommen wir erst noch. Aber als Beispiel: Wir haben einen WC Drücker von Gerberit rausgesucht, der kostet beim Hornbach 102,00 Euro, bei der Badfirma 800,00 Euro!!!!
     
  7. #7 MoRüBe, 20.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sanitär? Na ja, nicht umsonst haben die Armaturenhersteller so ein mittelschweres Bußgeld bekommen :bounce:

    Mafiose Strukturen :D

    RD: 30??? 70 und mehr :D

    Hatte grad gestern das Thema: in der Ausstellung 4.300 netto (minus 20 auf alles), im net: 985 brutto :yikes
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Architekten, Innenarchitekten - zu finden über die Landesarchitektenkammer!
    Die verdienen "nur" an der Planung und Überwachung und nicht an der Ausführung!

    Es geht auch nicht drum, die Sachen im Baumarkt oder INetShop zu kaufen, sondern um Preise.
    Wenn alsi bei ...... im Netz die Wanne xyz€ kostet und bei Eurem Sanilöter 500 € mehr zzgl. Montage, dann ist das halt was anderes als wenn die Preise nur 100 € auseinander liegen (letzters wäre sichr OK, ersteres in der Regel nicht)
     
  9. #9 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Sehe ich genauso!

    Aber warum sagen dann die Sanitärfirmen "Wenn du das aus dem Internet holst, dann instaliere ich es dir nicht, dafür übernehme ich keine Ganantie", wenn wir doch z.B. die Wanne 500 Euro billiger bekommen, die Wannenfirma die selbe ist?!

    Versteh ich nicht. Er würde ja das Geld für die Montage bekommen, das steht ja ausser Frage....
     
  10. #10 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann warte doch mal ab, bis Du das Angebot der Sanitärfirma hast - das sind dann auch Preise, die den Einbau schon beinhalten.
    Mich wundert eher, dass Du als Privatkunde überhaupt ein Angebot vom Großhändler bekommst. Das verweigern die hier ansässigen Großhändler ziemlich strikt.
     
  11. #11 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Bin etwas ungeduldig, weil wir von jeder Ecke was anderes hören... macht das so und nicht so usw.

    Ja wir bekommen zwei Angebote, einmal direkt von der Badfirma, einmal von der Sanitärfirma.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich schon.
    Denn die Firma übernimmt ja alle Risiken, wenn sie das Zeug anfasst, ohne einen Ct daran zu verdienen.
    Fällt dem Monteur das 500€ Waschbecken runter - wer zahlts? Genau, der Sanilöter.
    Hat die Wanne einen Riss, den vorher keiner sehen konnte - wer wars? Der Sanilöter natürlich. Das wollen die nicht.

    NÖ - nicht unbedingt. Oft genug wird Material und Montage getrennt aufgelistet
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So, wie Ihr es jetzt macht, ists jedenfalls nix!

    SO wird das nix!
    1) Die müssen wissen, dass da andere mitbieten!
    2) Alle müssen auf der gleichen Basis anbieten.
    3) Die Basis muss - damit es Sinn macht - ein von EUCH beauftragter (und zu bezahlender) Fachmensch erstellen!

    Dann - und nur dann bekommt Ihr vernünftige Ergebnisse
     
  14. #14 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    DAS wäre mal echt wünschenswert. Ist uns aber bei keinem einzigen Angebot (ja ein Architekt hat ausgeschrieben) so begegnet. Ich glaube die machen das auch mit Absicht nicht, um eben nicht mit den Internetpreisen vergleichbar zu werden.
    Im Gegensatz dazu haben die Elis zwar immer einen Gesamtpreis angegeben, den aber wiederum schön in "liefern" und "montieren" aufgesplittet. So wünscht man sich das.
     
  15. #15 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Ok...

    Also es sind keine Montagepreise, die Badewanne kostet 1.300 Euro, nur die Badewanne, ohne Rohe, ohne Montage:yikes
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach feelfree - Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Pferdeäpfeln.

    Bei einem LV ist alles fixiert, da geht es "nur noch" drum, wer das wirtschaftlichste Angebot macht. Dabei ist es gal, ob er für Wanne 1000 und für Montage 100 oder für die Wanne 500 und die Montage 600 nimmt, wenn alle anderen 1500 und mehr haben wollen!

    Die TE redet über ein Angebot!
     
  17. #17 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, das ist der Listenpreis von der "Badfirma". Die Sanitärfirma zahlt vielleicht 60% davon und schlägt nochmal 20% für die Montage drauf. Wart's einfach ab.
     
  18. #18 Brina14, 20.01.2014
    Brina14

    Brina14

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Süden
    Warum? Wir holen ja die Angebote ein, und vergleichen sie. Wollt nur wissen, ob es eigentlich normal sit, dass die Sanitärfirmen mit den Badfirmen unter einer Decke stecken, wer damit Erfahrungen hat, wieviel der Preisunterscheid letztendlich war. Wir wollten eigentlich alles aus einer Hand haben, damit wir Ruhe haben, aber jetzt gehts letztendlich wirklich ums Finanzielle.
     
  19. #19 Kriminelle, 20.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    War bei uns damals (vor 14 Jahren) auch so... wir sind da gut mit gefahren, da war das mit dem Internet-Angeboten aber auch noch nicht so wie heute, man hatte also nicht den Vergleich.

    In den Badausstellungen sitzt meist auch ein Badplaner, der designt Dir nach Maß den Raum - ob dieser ambitiniert ist? Nun, der wird nichts anderes machen, weil er für seine Firma verkaufen möchte.

    Möchte gern mal ne Drücker-Garnitur für 800 Euronen sehen - ist die vergoldet?

    Ich weiss ja nicht, wie es bei den Sanitärgeschichten so aussieht: aber wenn ich Alpina-Farbe im Baumarkt kaufe, kaufe ich eine billigere Qualität als im Malerfachgeschäft.
     
  20. #20 feelfree, 20.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist mir schon klar. ICH würde trotzdem gerne wissen, wie der Sanilöter kalkuliert. Egal ob das nötig ist oder nicht.
     
Thema: Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitärfirma kaufen language:DE

    ,
  2. mondpreise badausstellungen

Die Seite wird geladen...

Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?! - Ähnliche Themen

  1. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  2. Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert

    Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert: Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin schön langsam am verzweifeln. Die Sanitärfirma bereitet mir bei meinem Neubau ganz schön viel...
  3. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

    Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  4. Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

    Von Sanitärfirma im Stich gelassen...: Hallo! Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach...
  5. Entscheidungshilfe Sanitärfirma

    Entscheidungshilfe Sanitärfirma: Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe hier zwei Angebot von Heizungs-Sanitärfirmen. Die Preise sind soweit gleich, nur bei der...