wieviel kies und zement brauche ich?

Diskutiere wieviel kies und zement brauche ich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich möchte ein Treckergewicht ausbeton gießen Mischung 1:3 Wiviel kies brauche ich und wieviel kg zement? kies = 0-32mm stahlmatten müssen...

  1. Deutz

    Deutz

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schüler
    Ort:
    hannover
    ich möchte ein Treckergewicht ausbeton gießen
    Mischung 1:3
    Wiviel kies brauche ich und wieviel kg zement?
    kies = 0-32mm
    stahlmatten müssen aufjeden fall rein oder?



    Danke freue mich auf antworten
     
  2. #2 alex2008, 07.01.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie groß solls denn werden?

    Entweder Sackware im Baumarkt, beim Baustoffhändler etc kaufen und nach Anweisung die auf dem Sack steht verarbeiten
    oder bei einem Betonwerk Beton holen
     
  3. Deutz

    Deutz

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schüler
    Ort:
    hannover
    es soll später eine tonne wiegen,
    wollte inne mitte einfach noch altes eisen, das ich nicht mehr brauche reinpacken, als zusätzliches gewicht
     
  4. #4 Lili Marie, 07.01.2009
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Was ist schwerer???, ne Tonne Bettfedern oder ne Tonne Stahl, oder ne Tonne Zement oder ne Tonne Kies???

    :winken
     
  5. #5 Shai Hulud, 08.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wenn du dein selbstgebasteltes Gewicht im Straßenverkehr verwenden solltest, gefährdest du das Leben unbeteiligter Personen. Das verstößt schon mal gegen Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung.

    Auf Privatgelände verlierst du für durch das Gewicht verursachte Unfälle deine Unfallversicherung und gefährdest dich und andere.

    Ich würde kaufen oder anfertigen lassen. Frag mal deinen zuständigen Landmaschinenhändler.
     
  6. #6 Pascal82, 08.01.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Deutz,

    shai hat natürlich recht mit dem thema versicherung und straßenverkehr!

    aber bei uns aufm land wird sowas oft gemacht!
    hab mal mit nem bakannten (landwirt) ein gwicht gegossen

    wir haben ein altes ölfaß gemommen, ein rohr (KG) genau in die mitte gemacht damit man versch. eisenstangen oder Stahlseile einfädeln kann, jenachdem ob du es auf die Ackerschiene oder an den frontlader hängen möchtest. dann kannst du es mit schellen gegen verrutschen auf der eisenstange sichern.
    ausbetoniert haben wir es damals mit sand zement und kies der grad rumlag.(mischung nach gefühl, es hält immer noch)
    ich denke B 20/25 sollte es auch tun. aber natürlich ohne gewähr!!
    musste ich es für mich machen würde ich es so machen.......
     
  7. #7 MoRüBe, 08.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich find meinen Wendehorst gerade nicht...

    ... meine aber, Beton hat so irgendwas bei 2 komma und. Wenn das Ding ne Tonne wiegen soll, wären das demzufolge 0,4 bis 0,5 m³. Bei 1:3 Mischungsverhältnis also 6 Sack Zement von diesen neuen Spielzeugsäcken. Den gibts momentan bei Heidelberger im Sonderangebot...:D
     
  8. #8 shneapfla, 08.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Und wo ist der Unterschied, ob ich 1000 kg gekauftes Gewicht dranhänge oder 1000 kg selbstgemachtes Gewicht (außer im Preis)?
    :confused::confused:
     
  9. #9 C. Schwarze, 08.01.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Du weißt doch. Maschienenbauer und Lehrer zahlen immer 20% Aufpreis. Mindestens.
     
  10. #10 Shai Hulud, 08.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Betrieberlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz für das Fahrzeug kann erlöschen, wenn durch Veränderungen eine mögliche Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

    Der Vorteil beim Kaufen liegt:
    • im miterworbenen Nachweis der Tauglichkeit für den Straßenverkehr in Verbindung mit dem betreffenden Fahrzeug,
    • der damit verbundenen Betriebserlaubnis und Versicherungsdeckung,
    • sowie die Haftung des Herstellers bei durch ein mangelhaftes Produkt hervorgerufene Sach- oder Personenschäden.
     
  11. Deutz

    Deutz

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schüler
    Ort:
    hannover
    ic hab an in großes altes eisenfass gedacht beton rein, ackerschiene durch, oberlenkerhalterung dran alte eisen, das ich nich mehr brauch rein, fertig.
    ICH will damt auch garnich über die straße fahren, ich möchte ja keine straße plattfahren, oder auf ne straße fahr ich ja auh nicht fest.
    ich möchte einfach nur wissen wieviel kies 0-32 und wieviel kg zement ich brauc,
    fertig.
     
  12. #12 Wolfgang38, 08.01.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Is nur ne Aufgabe aus der Landwirtschaftsschule .... .:biggthumpup:
     
  13. #13 JamesTKirk, 08.01.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Also, 1 m³ Beton wiegt ca. 2400 kg, 0,5 m³ dann folglich 1200 kg = 1,2 t, was Du ja etwa benötigst. Verwende vielleicht folgende Mischung:

    - 900 kg Gestein, davon 360 kg Sand (0/2), 135 kg Kies (2/8), 135 kg Kies (8/16) und 270 kg Kies (16/32)
    - 200 kg Zement
    - 100 kg Wasser

    Sollte so hinhauen. Die Gesteinskörnung bekommst Du beim Kieshändler Deines Vertrauens :D
     
  14. #14 Landbub, 08.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    @Sandwurm

    Du übertreibst da ein wenig. Denn
    a) kann der TÜV für landwirtschaftliche Nutzung sowas leicht abnemen
    b) kann man sowas auch als "Ladung" verstehen.
    c) interessiert sowas auf dem Land niemanden. Die besten und stärken Holzspalter im Dorf sind selbst gebaut. Baggerhydraulik mit 35 Tonnen. Das Ding wird natürlich mit dem Trekker in den Wald gezogen - und? Hinten ist ein Schild dran, wo mit dem Edding das Kennzeichen draufgeschrieben ist und gut.
     
  15. #15 Shai Hulud, 09.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    a) Ja, dann ok.
    b) Höchstens beim Transport des Gewichtes, nicht bei Verwendung als Gegengewicht
    c) Bei ausreichendem handwerklichem Geschick, solange es gutgeht, auf Nebenstraßen und solange die Polizei den Transport nicht anhält mag diese Vorgehensweise funktionieren. Das soll jeder für sich entscheiden.

    Unfälle passieren, die Wahrscheinlichkeit dafür kann man aber beeinflussen. "Alles wird gut" + Bastelanleitung würde ich hier nicht in Forum schreiben wollen. Das soll aber auch jeder Antwortgeber selbst entscheiden.
     
  16. #16 Landbub, 09.01.2009
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nur zur Info: Da geht. Es muss nur abnehmbar sein. Denke an die Sattelzüge und Koffer-LKWs, die ihren Laderaum per "Ladung" verlängert haben, die abnehmbar ist. Die Definition einer Ladung sieht nicht vor, dass der einzige Zweck der Transport ist.
     
Thema: wieviel kies und zement brauche ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel estrichkies brauche zement ich

    ,
  2. zementbedarf für 1m3 beton

    ,
  3. wieviel zement pro m3

    ,
  4. zementrechner für beton
Die Seite wird geladen...

wieviel kies und zement brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. wieviel kies/zement pro m3 beton!

    wieviel kies/zement pro m3 beton!: Servus, wie rechnet man das am besten wieviel kies bzw Zement man für einen m3 beton braucht? würd 1:4 mischen und 0-16 kies nehmen, der müsste...
  4. Wieviel Zement und Kies

    Wieviel Zement und Kies: Hallo Ich möchte eine Fläche von 3m x 5m und eine Stärke von 0,15m betonieren. Es soll der Fußboden in einer Werkstatt werden. Wieviel Zement...