fertighaus

Diskutiere fertighaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; guten tag, hätte da mal eine frage, habe ein Fertighaus, und hat eine wärmedämmung, das Haus ist 5 Jahre alt, und muss nun von aussen...

  1. #1 matzemenia, 22.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    guten tag,

    hätte da mal eine frage, habe ein Fertighaus, und hat eine wärmedämmung, das Haus ist 5 Jahre alt, und muss nun von aussen Schallschützen, da wir genau am Flughafen wohnen (BBI) wie kann ich es, am besten machen, ohne die alte Dämmung abzunehmen.
    mfg matzemenia
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am besten ein neues Haus bauen.

    Im Ernst, bei sehr hohen Schallschutzanforderungen wirst Du mit ein bischen Modifikationen nicht weit kommen. Deinem Wandaufbau fehlt schon einmal die Masse, was nachträglich kaum noch zu kompensieren ist. Dann werden die Fenster wohl eher eine mäßige Schalldämmung aufweisen, von den Anschlüssen ganz zu schweigen. Auch das lässt sich nicht so einfach beseitigen.

    Tja, und dann wäre da noch das Dach. Das wird gerne unterschätzt, aber auch hier zeichnen sich die üblichen Dachaufbauten nicht gerade durch hohen Schallschutz aus.

    Fazit, wenn Du wirklich einen hohen Schallschutz erreichen möchtest, hast Du viele Baustellen. Das kostet Zeit, Aufwand, Geld. Am Ende stellt sich die Frage, ob sich das wirklich lohnt.

    Oder aber Du schraubst Deine Forderungen so weit zurück, dass kleinere Maßnahmen schon helfen. Dazu müsstest Du aber zuerst mal definieren, was erreicht werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 matzemenia, 22.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    dach ist komplett nachgedämmt, die fenster haben den höchsten schallschutz, die kosten wurden vom flughafen übernommen, laut leistungsverzeichniss, würden sie aber nur die wände von innen schallschützen, was ich aber nicht möchte da viel an wohnfläche flöten geht, und ich einfach den dreck nicht mehr in mein haus haben will, daher von aussen
     
  4. #4 hotWolf, 22.11.2011
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    was heißt

    Ich habe die letzten 10 Jahre 5km weg vom Münchner Flughafen entfernt gewohnt und das Abdrehen der Flugzeuge nach dem Start führte oft unmittelbar in die Nähe unseres Ortes. Ich kann nur sagen, daß wir praktisch nie von einem Fluglärm gestört waren, weil die heutigen Maschinen auch viel weniger Lärm erzeugen. Gut - manche aus der Gegend würden mir jetzt an den Hals springen, weil manche dort gegen die dritte Startbahn aktiv sind. Ich für mich kann nur sagen: Von mir aus hätten die auch die Nacht durchfliegen können... Es kommt also auf die individuelle Situation (Lärm und Einstellung) drauf an.
     
  5. #5 matzemenia, 22.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    glaub ich dir gerne, aber wir wohnen direkt, in der lande startbahn ca 1 km weg von der bahn, man kann fast sagen wenn die im landeanflug sind, können wir die Piloten zuwinken, grins
     
  6. #6 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    kann ich mein haus mit einer vorge. fassade etwas am schallschutz gut machen
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es, erstmal mit den Fenstern anzufangen?
     
  8. #8 ReihenhausMax, 23.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Siehe #3
     
  9. #9 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    jepp fenster sind schon neu höchste schallschutz....
     
  10. #10 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    ja mit dem fachmann baut man besser ist richtig,dann brauche ich ja kein bauexpertenforum, was für eine logik. ps. zum fachmann er meint es geht nur von innen, das möchte ich, aber nicht, für wahrhaben es muss doch ne möglichkeit geben mein haus von aussen schallschützen zu können.
     
  11. #11 Geodesy, 23.11.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ist denn der Flughafen als böser Nachbar neu zugezogen?
     
  12. #12 kappradl, 23.11.2011
    kappradl

    kappradl Gast

    Das ist seine Signatur und steht unter allem was er (hier) schreibt. :D

    Wie soll denn die Innendämmung aussehen?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Berlin-Brandenburg - Definitiv JA
     
  14. #14 Geodesy, 23.11.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :yikes

    Aber bekannt müsste es ja schon vorher gewesen sein! Da hätte man doch schon Maßnahmen treffen müssen. 5 Jahre ist ja nun keine Ewigkeit.
     
  15. #15 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    signatur sry wie blöd von mir........ der flughafen ist schon eine ewigkeit dort, die flugbewegung jetzt sind ja auch noch voll i.o. aber uns wurde nicht gesagt das der flughafen Tegel schließen wird und nach schönefeld umgeleitet wird das bedeutet von 80.ooo flugbewegung momentan steigt sie auf knapp 400.000 i, jahr das ist sehr heftig. und keiner hat damit gerechnet das es so kommen wird, und schon garnicht das sie nachts auch fliegen. darum übernimmt ja der flughafen den schallschutz. und ich möchte die beste lösung haben, und das nicht von innen.
     
  16. #16 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    die innendämmung soll mit holzlatten mineraldämmung und rigips geschehen das heisst auf jeder aussenwand eine extra dicke von guten 8cm. was in meinen augen sehr viel ist, da alles nicht mehr passen wird couch schrank küche usw.
     
  17. #17 ReihenhausMax, 23.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht kommst Du über Bürgerbewegungen (in anderen Städten) an Leute
    und deren Ing./Architekten ran, die da praktische Erfahrung haben?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry #3 hatte ich überlesen :o

    Tja, dann bleibt nur, von aussen eine Mauerwerksfassade vorzusetzen. Mit allem PiPaPo.
    Wg. der vorhandenen Dämmung geht das wahrscheinlich nicht mit einer Verankerung an der jetzigen Wand, also freistehend.
    Dachüberstände ggf ändern.
    Fenster ggf versetzen
    Bauphysik beachten

    Damit hast Du immer noch das Dach nicht im Griff. Und da die Flugzeuge ja drüber fliegen, dürfte das ein grosses Loch bleiben.
    Also - Masse ins Dach.
    Dach umbauen (statisch)
    Umdecken
    DFF raus

    Ich denke, wenn Du die Kosten dafür abzgl. des Zuschuss zzgl. des möglichen Verkaufspreises aufrechnest, könnte ein Neubau an anderer Stelle günstiger sein.
     
  19. #19 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    War ja schon bei einer Bürgerberatung, und sie meinten das ich mein haus auch von aussen schallschützen kann, nur die frage ist welche art von schallschutz für ausssen ist die beste und möglichste bei mein haus, habe schon mit zwei firmen ein gespräch gehabt der eine meint geht nur von innen, und der andere will meine wärmedämmung runternehmen und auf 80 mm erhöhen mom. ist 50er drauf. glaube aber nicht das durch 80er styrpor der schallschtz besser wird,
     
  20. #20 matzemenia, 23.11.2011
    matzemenia

    matzemenia Gast

    das dach und die fenster wurden komplett erneuert, das entspricht jetzt die vorgaben vom bbi (flughafen)
     
Thema:

fertighaus

Die Seite wird geladen...

fertighaus - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...