Fundament für Lagercontainer

Diskutiere Fundament für Lagercontainer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin, ich möchte auf mein Gewerbegrundstück 2 Lagercontainer (alte Wechselbrücken der deutschen Post) aufstellen. Nun mache ich mir...

  1. #1 boeseturbo, 15.07.2013
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin
    Moin moin,

    ich möchte auf mein Gewerbegrundstück 2 Lagercontainer (alte Wechselbrücken der deutschen Post) aufstellen. Nun mache ich mir Gedanken um die Gründung. Ich dachte mir nach dem Ausnivilieren einfach ein paar Gehwegplatten unter die Füsse der Container zu stellen (Beine der Wechselbrücken sind demontiert, Untergrund abgerüttelt).... Großartig Gewicht kommt nicht rein.... Kann man das machen oder ist das für die Tonne? Lieber doch gleich n Punktfundament aus Stahlbeton gießen?

    Das ganze soll möglichst billig sein (sind nur Container für alte Reifen, da möcht man natürlich nicht viel Kohle reinschießen).

    Jemand ne Idee wie man das einigermaßen Stabil hinbekommt?

    Gruss

    Jan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Container brauchen eine Baugenehmigung und zu der gehört auch ein statischer Nachweis der Fundamente - da steht dann alles drin
     
  3. #3 boeseturbo, 15.07.2013
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin

    Guten Tag,

    Es handelt sich um einen "fliegenden Bau", entsprechend der LBO Schleswig Holstein sind diese nicht zu genehmigen sofern die Höhe unter 5m beträgt.

    (2) Fliegende Bauten bedürfen, bevor sie erstmals aufgestellt und in Gebrauch genommen werden, einer Ausführungsgenehmigung. Dies gilt nicht für

    1.

    Fliegende Bauten mit einer Höhe bis zu 5 m, die nicht dazu bestimmt sind, von Besucherinnen oder Besuchern betreten zu werden,
    2.

    Fliegende Bauten mit einer Höhe bis zu 5 m, die für Kinder betrieben werden und eine Geschwindigkeit von höchstens 1 m/s haben,
    3.

    Bühnen, die Fliegende Bauten sind, einschließlich Überdachungen und sonstigen Aufbauten mit einer Höhe bis zu 5 m, einer Grundfläche bis zu 100 m² und einer Fußbodenhöhe bis zu 1,50 m,
    4.

    Zelte, die Fliegende Bauten sind, mit einer Grundfläche bis zu 75 m².



    Also nochmal die Frage: Auf gewachsenen Boden graben, etwas aufschütten und abrütteln, Betonplatten bis OK Gründstück reinlegen?!


    Gruss und Danke im Vorwege ...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke nicht, dass Du mit Deiner selbstgestrickten Definition von "Fliegenden Bauten" für Deine Wechselbrückenleichen auch nur einen Bauämtler beeindrucken kannst!

    Es sind und bleiben genehmigungsbedürftige Gebäude!!! Egal, was sie in einem früheren Leben mal waren!
     
  5. #5 the motz, 15.07.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Frage als Laie: die Dinger gibt's ja schon- nur an anderer stelle- wieso braucht man für was, das bereits gebaut wurde eine Baugenehmigung?

    Quasi eine baubaugenehmigung?

    Oder sollt's doch eher eine Aufstellgenehmigung sein?

    Ich mein- ich kenn mich mit den Gesetzen diesbezüglich in D nicht aus, nur wieso sollt er eine Genehmigung für etwas brauchen, das es ja schon mal wer genehmigen hat lassen???
    Oder wiehert hier einfach der Amtsschimmel??
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als Wechselbrücke benötigen die keine Baugnehmigung! Aber eben nur, wenn sie als solche auch genutzt werden!
    Stehen sie - wie hier gar noch beinamputiert - ortsfest rum, werden aus ihnen baurechtlich Bauwerke, hier genauer Gebäude!

    Das ist genauso wie mit dem Wohnwagen auf dem Grundstück, der einen festen Stromanschluß und längst keine Räder mehr hat.
    Als Wohndose über Winter braucht "nur" der Einstellplatz ggf eine Genehmigung. Aber wenn der fest steht (ausserhalb eines CC), dann ist es ein Gebäude - Baugenehmigung!!!
     
  7. #7 boeseturbo, 15.07.2013
    boeseturbo

    boeseturbo

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Eutin
    So ich mach Punktfundamente. Fertig. Danke

    Gruss
     
  8. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    ... Punktfundamente ... was für ein dämliches Wort ... genau wie Bodengutachten (im Zusammenhang mit Häusern) ...

    ansonsten entlockt mir der Threat ein :D
     
Thema: Fundament für Lagercontainer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament container

    ,
  2. container aufstellen fundament

    ,
  3. fundament für container

    ,
  4. betonfundament für container,
  5. Fundamente für Container,
  6. Fundament für schiffskontainer,
  7. streifenfundament container,
  8. punktfundament für container,
  9. fundament container,
  10. container fundament,
  11. lagercontainer aufstellen,
  12. seecontainer fundament,
  13. fundament fur container machen,
  14. untergrund für 20 ft container,
  15. Container mit Wechselbrücke im Garten Bauantrag,
  16. cantainer funfament erstellen,
  17. betonbalken als containerfundament,
  18. Containeranlage aif Streifenfundamente,
  19. fertigfundament container,
  20. container aufstellen untergrund,
  21. baucontainer auf beton stellen,
  22. fundament seecontainer,
  23. container aufstellen,
  24. Container aufstellen gründung,
  25. schiffscontainer fundament
Die Seite wird geladen...

Fundament für Lagercontainer - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...