Fenstermontage RAL vs EnEV

Diskutiere Fenstermontage RAL vs EnEV im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, der eine Fensterbauer schreibt "Montage nach den RAL-Montagerichtlinien" (einschließlich vollflächigem Ausschäumen mit...

  1. #1 Gunnar1, 29.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    der eine Fensterbauer schreibt "Montage nach den RAL-Montagerichtlinien" (einschließlich vollflächigem Ausschäumen mit PU-Montageschaum), der andere schreibt "Montage nach der neuen EnEV".

    Verstehe ich es richtig, dass es beides eigentlich nur Buzzwords sind und beide im Grunde genommen schreiben, dass Sie nach den aRdT arbeiten, oder versteckt sich dahinter doch ein Unterschied?

    Grüße
    Gunnar
     
  2. #2 Gast036816, 29.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir von beiden erläutern, was sich dahinter verbirgt. wenn sie dir die anschlussdetails mitteilen, dann kannst du vergleichen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher bitte sollen wir wissen, was die sich bei Ihren Texten gedacht haben??? Und was zur Hölle sind Buzzworte???

    Laß Dir ein vernünftiges Leistungsverzeichnis mit klar definierten Montagebedingungen erstellen (ja, das kostet) und dann braucht keiner mehr raten, was denn da an Montageart und -material so gemeint sein könnte.

    Wenn ich Dein Vorgehen bei Deinem Bauvorhaben so sehe, dann würde ich sagen:
    Versetzung stark gefährdet
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann der Anbieter das näher erklären? Ich wüsste jetzt nicht wo in der EnEV etwas über die Montage von Fenstern stehen sollte. Den Uw des Fensters findet man in der EnEV, aber nichts über die Montage. Man könnte jetzt noch über die Dämmung des Zwischenraums, zwischen Fensterrahmen und Wand spekulieren, aber was ist mit dem ganzen Rest?
     
  5. #5 Gunnar1, 30.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Ok, also keine feststehende Begrifflichkeiten sondern nur für uns ahnungslose Kunden was aufgeschrieben was mehr oder wenig gut klingt :)

    Naja, es gab zwei Möglichkeiten. Entweder waren die Texte inhaltsvoll durch Fachtermini welche mir der Fachmann hier hätte erläutern können, oder aber es waren Texte ohne wirklichen Inhalt was ein Fachmann einfach entlarven kann. Wenn du diesbezüglich, was ich deiner Gegenfrage entnehme, komplett Ratlos bist, hättest du es ja auch mal mit Herrn Nuhr halten können. :shades

    [D]Guckst [/D]Klickst du

    Interessant. Oft kommt ja im Forum die Antwort, dass eine Bewertung so aus der Ferne gar nicht möglich sei. Hier nun aber sogar ohne jeglicher Kenntnis der Vorgehensweise diese benotet. Naja, jedem sein Zeitvertreib.

    Ja, es zielte wohl in der Tat auf die Dämmung ab.
     
  6. #6 Gast036816, 30.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht unbedingt, lass dir die anschlussdetails erklären/erläutern/darstellen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat aber mit der Montage erst einmal nichts zu tun.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin nicht ratlos, aber was die Firmen hinter diesen Begriffen verstecken, weiß ausser denen keiner!

    Ähhhh - was ist das für eine Haltung????7
    Du willst was wissen und wir sollen erst noch diese dämlichen Denlish-Begriffe googlen??? Gehts noch?
     
  9. #9 Gunnar1, 02.02.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Du hast gefragt was der Begriff bedeutet, ich habe es für Dich gegoogelt, Du musstest nur auf den Link klicken. Die Haltung ist also eine ziemlich konstruktive und hilfreiche. :konfusius

    Ob die anderen ebenfalls den Begriff kennen weiß ich nicht, die könnten dann aber natürlich ebenfalls auf den Link klicken. Oder war das "wir" ein pluralis majestatis?
     
Thema:

Fenstermontage RAL vs EnEV

Die Seite wird geladen...

Fenstermontage RAL vs EnEV - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...