Dachterrasse auf Betongaragendach

Diskutiere Dachterrasse auf Betongaragendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forumsmitglieder! Ich bin noch recht neu hier in diesem Forum. Ich hab zwar schon so einiges Gelesen und auch mit der...

  1. #1 Bauhamster0815, 03.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Sehr geehrte Forumsmitglieder!

    Ich bin noch recht neu hier in diesem Forum. Ich hab zwar schon so einiges Gelesen und auch mit der Suchefunktion geabeitet, was mir auch schon weiter geholfen hat, aber nun komme ich leider nicht weiter und hoffe auf entsprechende Hilfe.

    Wir haben an unserem Häuschen eine Garage, dessen Dach schon immer Ärger gemacht hat (undicht). Irgendwie war da schon immer der Wurm drin. Wie dem auch sei, wir haben das Holzdach nun wegreißen lassen und vor 4 Wochen eine Betondecke aus wasserundurchlässigen Beton gießen lassen. Seit dem ist auch ruhe und die Garage dicht. Nun soll meine Mutter, die die Wohnung im Obergeschoss bewohnt, auf diesem Dach eine Holzterrasse bekommen. Die entsprechenden Fenster wurden schon ausgebaut und durch zwei Türen ersetzt. Und der Tischler will in zwei Wochen die Terrasse aufbauen.

    Der Tischler hat mich nun gefragt, ob das Garagendach noch abgedichtet wird. Auf meine Aussage hin, es sei ja dicht, aus wasserundurchlässigen Beton gefertigt und hat 2% Gefälle hat, meinte er nur, dass er zumindest Dichtschlamm (?) oder eine Lage Schweißbahn aufbringen lassen würde, um sicher zu gehen.

    Das hat mich verunsichert und meine Nachfrage bei diversen Firmen brachte auch die unterschiedlichsten Aussagen von "Unnötig" über "Kann man machen." bis "Auf jeden Fall! Erst einschlammen und dann min. 2. Lagen Schweißbahn!"

    Nun weiß ich nicht weiter und wem man da vertrauen kann. Darum dachte ich mir, ich frage hier mal nach und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Vielen herzlichen Dank schon mal im Vorraus...
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wasserundurchlässig heisst erstmal wasserundurchlässig! (wenn die decke nach den WU-rili und rissweitenbeschränkt erstellt wurde)
    d.h. hier gilt die din 18195 nicht. (Gebäudeabdichtungen)
    aber mich würde wirklich interessieren ob und wie die anschlüsse ans haus und die traufe/dachrand nach den ardt ausgeführt wurden.
    terrasse auf garage -> alarmglocke Baurecht! geklärt?
    oder steht die garage ausserhalb der erforderlichen abstandsflächen zum nachbargrundstück?
     
  3. #3 coroner, 03.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nun, dann mal ein herzliches Willkommen von einem Nicht-Experten.
    Meiner Erfahrung nach wirst du gleich auf folgendes hingewiesen,
    was leider an deiner Fragestellung vorbei gehen dürfte:

    • Ist eine Nutzung der Dachterrasse genehmigt/rechtlich möglich? (Stichwort Grenzbebauung)
    • Was sagt eigentlich der Statiker zu der Konstruktion?
    • Wie ist die Entwässerung geplant?
    • Wer hat das geplant ;)
    • Details wie Wandanschluss berücksichtigt?
     
  4. #4 Bauhamster0815, 03.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Erstmal schon vielen dank für die Antworten. Da ich nicht vom Fach bin, versuche ich mal so gut zu antworten wie es geht...

    Also das Ganze steht mitten auf einem 120.000 qm Grundstück. Ist also keine Grenzbebauung. Geplant wurde das von der Firma, die das Dach gegossen hat. Statik und Pläne liegen vor. Das Dach hat ein Gefälle vom Haus weg. Zwischen Haus und Betondach wurde so ein komisches Dichtband eingezogen, was irgendwie wohl aufquellen und so abdichten soll. Zudem wurde an die Hauswand so eine Leiste geschraubt und geklebt.

    Da wir in den letzten 4 Wochen schon mehrfach Schlagregen genau gegen diese Hauswand bekommen haben kann ich sagen, dass das (zumindest bisher) dicht ist. Ich hab extra so einen Papierstreifen (Feuchtigkeitsindizierer?), der Feuchtigkeit anzeigt auch, wenn sie schon verdunstet ist, in der Garage unter dem Dach am Anschluss zum Haus angebracht. Bisher hat es nix angezeigt.

    Am Ende des Gefälles steht das Betondach ca. 10 cm über die Wand hinaus und unten wurde so eine Wasserleiste (Wassernase?) eingeschlitzt. Dort läuft das Wasser runter auf die Erde und versickert.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, aber wie gesagt, dass ist nicht gerade mein Fachgebiet.
     
  5. #5 gunther1948, 03.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auch it-leute sind lernfähig respekt.

    wasserundurchlässigen beton gibts nicht. beton mit geringer wassereindringtiefe schon.
    auf den beton gehört eine zusätzliche abdichtung.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 coroner, 03.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :p fängt er schon wieder an .
    Ich schlag gleich vor Noppenbahn draufzulegen :mega_lol:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag mal bei der Baufirma nach, ob die das ganze für eine dauerhaft freie Bewitterung geplant haben.
    Denn dazu gehört mehr als eine WU-Konstruktion. Es müsste eine höhere Bewehrungsüberdeckung gerechnet sein, ein Beton mit hohem Frostwiderstand verwendet worden sein, Rissbegrenzung über Bewehrung oder andere Maßnahmen müsste erfolgt sein.

    Fehlt auch nur eine dieser Dinge oder ist nicht eindeutig, was da los ist, lass es abdichten.

    Alles andere führt in ein paar Jahren zu Ärger. Schneller als die Terrasse ausgetauscht werden soll wahrscheinlich.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :offtopic:
    oder mach´ daraus eine überdachte Terrasse ;)

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Bauhamster0815, 03.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    OK, danke. Das werd' ich klären.

    Bleibt noch die Frage nach dem Wie? Wie lasse ich es am besten und am dauerhaftesten abdichten? Ab hab keine Lust nach einigen Jahren die Terrasse wieder abbauen lassen zu müssen, nur weil dann doch Wasser durch kommt. Und wenn ich bei Firmen nachfrage, dann können die mir ja wieder sonstwas erzählen... ich kann's ja nicht beurteilen.

    Wie schon geschrieben... der Tischlermeister sprach von einem Dichtschlam oder so oder Schweißbahn...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2 Lagen Schweißbahn, 1 Lage Folienabdeckung mit Schutzfleece drunter, es gibt viele Möglichkeiten die Betonplatte gut und zuverlässig abzudichten...
     
  11. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Der Aufbau unserer Dachterasse:

    Beton
    Dampfsperre mit Voranstrich
    Gefälledachdämmung 3%
    PE-Folienabdichtung
    Bautenschutzmatte
    Holzbelag


    Unsere darunterliegende Garage ist innerhalb der thermischen Hülle, daher gedämmt. Alternativ wäre zur PE-Folie auch eine mehrlagige Schweißbahn möglich gewesen. 3 Angebote = 3 gleiche Aussagen über die Ausführung gehabt.

    An die Dachexperten, was sagen denn die Flachdachrichtlinien zu diesem Thema?
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wieso? wo stehts?
     
  13. #13 gunther1948, 04.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehe ralf, bin davon ausgegangen, dass da ohne zusatzmassnahmen, wie üblich c25/30 mit der zauberformel WU ( wurmundurchlässig ) draufgekippt wurde.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Bauhamster0815, 04.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank! Das ist doch mal eine Aussage. Und (zumindest bisher) gab es noch keinen Einspruch dazu.

    Eine Dämmung werden wir nicht aufbringen lassen, da die Garage auch sonst nicht weiter gedämmt ist.

    Laut Aussage des Tischlers wird der Holzaufbau, also die UK (was immer das auch sein soll) der Terrasse auf Bautenschutzmatten von 10x10cm aufgelegt. Er sprach da von "konstruierten Holzschutz" oder so.

    Ich habe gerade mit einem Dachdecker gesprochen. Er meinte, dass ein Voranstrich und ein anschließendes Aufbringen einer Lage "Hassodritt Alu + V60 S4" (ist wohl eine Schweißbahn) reichen würde, da ja noch die Holzterrasse drauf kommt und somit die Schweißbahn nicht so stark durch UV-Strahlen und Wind und Wetter belastet wird. Er macht mal ein Angebot fertig.

    Wäre das Vorgehen so OK?
     
  15. #15 coroner, 04.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Es möge ja jemand was dazu sagen , der was davon versteht... ich habe aber
    letztens mit meinem DD Meister gesprochen und der meinte auf das LV meines
    Planers hin "Bautenschutzmatten" seien nach neuester Richtlinie nicht mehr
    zugelassen. (Es wird wohl auf den Zusammenhang und das Detail ankommen)
    Ich sag' nur mal... :konfusius
     
  16. #16 Gast360547, 04.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Dachdecker??? sicher??????

    Moin,

    das hört und liest sich nach Abenteuerlust.
    Der Dachdecker ist - mit Verlaub gesagt - ne Pfeiffe.
    Diese Bahn ist als Abdichtung nicht zugelassen und schon gar nicht für eine einlagige Abdichtung.

    Der DD des coroners möge doch bitte mal in der Fachregel für Abdichtungen die Abschnitte 2.4.6 und 3.3.3 aufschlagen, lesen und verstehen.

    @ Fragesteller,

    eine einlagige bituminöse Dachabdichtung ist bei ausreichender Gefällegebung machbar. ABER: An- und Abschlüsse sind zweilagig auszuführen.
    Beton als alleinige Abdichtung ist für mich ein no-go. Das insbesondere auch wegen der Anschlüsse an das Bestandsgebäude.

    Grüße

    stefan ibold

    Der Tischler meinte den "konstruktiven" Holzschutz.
     
  17. #17 Bauhamster0815, 04.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    OK... so hab ich wieder was dazu gelernt und dieser Dachdecker einen Kunden weniger. Wenn ich mir jetzt noch weitere Angebote einhole... welche Bahn wäre denn für eine einlagige Abdichtung zu benutzen? Ich hab mal im Internet gesucht, aber da gibt es ja tausend verschiedene.. für einen Leihen nicht zu überblicken. Zudem ohne Fachkentnisse kaum zu begreifen.

    Ach so... dann hab ich ihn falsch verstanden.

    Danke nochmal.
     
  18. #18 gunther1948, 04.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und das für mich auch sehr grenzwertig.
    wieviel autos fahren den da rein?

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 Bauhamster0815, 04.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Gar keines! Die Garage dient nur als Abstellraum für Gartenmöbel, Fahrräder, Grill, ...
     
  20. #20 Bauhamster0815, 05.08.2011
    Bauhamster0815

    Bauhamster0815

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    NRW
    Bleibt noch die Frage nach dem "Womit"! Was würde in einem entsprechenden Angebot Sinn machen und zur einlagigen Abdichtung ausreichen?

    Im Netz hab ich jetzt noch in einem Baubericht eines Ähnlich gearteten Projekts gelesen,dass die zur Abdichtung das Dach erst mit Kisol vorgestrichen haben und dann eine Dickbeschichtung von der Firma Remmers verwendet haben.

    Frage...: Wäre das auch eine für uns in Frage kommende Möglichkeit und was ist Dickbeschichtung genau? Sah auf den Bilder aus wie der Schwarzanstrich,den ich noch von früher her kenne.
     
Thema: Dachterrasse auf Betongaragendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau holzterrasse auf garage

    ,
  2. garage dachterrasse seiten abdichten

    ,
  3. Betondecke dicht dachterrasse

    ,
  4. betondecke als terasse,
  5. terrasse über garage abdichten,
  6. terrassendachabdichtung-wandabschluss,
  7. gsragendach als terasse abdichten,
  8. betondecke dampfsperre terasse,
  9. terrasse auf garage abdichten,
  10. betondecke als terrasse,
  11. kriegt man terasse ùber garage dicht?,
  12. dachterrasse auf betondecke,
  13. betondecke ab wann schweissbahn
Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Betongaragendach - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...