Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung

Diskutiere Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich wollte mal nachfragen, ob es Richtlinien gibt, wo ei zuluft bei einer kontrollierten Be- und Entlüftung ins Haus geführt werden muss....

  1. #1 luemmelchris, 17.04.2013
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ich wollte mal nachfragen, ob es Richtlinien gibt, wo ei zuluft bei einer kontrollierten Be- und Entlüftung ins Haus geführt werden muss.
    Konkret geht es darum, ob die Zuluft in einem Lichtschacht "unter" der Erdgrenze oder oberhalb (1-2m) über der Erdoberfläche gelegt werden muss/kann/soll

    Bei uns wurde es nämlich im Lichtschacht gemacht mit der Folge (auch weil hier ja noch Neubaugebiet ist), dass wir sehr viele Filter brauchen und wir jetzt bei einer Höherlegung uns beteiligen sollen an den Kosten.

    Danke für die Infos dafür..
     
  2. #2 tanzbaer, 18.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Schau mal in die Doku des Herstellers. Ich bin mir ziemlich sicher, daß zumindest mein Hersteller bei Aussenluft (Zuluft geht in die Räume) immer von x Meter über Gelände spricht. Ob das so hart als "muß" definiert ist oder ob Du daraus schon etwas ableiten kannst weiss ich allerdings nicht.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 18.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieviel höher und was soll da dann besser werden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie und wo die zuluft ins haus kommt, ist egal, wenn man´s richtig
    macht. nicht ganz so einfach ist die nicht gestellte frage, nach dem
    ort und der höhenlage der der zuluftöffnung ..
     
  5. #5 luemmelchris, 18.04.2013
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    na das ist dann der Punkt des Laienformulierens, denn ich meinte ja damit auch genau die Öffnung, die ja bisher im Lichtschacht sitzt.
    Der Hersteller sagt, dass dadurch der Staubfang grösser ist im Lichtschacht als wenn er jetzt eine Edelstahlkonstruktion drauf setzen würde und die ca 1m-1,50 über dem Boden die Luft einsaugen würde, weil der Staub dann ja nach unten fällt und bei leichtem Wind ja dann am boden weitergetrieben werden kann usw..
    Für mich ist da halt nur die Frage, ob man das hal vorher hätte bedenken müssen und richtig machen müssen.. weil ich ja auch nicht unbedingt die 400€ bezahlen will, wenn der reine Fehler dort gemacht wurde
     
  6. #6 Achim Kaiser, 18.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es könnte einfach sein - je nachdem warum da so ein hoher Staubanfall vorhanden ist - dass anschließend um 400 Euro an Erfahrung gewonnen hast und immer noch das selbe Problem vorhanden ist.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass da so viel staubiger Bodennebel vorhanden ist dass 1,5 m Höhe einen nennenswerten Unterschied ausmachen werden.

    Ich hätte es einfach mal mit nem unschönen aber billigen Rohr ausprobiert ab das tatsächlich was bringt bevor ich dafür kräftig zur Ader gelassen würde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    heureka. die sog. unterfluransaugung ist erfunden.
    würde ich nicht nur wegen staub nicht haben wollen,
    sondern auch wegen cox
     
  8. #8 tanzbaer, 18.04.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hast Du Angst, dass Dich ein Igel im Schacht zu Tode atmet? Oder hebst du auch die Füße hoch zum Schuhe binden, weil es am Boden zu gefährlich ist..
     
  9. #9 Gast14207, 18.04.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    hm, nennt sich Radonbrunnen... aber da würde ich meine Luft nicht ansaugen wollen...
     
  10. #10 Schmitt, 18.04.2013
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Also ich lese Lichtschacht.

    mfG. Schmitt
     
  11. #11 luemmelchris, 18.04.2013
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    so für alle die es interessiert habe ich hier mal ne Aussage bekommen:
    Wortlaut DIN 1946-6 2009 -05 unter 9.2.6.2 : Eine Ansaugung direkt über Erdgleiche (Keime, Staubbelastung, Schnee) sowie in engen Gruben und Schächten ist nicht zulässig

    Finde ich gut, jetzt muss es nur noch geschluckt werden so.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 18.04.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Definiere eng .... :-)

    ... und ich bin immer noch nicht so besonders überzeugt, dass dann eine gravierende Änderung eintritt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 Gast14207, 18.04.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja, du LIEST Lichtschacht, aber es IST Radonbrunnen.

    Andere Beispiele:

    Du liest Sportwagen, aber es IST Nervgerät...
    Du liest Schnäppchen, aber es IST Schnellmüll.
    Du liest Dekoration, aber es IST Staubfänger.

    capisce ?
     
  14. #14 luemmelchris, 18.04.2013
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Tja wie auch immer eng definiert wird.. Lichtschacht ist immer eng, vor allem, wenn es noch die kleinen 50 cm Schächte sind, wobei ich auch den "normalen" 1m Lichtschacht noch als eng definieren würde..

    Und ob es eintritt keine Ahnung, aber dann weiss ich wenigstens, dass es richtig gemacht wäre..
     
Thema: Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftungsrohr lichtschacht

    ,
  2. lüftuns zuluft lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Lage der Zuluft bei kontrollierter Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...