Welche Rolladenkästen bei monolithischer Aussenwand aus Porenbeton?

Diskutiere Welche Rolladenkästen bei monolithischer Aussenwand aus Porenbeton? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die Aussenwände meines Neubaus werden mit Porenbetonsteinen (PPW2-0,35; 36,5 cm dick) gemauert (kein WDVS). Nun stellt sich die Frage nach den...

  1. #1 Michael888, 25.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Die Aussenwände meines Neubaus werden mit Porenbetonsteinen (PPW2-0,35; 36,5 cm dick) gemauert (kein WDVS).
    Nun stellt sich die Frage nach den Rolladenkästen: Sturz-, Aufsatz- oder Vorbaurolladenkästen? Was könnt ihr mir empfehlen?
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wir würfeln unser haus zusammen?
    gibt das ein abstimmungsfred?
    vielleicht sollte man mal mit dem ausführungsplaner reden, welche möglichkeiten (im hinblick auf sturzhöhe und ausführung) überhaupt in der werkplanung in betracht gezogen wurden.
     
  3. #3 Romeo Toscani, 26.07.2011
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Alle 3 Varianten sind realieserbar.

    Für die Aufsatzrollo spricht, dass beim Mauern im Gegensatz zur Sturzlösung kein besonderer Aufwand notwendig ist. Dagegen spricht, dass die Aufsatzrollo die teuerste Variante ist.

    Die Sturzlösung ist die technisch aufwändigste, dafür ist man auch recht flexibel.

    Die Vorsatzrollo hat im Neubau eigentlich ausgedient. Dagegen spricht auch, dass du beim Fenster eine Stockverbreiterung oben brauchst. Das würde mir optisch nicht gefallen (in der Innenansicht). Dafür siehst du außen den Kasten, was je nach persönlichem Geschmack auch gut zur Fassadenansicht passen kann.

    Hast du schon gemauert?

    PS: Eine gute Lösung für alle, die sich nicht sicher sind, welches Sonnenschutz-System gekauft werden soll, ist ein TRAV-Kasten.
    Der kommt anstatt dem Sturz rein, und man ist hier sehr flexibel, weil man alles reinbringt. Auch praktisch für Fenster, wo man dann später mal einen Sonnenschutz nachrüsten will.
     
  4. #4 Michael888, 26.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Nein, ich habe noch nicht gemauert. Die Bodenplatte wird am Donnerstag gegossen und am Montag beginnern wir mit dem mauern. Für weitere Vorschläge (vor allem was wärmedämmtechnisch am besten geeignet ist) bin ich sehr dankbar!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie wär´s mit:

    Es gibt Dinge die werden zuerst besprochen, Details geklärt, geplant, und dann ausgeführt....und nicht erst dann geplant wenn der Maurer anrückt.

    Also kann man davon ausgehen, dass dieser Punkt schon längst geklärt ist. Dafür genügt ein Blick in die Pläne und Unterlagen.

    Oder lass mich raten, 36er PB ohne WDVS, und das im Jahr 2011, da gab´s zum Bausatz sicherlich auch keine Detailpläne dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Michael888, 26.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    hallo romeo, bei uns hat der vorbaurolladen im neubau nicht ausgedient.
    in unmittelbarer nachbarschaft von mir bauen 7 familien. ich habe mich heute mal auf wanderschaft begeben und habe mit allen gesprochen.
    5 von ihnen verwenden - auf anraten derjenigen, die ihnen die fenster liefern bzw. geliefert haben, vorbaurolläden. deren agumente haben mir recht gut gefallen. ein guter freund von mir ist fensterbauer und er rät mir auch zum vorbaurollo.

    r.b., ja, ich verwende 36,5 porenbeton ohne wdvs, das hatte ich ja schon eingangs erwähnt. und nein, ich habe kein bausatzhaus, da stimmt das preis- leistungsverhältnis einfach nicht, sondern bin leider - oder zum glück - wie man es nimmt :) mein eigener bauherr.
     
  7. #7 Neuling80, 27.07.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Die Argumente würden mich interessieren (außer das es für den Fensterbauer einfacher ist). Denn ich persönlich würde Vorbaurolladen als letzte Lösung nehmen. Wenn Du monolithisch baust gibt es hunderte (auch kostengünstige) Lösungen für Sturzträger etc. die optisch passen und auch in der Verarbeitung gut sind. Ich selbst habe von Wienerberger die Roka Lith Shadow Sturzkästen (für Raffstore) und bin super zufrieden. Ansonsten gelten die Ausführungen von Ralf, denn es ist schon komisch, dass die Frage gestellt wird, wenn die Bodenplatte fast fertig ist.
     
  8. #8 Michael888, 28.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    in den plänen findet sich nichts von diesen dingen, sonst hätte ich ja logischerweise nicht hier fragen müssen, lesen kann ich zum glück noch selbst :)

    ich war heute bei meinem architekten und ausführungsplaner. auf meine nachfrage hin hat er mir auch vorbaukästen empfohlen, da er meint, dass diese vom wärmedämmtechnischen standpunkt aus gesehen die besten wären.
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dann solltest du auf eine mangelfreie leistung der leistungsphase 5 bestehen.
    oder zumindest diese beauftragen :sleeping
     
Thema: Welche Rolladenkästen bei monolithischer Aussenwand aus Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten porenbeton

    ,
  2. ytong aufsetzrolladen

    ,
  3. Vorsatz rollladenkasten ytong

    ,
  4. Ytong sturzausbildung vorsatzrolladen,
  5. rolladenkaesten ytong,
  6. rolladenkasten porenbeton isotherme,
  7. wienerberger rolladenkasten,
  8. porenbeton rolladenkasaten,
  9. rollladenkasten porenbeton
Die Seite wird geladen...

Welche Rolladenkästen bei monolithischer Aussenwand aus Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...