Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

Diskutiere Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen. 3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch...

  1. #1 Nala Milo, 28.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2013
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen.
    3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch Abendschule mache und ich beides auf keinen Fall parallel machen möchte.

    Wie es dem auch sei, haben wir damit angefangen, eine Auflistung in Excel zu machen, um die Gesamtkosten beim Hausbau leichter abschätzen zu können.
    Die Auflistung beinhaltet alles was mit dem Hausbau auf einen zukommt, neben den ganzen Baunebenkosten, auch die genaue Anzahl von z.B. Lichtschaltern, Steckdosen, Badewannenmodell, Waschbecken, Fliesen etc.pp. (also quasi eine Einkaufliste für Häuslebauer)

    Um diese Aufstellung sehr realitätsnah machen zu können, habe ich im zweiten Schritt Grundrisse und Hausansichten via Excel erstellt (siehe Anlagen).
    Ab jetzt werden die Grundrisse, sowie die Excelaufstellung parallel ergänzt, so dass irgendwann eine 99% vollständige Aufstellung resultiert.
    Anregungen erhalten wir dabei, von Spaziergängen durch Neubaugebiete.

    Nun bin ich auch schon beim eigentlichen Problem angekommen:
    Wir haben unser Wunsch-EG, und -DG geplant und dann erst die Seitenansichten vom Haus erstellt. Und siehe da, die Planung, gerade in Bezug auf die Fenster, kollidiert mit anderen Vorstellungen. Auch das Gesamtbild von Außen, ist nicht der bringer....

    Da ich jedoch noch keine Ahnung von Dachneigungen, Raumhöhen (Fertig, ohne Estrich), Haushöhe etc. haben, stecken wir derzeit etwas in der Klemme.
    Am liebsten würden wir zu einem Architekten gehen und sagen, erstelle uns aus den Excelansicheten eine echte Zeichnung. Aber das kostet nunmal, und nicht zu knapp.
    Daher haben wir auch schon mit Programmen geliebäugelt, wie z.B. von XXXYYY. Kann uns da jemand feedback zu geben?

    Liebe Grüße
    Nala Milo
     

    Anhänge:

  2. #2 mastehr, 28.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Excel ist KEIN Programm, das sich dazu eignet, maßstabsgetreue Zeichnungen zu machen.

    Der Anhang ist für die Tonne.
     
  3. #3 feelfree, 28.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    An die Archis: Bitte nicht öffnen! Das WOLLT ihr nicht sehen!
     
  4. #4 Thomas B, 28.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das wirklich in Excel selbergebastelt??????

    Das dauert doch sicher 20x so lange wie es mit der Hand + Stift zu zeichnen, oder???
     
  5. #5 Thomas B, 28.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    sag' doch so was nicht........:yikes
     
  6. #6 Bauliesl, 28.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Zu spät..... ;-)
    Aber mir fehlen echt die Worte.
    Stumm grüßt
    Liesl
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich finds faszinierend. Ich hätte die Geduld nicht das in Excel zu machen. Dafür Hut ab.

    Aber kleiner Tipp an den TE: Wie ihr schon gemerkt habt, ist es nicht SOOOOO einfach aus seinen Vorstellungen ein funktionerendes Gebäude zu machen. Lasst es besser und konzentriert euch auf eine gut durchdachte schriftliche Beschreibhung mit allem, was ihr haben wollt und was nicht.

    Wenn ihr eine ungefähre preislich Größenordnung für eine mittlere Ausstattung haben wollt, dann nehmt folgende Formel:

    QM * 1,2 * 420 * 1,25 + Grundstück

    Diese Formel ist als absolut überschlägige Formel für ein normales Einfamilienhaus ohne besondere Extras auf ebenem tragfähigem Gelände. Streubreite der Formel kann aber auch locker +-30% haben.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hut ab!

    ich würd das mit Excel nicht hinbekommen.
    würde aber auch niemals auf die idee kommen, es auszuprobieren.

    maschinenbauingenieure....:biggthumpup:
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    KORREKTUR:

    QM * 1,2 * 2,90 * 420 * 1,25 + Grundstück
     
  10. #10 feelfree, 28.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Es ist alles eine Frage der richtigen Tools ;-)
    Wer richtig schmerzbefreit ist, googelt mal nach "Excel Grundrissplaner" und staunt, wieviele Mannjahre da manch verwirrter Geist reingesteckt haben muss...
     
  11. #11 feelfree, 28.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Darf ich's ein bisschen einfacher machen:
    QM * 1827 + Grundstück

    Bitte, gern geschehen.
     
  12. #12 Annette1968, 28.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also mal abgesehen davon, dass man in Excel kein Haus planen kann, musste ich bei diesem Abschnitt laut lachen. Wie machst du dass mit den Mengen Beton und dem Eisen für die Bewehrung? :D Wie willst du JETZT bemustern oder die genaue Anzahl der Steckdosen, wenn der Werkplan nicht mal angefangen hat?

    Ganz ehrlich, wenn du bauen willst, dann geh anders ran. Überlegt Euch auf der einen Seite Eure Finanzierungsmöglichkeiten, sprich welches Budget steht zur Verfügung. Vergesst aber nicht, dass neben den reinen Grundstücks- und Baukosten nicht unerhebliche Nebenkosten für Planung, Genehmigung, Notar, Erdarbeiten, Erschließung Anschlüsse, Einrichtung Außenanlagen etc kommen. (Und ein Puffer für eine Rechtsberatung vor Vertragsunterzeichnung und eigene Sachverständige könnte langfristig (!) auch erheblich zur Kostenersparnis führen) Also wenn das Grundstück in der Region mit ca. 100k zu Buche schlagen würde und Ihr z.B. ein Gesamtbudget von 400 k plant, dann bleibt für das Häuschen keine 300 k übrig, sondern vielleicht optimaler Weise vielleicht 250k.

    Dann setzt Euch einfach mit Baupreisen auseinander. Welche Ansprüche an Größe, Bauweise, Ausstattung etc. habt Ihr. und dann macht Euch mal schlau, welchen m² Preis so ein Haus ungefähr (!) hat. Das sind alles nur vage Annäherungen und hängt natürlich von sehr, sehr vielen Faktoren ab! Aber die Anzahl von Steckdosen ist dabei nun wirklich das letzte Kriterium. Und dann, aber erst dann, wenn Ihr also das Gefühl habt, Ansprüche und Möglichkeiten könnten in Deckung gebracht werden, dann sucht Euch jemanden, der das mit Euch umsetzt.

    PS: Taipan und feelfree waren schneller, kurz und knapp :) ich hab zu lange gebraucht.
     
  13. #13 Gast036816, 28.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    feelfree - musst unbedingt mal wieder für stimmung sorgen!

    TE - schade um die verbrannte zeit. nimm dein raumprogramm als geschriebene liste, lageplan und b-plan dazu und ab zum profi. deine excellence-datei Pack schön zur seite und vergleichst sie mit dem fertigen entwurf.
     
  14. #14 Nala Milo, 28.10.2013
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Dies sind die qualifizierten Antworten von "Bauexperten"?
    Okay, bin wahrscheinlich hier falsch.

    Wer meinen Beitrag vollständig gelesen hätte, hätte gewusst was ich z.b. zu den Baunebenkosten geschrieben habe.
    @Admin: Löscht den Thread. Hat so keinen Sinn.

    Ich finde eine genaue Aufstellung für sehr sinnvoll. Ist das A und O bei Projekten. So kann man auch vermeiden, dass man plötzlich 40.000€ zusätzliches Darlehnen aufnehmen muss.
    Aber wem erzähle ich das.

    Machts trotzdem gut.
     
  15. #15 feelfree, 28.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    OMG. Und das von einem Ingenieur. Viel Erfolg dann mal beim Steckdosenzählen!
     
  16. #16 Nala Milo, 28.10.2013
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Sehr intelligente Leute hier :) das Niveau der der Wahnsinn!
     
  17. #17 Annette1968, 28.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Nala Milo,

    sorry, aber das ist fast ein wenig frech - oder extrem naiv.

    Stell dir mal jemanden vor, der ein neues Auto kaufen will und plant dafür, wieviel Blech, Schrauben, Schaumstoff für die Sitze usw. für das Auto benötigt wird. Und dann geh ich zum Maschinenbauer und sag: Bau mal?
    das funktioniert doch so nicht. So kannst du doch als Maschinenbauer auch nicht an ein Projekt rangehen. Und QM * 1827 + Grundstück ist ein sehr guter, wenn auch minimaler Ansatz.

    Zumal du weder die EK Preise des zukünftigen Elektrikers noch dessen zukünftigen Stundensätze kennst......
     
  18. #18 kappradl, 28.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Feedback? Grundriss und Ansichten sind nicht so der Bringer.


    Kleiner Hinweis: Hier zu schreiben, Architekt sei dir zu teuer ist, wie wenn ich einen Druckkessel zeichne und in einem Maschinenbauforum (gibt's das?) schreibe, ein Maschinenbauer mit der Auslegung zu beauftragen ist mir zu teuer, kann eben hier einer nachrechnen ob der hält. Ob da intelligentere Kommentare kämen.
     
  19. #19 Thomas B, 28.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau: Um eine Aufstellung realistisch ausarbeiten zu können sind einige grundlegende Vorbedingungen von Nöten:

    1. ein realistischer, guter (nicht unbedingt high-end!) und funktionierender Grundriss/ schnitt/...naja...entwurf eben.

    Dieser bestimmt ganz fundamnetal alles Folgende. So kann die Anzahl der Streckdosen können einen Bau nur noch marginal beeinflussen (zB. 10 Steckdosen mehr: EUR 350 mehr). Ein nicht funktionstüchtiger bzw. unwirtschaftlich geplanter Entwurf jedoch kostet schnell viele Tausender mehr.

    2. grundlegende Kenntnisse über örtliche Baukosten (Matreilapreis vom Großhändler abzufragen bringt Dich nicht weiter...auch nicht mit Excel)

    3. Kenntniss eder örtlichen und überörtlichen Bauvorschriften (das geplante muß auch zulässig sein).

    4. eine gute Glaskugel. Du willst in 3 jahren bauen. Da können Zuwächse (finanzieller natur) von 10 - 15% schon drin sein.

    Und nun sei nicht eingeschnappt....
     
  20. #20 Gast036816, 28.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beratungsresistent eben!
     
Thema:

Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

Die Seite wird geladen...

Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss lesen für Anfänger

    Grundriss lesen für Anfänger: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft. Dazu gibt es noch die Original-Grundrisse. Ich bin aber wohl zu blöd, diese zu lesen... Siehe...