Dübelwahl bei Montage Sat in (altem) Backstein

Diskutiere Dübelwahl bei Montage Sat in (altem) Backstein im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Grüß Euch- ich nehme an, dies Forum ist viel zu hoch gegriffen für diese simple Frage. Nur erhielt ich in verschiedenen Technikforen dazu keine...

  1. #1 c42ulrich, 11.10.2009
    c42ulrich

    c42ulrich Gast

    Grüß Euch- ich nehme an, dies Forum ist viel zu hoch gegriffen für diese simple Frage. Nur erhielt ich in verschiedenen Technikforen dazu keine fundierte Antwort... Also:
    Vor kurzem nach Irland umgezogen, will ich hier nun an der gut 100 Jahre alten Backsteinwand des Cottages eine Sat Schüssel von 85cm durchmesser mittels eines "L-Arm" Wandhalters anbringen. Ich wähle die kleinstmögliche Abstandlänge des "Arms" (25cm), damit die Hebelkräfte nicht unnötig groß werden.
    Aber: welche Dübel nimmt man für Backstein ? Reichen einfache Nylon-Dübel (Fischerdübel aus Deutschland- was die Iren hier verkaufen sind nur rote Kunststoffhülsen ohne jede weitere "Ausarbeitung". Oder doch besser Metall-Spreizdübel, wenn diese denn für Backstein geeigent sind ?

    Danke fürs Lesen und evtl. eine Antwort :)

    Ulrich
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist eine sicherheitskritische konstruktive Verbindung. Dafür dürfen nur geeignete, zugelassene Dübel verwendet werden!
    Kunststoff-Flossendübel scheiden daher schon grundsätzlich aus. Im Backstein geht auch kein Metall-Spreizdübel.

    Also Reaktionsanker verwenden!
    (Siebhülsen mit Kunstharz und Gewindestange, gibt es auch fertig im 4er Pack als Paket speziell zur Montage von SAT-Wandarmen)
     
  3. #3 c42ulrich, 11.10.2009
    c42ulrich

    c42ulrich Gast

    Danke für die Antwort. Magst du mir bitte kurz(?) sagen, was gegen Metallspreizdübel in Backstein spricht ?
    Nach Reaktionsanker habe ich im Netz gesucht, in Irland scheinen ich die nicht zu bekommen.Was "zugelassene" Dübel in irland betrifft... da wird man jeden nehmen können. "Geeignet" ist aber aber das wesentliche Stichwort, damit liegst Du natürlich richtig.

    Nach Lesen des Datenblatts zu den Spreizdübeln fürchte ich, dass die nicht oroblemlos durch die Kontrolle am Flughafen kommen. Evtl. statt des Wandarms die wohl stabielere Lösung wählen, nämlich eine Stange die von 2 "Mauerabstandhaltern" mit 2 bzw 3 befestigungspunkten gehalten wird ?

    Unter der Vorraussetzung nochmals die Frage: welche Dübel werden idR für Backstein verwendet ?

    (Dass 4 Reaktionsanker für >30€ extrem gut halten ist bestimmt richtig- aber wie sieht die Klasse darunter aus bitte ?)
     
  4. #4 wasweissich, 11.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die UX sind soweit ich weiß für Vollziegel (entsprechende Größe vorausgesetzt) geeignet. Einfach mal die Doku dazu studieren. Der UX10 hält 0,5kN.

    Aber in der Doku finden sich dann so Dinge wie
    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 seschmi, 11.10.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    In den "Sets" sind die Kartuschen, Mischer, ggf. Siebhülsen und die Gewindestangen und Muttern drin. Ich nehme an, dass es auch in Irland Edelstahl- Gewindestangen zu kaufen gibt (vielleicht nur ein Zollmaßen), dann brauchst Du die schon mal nicht, Siebhülsen brauchst Du in Vollziegel wohl auch nicht. Wenn Du die Gewindestangen vor Ort kaufst, brauchst Du sie auch nicht im Flugzeug zu transportieren.

    Von Fischer gibt es auch Kartuschen, die sich mit einer normalen Silikonpresse ausdrücken lassen, und die sich auch einige Zeit aufheben und wieder verwenden lassen, die Mischer sind natürlich Einweg-Teile, bei einer Kartusche sind aber zwei dabei. Mit einer Kartusche läßt sich ein Haufen Dübel setzen (genaueres auf der Website von Fischer).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst auch für weniger als 30 Euro viel mehr als vier Dübel setzen.

    Besser als nachher die Schüssel aus Nachbars Garten holen, und die Krater in der Wand reparieren, weil die Spreizdübel den Stein gesprengt haben.
     
  7. #7 c42ulrich, 11.10.2009
    c42ulrich

    c42ulrich Gast

    SEUFZ

    Die einzigen hier vorgeschlagenen Dübel(systeme) die vom Hersteller für Ziegel(Backstein) "vorgeschlagen"/"freigegeben" sind, sind die UX von Fischer.
    Bei allen anderen kein Wort von Ziegeln, nur Naturstein bzw. zumeist Beton.
    Ich bin alles andere als vom Fach, der bisherige Höhepunkt meines Schaffens bestand im eingipsen von Nylon-Dübeln in irgendwelchen Altbauten.

    Nach längerem lesen denke ich mir nun, dass diese Wandhalter eher 2. Wahl sind, da ihre Grundfläche doch bescheide ist- also ein Rohr befestigt an zwei Abstandshaltern doch die bessere Lösung wäre.

    egal- Julius, kannst Du evtl. noch sagen, wo man ein solches von Dir beschriebenes Set für Sat Monatge im netz finden/ordern kann ? Mir ist es nicht geglückt :(
     
  8. #8 c42ulrich, 11.10.2009
    c42ulrich

    c42ulrich Gast

    http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=details&layertype=Z&sprache=D&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SB-$MZG-INJ-$MUG-F598&ekat=$EKAT-HK-DE


    DAS ist es doch , ODER ?? :) :)
     
  9. #9 BauKran, 11.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe mal in einer Klinker-Wand eine große Schüssel mit Standard-Dübeln (ich glaube Größe 14) befestigt und dabei den Klinker gesprengt. :cool:

    Also besser Vorsicht walten lassen.
     
  10. #10 BauKran, 12.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Was mir noch einfällt... ;)

    Man kann auch mit 6 Dübeln auf 3 Meter Breite in der gleichen Fuge verteilt eine Garagenmauer um 1mm anheben.

    Ich glaube zukünftig werde ich für so etwas nur die Kleber-Varianten nehmen.

    :lock
     
  11. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Ähnliches Problem

    ... hatten wir bei der Befestigung unserer 80er"Schüssel". Der Kragarm ist am Giebelmauerwerk MZ 8 befestigt. Klebe- und Schlagmichtot-Dübel bringen da nicht viel, bei uns hat sich die Länge der Dübel (180mm) als entscheidend für die Stabilität herausgestellt.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch kein Widerspruch!
    Auch mit Reaktionsankern sind derartige Tiefen leicht zu realisieren.
     
Thema: Dübelwahl bei Montage Sat in (altem) Backstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte backsteine dubeln

    ,
  2. welche dübel zur befestigung satellitenschüssel

    ,
  3. schwerlastdübel für Backstein

Die Seite wird geladen...

Dübelwahl bei Montage Sat in (altem) Backstein - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  3. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  4. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  5. Frage zur Dübelwahl für ein Gartentor Pfosten

    Frage zur Dübelwahl für ein Gartentor Pfosten: Guten Morgen! Möchte mir ein 2 Flügeliges Gartentor bauen. Gesamtmase der beiden hälften sind 3 Meter lang und 1,60 hoch. Als Pfosten wollte ich...