Finanzierung

Diskutiere Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, um es 2010 mit einem Einfamilienhaus/Bungalow zu bebauen. Haus mit Grundstück soll ca....

  1. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Forum,

    wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen, um es 2010 mit einem Einfamilienhaus/Bungalow zu bebauen.

    Haus mit Grundstück soll ca. 180.000 € kosten!
    Bei einem Eigenkapital von 120.000 € benötigen wir nun 60.000 € Darlehen!

    folgendes Angebot liegt mir bis jetzt vor:

    IB Förderdarlehen
    65.000,- €
    Zinsbindung /Annuitätendarlehen
    effektiv 10 Jahre
    1. - 5. Jahr (durch Land zinsverbilligt) 0,99 %
    6. -10. Jahr 2,97 %
    Bearbeitungsentgelt: 1%
    zusätzlich pro Kind 800,- € Zuschuß für 5 Jahre aufgeteilt
    monatle.Rate ca. 290 €

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der IB und ist dieses Angebot okay?

    Kann man sein Geld über die 10 Jahre optimal anlegen um dann die Anschlussfinanzierung vorzubereiten?


    Gruß
    seddu
     
  2. #2 bruchpilot, 14.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Biste sicher, dass bei den 180k€ ALLES abgedeckt ist? Grdst.-Erwerbsnebenkosten? Baunebenkosten?

    Wie hoch ist die Tilgung??? Keine SoTi-Möglichkeiten?

    Angesichts Eures hohen EK-Anteils würde ich versuchen, diese "läppischen" 60k€ möglichst schnell von der Backe zu kriegen, also möglichst hohe monatl. Tilgung und max. SoTi immer wenn möglich.

    290€ (anfängl.) monatl. Rate klingt wenig, aber wie lange müsstet Ihr dann abzahlen?
     
  3. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    in den 180.000 € steckt schon alles drin!

    Die Tilgung beträgt 2% und die So Ti-Möglichkeit kann nach 5 Jahren verhandelt werden.

    Das Darlehn ist auf 10 Jahre ausgelegt, effektiv 2,97 % Zins und die monatl. Rate darf nicht mehr als 300-320 € sein, sonst übernehmen wir uns. Nach den 10 Jahren erfolgt dann Restschuld und Neufinanzierung.

    Gruß
    seddu
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Rate (anf. Monatsrate?) stimmt, dann etwa 4,5%. Wird ab dem 6. Jahr der höhere Zins in eine höhere Rate gerechnet, dann hat er nach 10 Jahren noch eine Restschuld von etwa 20T€. Soll die Rate über die komplette Laufzeit konstant bleiben, dann erhöht sich die Restschuld aufgrund des höheren Zinsanteils in den Jahren 6-10.

    Bei den o.g. niedrigen Zinsen wäre das tatsächlich eine Option die man überdenken sollte.
    Die Strategie hängt davon ab, ob zusätzliches EK (Einmalbetrag) zur Verfügung steht, oder ob eine Art "Sparplan" realisiert werden soll. Die eigene Risikobereitschaft spielt natürlich auch eine Rolle.

    Die (pauschal) optimale Lösung gibt es nicht, aber es gibt vielleicht eine für Dich bestmögliche Lösung.

    Es stellt sich die Frage, ob man eine Anschlußfinanzierung vorbereitet, oder ob man Kapital anspart (und verzinst) um nach den 10 Jahren den Restbetrag aus Eigenmitteln abzulösen. Bei der geringen Restschuld in 10 Jahren würde ich die 2. Variante genauer unter die Lupe nehmen. Das funktioniert aber nur, wenn Du weiteres EK hast, oder in der Zeit ausreichend Kapital ansparen kannst. Es setzt natürlich voraus, dass das gesparte Kapital auch entsprechend verzinst wird.

    Letztendlich muss man prüfen, ob zukünftige Sparbeiträge besser angelegt wären wenn diese als Tilgung in das laufende Darlehen fließen, oder ob man durch eine Anlage einen höheren Ertrag erwirtschaftet.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Jessi75, 15.10.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Irgendwie komm ich grad nicht mit. Du fragst, wie du das Geld am besten anlegen kannst und sagst kurze Zeit später, dass die monatl. Rate nicht höher als 300,- sein darf damit ihr euch nicht übernehmt...
     
Thema:

Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...