NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70

Diskutiere NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin Moin, nach lauter Verzweiflung - sehe ich hier meine letzte Chance. Ich habe eine zwei geschossige 12mx12m Flachdachvilla gebaut....

  1. #1 webbermau, 13.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Moin Moin,

    nach lauter Verzweiflung - sehe ich hier meine letzte Chance.

    Ich habe eine zwei geschossige 12mx12m Flachdachvilla gebaut. Energiestandart KFW 70. BJ 2013
    Als Dach habe ich ein Flachdach mit 200er Balken und Dämmung.. darüber ist eine Latttung von der Mitte mit 16cm und am Ende mit 6 cm drauf genagelt. Dieser Zwischenraum dient als Unterküftung. Obendrauf sind dann Holzplatten und darauf dann diese schwarzen Bahnen.

    Ich habe ein 45er Mauerwerk mit Dämmung 140 Dämmung.

    Ich hoffe die Angaben reichen für mein Problem - welches jetzt kommt.

    Ich habe, nun seit es warm ist, gemerkt, dass es oben unheimlich warm und stickig ist. Ganz im Gegensatz zum Erdgeschoss. Hier ist alles perfekt vom Gefühl.
    Man merkt richtig Schritt für Schritt die Treppe hoch wie es warm und schon fast unausstehlich wird.

    Der Bauunternehmer konnte mir nichts weiter sagen, als das die Dämmung nach Vorschrift wäre und das "eigentlich" nicht sein kann.
    Ich habe nun nicht genau messen wie viel Grad unterschied zwischen EG und OG ist.. aber es war gerade mal 1 Tag über 25 Grad und es war in meinem Obergeschoss nicht auszuhalten..

    Selbst meine Nachbarn im 60er Jahre Haus haben es oben kühl.. :(

    Hat jmd. eine Idee? Könnte da was schief gelaufen sein? Ich habe die Dämmung selber eingebaut und der Blow-Door Test war O.K. Also das hab ich nichts verkehrt gemacht.

    Wenn weitere Daten benötigt werden - gebe ich die direkt durch.

    PS: Ich habe eine dezentrale Belüftung.. die ist aus.. also Warme Luft zieht es nicht rein.. Fensterflächen sind oben geringer als im EG und ich hab 88er Fenster mit 3 Fach Glas.

    FullSizeRender.jpg FullSizeRender.jpg
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    *glaskugel on
    das dach ist der übeltäter > sanieren (wird
    sowieso über kurz oder lang fällig werden).
    /glaskugel off
     
  3. #3 Gast036816, 14.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie sieht es mit außenliegendem sonnenschutz aus?

    der bauunternehmer wird dir auch nicht helfen können, wenn du die dachdämmung selbst eingebaut hast. was hast du denn wie eingebaut? sommerlicher wärmeschutz hat nichts mit dem blowerdoor-test zu tun.
     
  4. #4 Inkognito, 14.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sommerlicher Wärmeschutz hat ganz generell überraschend wenig mit Wärmedämmung zu tun, um genau zu sein geht das ziemlich gegen null.

    Nachts lüften, tagsüber alle Schotten dicht, ggfs. Rolladen zu wäre schon mal eine Maßnahme.
    Dann bleibt die Frage was "unerträglich" genau ist.

    Zum Nachbarn, der hat halt vermutlich noch ein Haus aus Stein als das noch Vollstein war und keine Bröselkeks mit Rohdichten dass die Dinger schwimmen. Der Trick ist thermische Speichermasse, diese dämpft Temperatursprünge.
     
  5. #5 webbermau, 14.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hey, meinst du tatsächlich? Eine Sanierung wird wohl in den nächsten 18-25 Jahren auf mich zu kommen. Das ist eben der "Nachteil".

    Ich habe genau die Wolle eingebaut, die mir mein Bauunternehmer mitgeteilt hat. Die musste einen bestimmten Wert haben und genau den habe ich auch liefern lassen.

    Ich habe die Wärmedämmung so eingebaut, dass es nur innerhalb der 200er Balken liegt und oben drüber die Unterlüftung bleibt.

    Ich habe leider keine Außenjalousien - Meiner Meinung kommt es auch nicht von den Fernstern her. Ich habe einen Funktionsgang. Das Ankleidezimmer ist komplett ohne Fenster und ein Innenliegendes Zimmer. Da ist es auch sehr warm.


    Ja - bisher habe ich auch immer Nachts gelüftet. Danach Schotten dicht geht ja leider nicht. s. o. :(

    Also gehe ich mal davon aus, das es nun einfach mal "so" ist?

    Hilf nur eine Klimaanlage im OG?
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Wir haben genau das gleiche Problem: Gestern 29 Grad in der Bude (Fertigstellung 2014) im Erdgeschoss, im Dachgeschoss unerträglich heiß, im Gartengeschoss erträglich... Ich kann es auch nicht nachvollziehen, evtl. liegt der Grund bei den größeren Fenstern, wobei wir auch keine Fensterwände haben und ihr ja - soweit man das auf dem Bild erkennen kann - auch nicht.
     
  7. #7 webbermau, 14.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Hey Nana,

    Schau mal einer an.

    Ich kann mir auch kaum Vorstellen, dass es an den Fenster liegt. Was bei uns allerdings anderes ist, dass es im "Erdgeschoss" tatsächlich O.K ist.

    Aber das Obergeschoss ist echt "brutal".

    Ich dachte schon, weil kein "Dach" drauf ist, dass das OG im Flachdach als Art "Dachboden" fungiert.
    Sprich da staut es sich nun...

    Was meint ihr?
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Da muss ich allerdings dazu sagen, dass das Erdgeschoss bei uns aufgrund der Hanglage (Südhang) auch eine Art Obergeschoss ist, zumal bei uns die Schlafräume unten liegen, wo es auch viel erträglicher ist > Wärme steigt auf
    Wir haben Rolläden und ich stelle schon fest, dass es wesentlich besser wird, wenn die zu bleiben. Aber wer will sich schon tagsüber einigeln... ;)
     
  9. #9 Gast036816, 14.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wird der grund sein! freu dich jetzt über jeden bewölkten tag.

    ob du die dämmung allerdings richtig eingebaut hast, weiss aber auch niemand, es sei denn du hast fotos, bevor du irgend einen deckel drunter geschraubt hast.
     
  10. #10 Inkognito, 14.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte schauen Sie sich den Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes an. Dieser Setzt, vereinfacht gesagt, Energieeintrag durch Fensterflächen mit thermischer Speichermasse ins Verhältnis. "Ich kann mir nicht vorstellen..." mag sicher richtig sein, aber ist nicht wirklich zielführend. Fragen Sie doch mal den Ersteller des Energieausweises nach diesem Nachweis, inwiefern überhaupt einer geführt wurde.
    Fehlen (außenliegende) Verschattungsmöglichkeiten, dann wird es nun mal recht schnell warm...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "ich kann mir nicht vorstellen" .. dass jemand ohne
    aussenverschattung der fenster baut und sich dann über
    hitze im haus wundert - aber, wenn das der alleinige grund
    wäre, müsste es im eg auch hitzig zugehen.

    die dachkonstruktion ist -hitze hin oder her- heiss.
    flachdach mit pseudolüftung .. ooha.
    besser zeitnah unabhängig und kompetent prüfen lassen,
    u.a. feuchteschutz und holzschutz.

    zum therm. eintrag über das dach: dämmtechnisch
    leistungsfähige dämmung (mit l zw. 032 und 035) mit 20cm
    trägt herzlich wenig zum sommerlichen hitzeschutz bei,
    dafür braucht man (auch wenns manche interessenverbände
    leugnen) masse (ab 20 kg/m2 zusätzl.) UND gscheite
    hinterlüftung der dacheindeckung.
     
  12. #12 Bernd D, 14.06.2015
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Um was für ein "45er Mauerwerk" handelt es sich denn? Gedämmte Hochlochziegel?

    Wenn der Nachweis des sommerlichen Wärmeschutzes nicht oder nicht richtig geführt wurde, haben Sie die KfW-Fördermittel zu Unrecht bezogen. Der sommerliche Wärmeschutz ist verpflichtend nachzuweisen und einzuhalten.
     
  13. #13 webbermau, 15.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Moin Moin,

    ich werde am Wochenende die Sachen Prüfen. Da ich in der Woche nicht zuhause arbeite.
    Vielen Dank vorerst für eure Mitteilungen.


    Vorweg:

    Da ich das Haus Bar gezahlt habe, habe ich keine KFW - Mittel in Anspruch genommen. Je doch nach deren Vorgaben gebaut. Es Entspricht lt. Bauunternehmer KfW70.
    Ich habe auch einen Bauunterneher genommen, der lange Tradtion hier in Ostfriesland hat und wirklich auschließlich gute Referenzen hat.

    Ich kann den Energiepass auch einmal hoch laden.
     
  14. #14 webbermau, 15.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    image1.jpg
    image2.jpg
    image3.jpg
    image4.jpg
    image5.jpg
    image6.jpg
     
  15. #15 webbermau, 15.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Also ich habe einen Vollstein "Wienerberger Dresden" 11,5
    Dann kommt Hohlschicht 4cm
    Dann Dämmung
    Dann Ytong/KS (KS im Außenbereich/Innenbereich weil ich dort noch ein Tonstudio drin habe und es wegen Schall)
     
  16. #16 webbermau, 15.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Also ich wollte keine Außenjalousien. Ich habe das auch Mehrfach bei der Baubesprechung betont. Mein Kumpel hat ein ganz normalen Satteldachhaus gebaut auch ohne Außenjalousien.. der kann sich nicht beklagen. (Vor mir gebaut)

    Wie gesagt - unten ist ok!

    Was meinst du mit Pseudolüftung? Lt. Aussage des Dachdecker war das eine Gute Idee, wenn es mal feucht werden sollte.

    Zu dem 3. Absatz kann ich nichts sagen.. da kenn ich ich nicht aus.. Jedoch wäre dies die Anforderung der KFW gewesen.

    PS: Ich habe im Flur noch ein 1,2x1,2 Veluxfenster für den Dachaustiegt. Mit Koppel oben drauf.. falls das interessiert.
     
  17. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hast du mal die Temperaturen gemessen? In der Regel ist der Unterschied zwischen erträglich und "unerträglich" in Grad °C nur ein relativ kleiner Sprung.

    Und Dein Erdgeschoss hat halt etwas bessere Vorraussetzungen, da ist nämlich Erdreich bzw. Keller eine zusätzliche Speichermasse während auf das Dach die Umgebungstemperaturen einwirken.

    Wie sieht es denn mit den Fensterflächen OG vs. EG genau aus. Auf dem Bild kann man mehr Fensterfläche im OG erkennen - dazu noch der oben erwähnte Dachausstieg.

    Wenn ich bei uns im OG nicht den außenliegenden Sonnenschutz herunterlasse würde würde es auch "unerträglich" warm...
     
  18. #18 webbermau, 15.06.2015
    webbermau

    webbermau

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkaufmann
    Ort:
    Aurich
    Ich werde die Temperaturen messen!

    Also die Fensterflächen sind im OG definitiv geringer.

    Also ich kann auf keinen Fall Jalousien Nachrüsten.

    Ich habe jedoch über all Plisees mit Sichtschutz.

    Eventuell tauschen mit Wärmeschutz?

    Aber liegt es denn überhaupt an den Flächen?

    Ich glaube es liegt mehr am Dach... :(

    Tatsächliche erkenntnis kommt wahrscheinlich erst mit den benötigten Daten.
     
  19. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Die bringen aber nichts bzgl. der Sonneneinstrahlung

    Wenn Du die Sonnenenergie blocken willst, dann funktioniert das nur mit außen(!)liegendem Sonnenschutz, da läßt sich die Physik nicht überlisten...

    Nur mal so, wenn ich im Moment im Treppenhaus an unseren Fenstern an der Nord-Ostseite -die nur innenliegenden Sichtschutz haben- morgens vorbeigehe, dann kommt da ein heißer Luftstrom hoch... da brauchsts nicht viel Fantasie um sich auszurechnen, was auf den Südseiten im Verlaufe des Tages abgehen würde, wenn da keine außenliegenden Raffstoren wären...

    Hast Du im EG vielleicht eine Markise?
     
  20. #20 Kalle88, 15.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nur mal so, die Temperaturen im Dach brauchst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Ist quasi der seidende Faden an dem Deine Konstruktion noch hängt - auch wenn dir dein Fachmann irgendein Floh mit der "Belüftung" in das Ohr gesetzt hat. Wie mls schon sagte - es braucht Masse aber selbst wenn nun im Gefach Masse haltige Rohstoffe liegen bleibt der Aufbau feuchtetechnisch kritisch. Will man jetzt die Temperatur aus der Konstruktion halten - in dem man oben mit Absorbern arbeitet - dann zieht das einen Rattenschwanz nach sich. Denn dann fehlen evtl. ein paar Grad an Temperatur und damit an Druck und die Wahrscheinlichkeit eines Bauschadens kann ansteigen.

    Hier braucht es eine Simulation mittels Wufi von jemand der damit umgehen kann, sich vielleicht noch im Flachdachsektor auskennt und dann ggf. einen möglichen Kompromiss schließen kann. Deinen Aufbau wirst du schlecht abreißen wollen und noch mal neu aufbauen wollen. Also braucht es eine zwischen Lösung die im Endeffekt nur das Ziel haben kann die Abdichtung und die damit darunter liegende Konstruktion vor der Hitze zu schützen. Kiesschüttung, extensives Gründach, Solarkollektoren usw. Was unter Umständen aber auch dazu führen könnte dass ein Umkehrdach anzudenken ist. Da setzt die Statik aber die Vorgaben was überhaupt umsetzbar wäre und ob das umsetzbare am Ende dann auch ein effektiven Nutzen generiert.
     
Thema: NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachvilla

    ,
  2. flachdach obergeschoss warm

Die Seite wird geladen...

NEUBAU: Flachdachvilla KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...