Erdkabel?

Diskutiere Erdkabel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hab da mal ne Frage... und zwar welche Leitungsdurchschnitt sollte ein Erdkabel haben und wieviel Phasen sollte es haben,wenn ich nur...

  1. #1 coyote1980, 16.02.2016
    coyote1980

    coyote1980

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PT
    Ort:
    Döbeln
    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage... und zwar welche Leitungsdurchschnitt sollte ein Erdkabel haben und wieviel Phasen sollte es haben,wenn ich nur etwas Licht und 1-2 Steckdosen unter Carport realisiert haben möchte. Die Länge des kabels wären 50m.
    :shades
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leiter haben Querschnitte (nicht Durchschnitte) und Kabel haben Aderzahlen (nicht Phasenzahlen).

    Zur Antwort auf Deine Frage bedarf es einer Berechnung.
    Hierzu fehlen aber noch diverse Angaben (z.B. Last, vorgelagerter Spannungsfall, Art der Steckdosen).
     
  3. #3 karo1170, 16.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Mit einem NYY-J 5x2,5qmm kann man wenig bis gar nichts falsch machen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde ich so nicht unterschreiben. Immerhin geht es um 50m, wobei noch nicht einmal klar ist, wo das Kabel angeschlossen werden soll bzw. angeschlossen werden kann. In meinen Augen gibt es noch zu viele Fragezeichen für eine sinnvolle Bewertung.
     
  5. #5 coyote1980, 18.02.2016
    coyote1980

    coyote1980

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PT
    Ort:
    Döbeln
    das kabel wird an einen Sicherungskasten angeschlossen.......Steckdosenart, es soll eigentlich mal ein Kärcher oder Kompressor oder Staubsauger angeschlossen werden, und dann brächte man ja sicherlich noch licht unterm carport....
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nun ja ... für meinen Hochdruckreiniger oder meinen Kompressor bräuchte ich dann schon mal ne kleine rote Dose ... und da wären wir bei 50 m afair bei 5 x 4,00, wenn der Spannungsabfall nicht so hoch sein soll, dass diese dämlichen Magnetschalter anbleiben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Du mit "Sicherungskasten" meinst. Es kann sich um LSS im Zählerschrank oder eine UV in x Meter Abstand handeln. Das läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 4mm² hinaus.
    Also Eli holen, der soll sich das anschauen. Aus der Ferne kann man nur raten.
     
  8. #8 ThomasMD, 19.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vermutlich sind auch die 50 m mit Vorsicht zu genießen.

    Wenn mir ein Kunde sagt, das sind ja nur x Meter, dann liege ich meist richtig, wenn ich die doppelte Strecke kalkuliere.
     
  9. #9 coyote1980, 21.02.2016
    coyote1980

    coyote1980

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PT
    Ort:
    Döbeln
    Hallo ThomasMD, ein Metermaß werde ich noch lesen können und es sind um genau zu sein 47 m und nicht 50 m, da braucht man auch nicht das doppelte zu kalkulieren, manche stellen hier ein als echt blöd hin. Am Ende des Kabels sollte dann ein Steckdosenschrank angebracht werden.
    MFG
     

    Anhänge:

  10. #10 Brombeerdone, 21.02.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Nein, deine Fragen und Antworten sind einfach nicht genau genug.

    Z.B. kommst du jetzt mit deinem Steckdosenschrank daher, welche 16 u 32 A CEE Steckdosen haben.
    Somit ist schon einmal Karo 1170 Antwort "Mit einem NYY-J 5x2,5qmm kann man wenig bis gar nichts falsch machen. " falsch.
    Genauso erübrigt sich dann auch die Frage "wieviel Phasen" automatisch.

    Auch misst der Kunde oft die Luftlinie zwischen den beiden Punkten, beachtet aber nicht wie das Kabel normgerecht verlegt werden muss, was zu einem erhöhten Mehrverbrauch führt.
     
  11. #11 karo1170, 21.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ein D02 3x25A als Abgangssicherung, ein NYY-J 5x2,5 als Zuleitung und dahinter ein Kleinverteiler mit 2x 16A Schuko und einer CEE16A mit RCD und B16A abgesichert. Wuerde ich als 'haushaltueblich" ansehen und erfuellt die Wuensche des TE nach Licht und 1-2 Steckdosen.
     
  12. #12 oliver24, 21.02.2016
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    Wunderbar Karo 1170,
    dann sind wir bei 20A und 50m schon bei einem Spannungsfall von über 5%.
    Ich würd solche pauschalen Aussagen einfach lassen.
     
  13. #13 karo1170, 21.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Eigentlich nicht. Drehstromkreis, daher wird nicht mit doppelter Leitungslaenge gerechnet. Strom waere dabei mit 16A anzunehmen. Damit ergibt sich ein Spannungsfall um die 2-2,5%.
    Die DIN 0100-520 sieht da deutlich hoehere Spannungsfaelle als zulaessig an.

    Ja gut, ich mach das naechste Mal eine wissenschaftliche Herleitung daraus. Moechtest du Stromfluss, Leistungsbedarf und Selektivitaet/Backupschutz der Anlage auch noch als herstellerbezogene Simulation dargestellt haben? Farbig?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fürs erste würde es schon genügen, nicht regelwidrig darzustellen, daß die 32A-CEE ohne FI-Schutz betrieben werden dürfte!

    Und sinnvoll könnte es sogar sein, den FI nicht in jener Außenverteilung anzuordnen, sondern in der speisenden Verteilung. Hängt aber von der Leitungsführung ab (Grad der Beschädigungsgefahr).
     
  15. #15 karo1170, 22.02.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wo liest du denn das heraus, bzw. worauf beziehst du dich da?
    (Im "Innenraum" wäre eine CEE32A ohne RCD zulaessig.)

    Man kann auch noch beliebig viele weitere Rand- und Extrembedingungen mit in seine Überlegungen einfliessen lassen. Hatten wir schon ueber die evtl. Notwendigkeit eines allstromsensitiven RCD philosophiert?
    Allerdings hilft das Auswälzen des Problems in allen erdenklichen Richtungen dem TE bei der Problemloesung nur beschraenkt.
     
  16. #16 Grubi21, 26.02.2016
    Grubi21

    Grubi21

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Aholming
    Egal ob nun im Innenraum oder Außenraum. Steckdosen aller Art müssen grundsätzlich mit einem RCD von 30mA oder kleiner vorgesichert werden. Alles andere ist grob fahrlässig.
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Auch wenn ich Dir prinzipiell Recht gebe (es gibt keinen wirklichen Grund eine CEE32 nicht über einen RCD laufen zulassen), aber vorgeschrieben ist es im Innenraum nicht. Nur für Steckdosen bis 20A Bemessungsstrom.

    Oder hat sich da was geändert?
     
Thema: Erdkabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenverteilung

    ,
  2. Wieviel an erdkabel anhängen

    ,
  3. bemessungsstrom erdkabel

Die Seite wird geladen...

Erdkabel? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...