Dachüberstand bei Pultdachhaus zu kurz...

Diskutiere Dachüberstand bei Pultdachhaus zu kurz... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade unser 180 qm großes Pultdachhaus bauen (Dachneigung 15°). Nach dem Richten und 3/4 Eindeckung ist uns aufgefallen,...

  1. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Hallo,
    wir lassen gerade unser 180 qm großes Pultdachhaus bauen (Dachneigung 15°). Nach dem Richten und 3/4 Eindeckung
    ist uns aufgefallen, dass der Dachüberstand zu kurz ist! Lt. Zeichnung soll der Dachüberstand 30 cm betragen.
    Richtig bemerkt haben wir es, rein optisch, als unsere Außendämmung von 14 cm drauf kam. Dann hat mein Mann
    direkt mal nachgemessen...und Ende vom Lied, der Dachüberstand betrug nur noch ca. 16 cm. Was ist passiert? bei der
    Berechnung der Überstände ist wohl die Außendämmung vergessen worden draufzurechnen.
    Wir haben natürlich gleich reklamiert und gestern ist etwas am Überstand verändert worden (drangebastelt? Ich weiß es nicht, sieht aber o. k. aus), aber es fehlen wohl immer noch 6 cm.

    Nun treffen wir uns heute mit Bauträger und Architekt zur "Krisenbesprechnung". Wie sollen wir uns verhalten?
    Sollen wir darauf bestehen? Immerhin gibt es ja eine Zeichnung und wir zahlen es ja auch dafür! Oder sollen wir es akzeptieren und an anderer Stelle einen Nachlass verlangen?

    Eigentlich stellen wir uns ja nicht so an, aber es ist auch eine optische Sache! Gerade beim Pultdachhaus finde ich die Überstände ein optisches Highlight.
     
  2. #2 Shai Hulud, 06.08.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Und das Highlight steht und fällt mit den 6 cm Differenz?

    Ist es vielleicht ein GU?

    Wer baut mit wem?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob nun 24 cm so viel schlimmer (oder auch besser) aussehen als 30 cm, darüber kann man sicher philosophische Abhandlungen schreiben.
    Wenn es EUCH wichtig ist, dann ist es wichtig. Und noch ist es eine Phase, wo mit relativ wenig Aufwand viel gerettet werden kann.

    Was MICH stutzig macht, ist die merkwürdige Verlängerung.
    Wenn man schon verlängert, warum dann nicht die vollen 14 cm? Warum nur 8?

    Irgendwie läuten da meine Alarmglöcklein ganz uffjereecht. Hat man da vielleicht die Konterlatte verlängert und ein Brett drunter genagelt???
    Denn eine dauerhafte und statisch saubere Verlängerung der Sparrenköpfe ist nicht mit ner 4/6 Latte und 2 65er Nägeln hinzukriegen.

    Bei 15° kommt da schon mal ne nette Schneelast zusammen.
     
  4. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Danke Dir für diese fachliche Info, mit der wir die Herren nachher konfrontieren können nachdem sie uns erstmal erklärt haben, wie das drangestückelt wurde...

    Du schreibst von der Schneelast bei 15°. Ist das dann sogar besser, diese Verlängerung dann lieber ganz wegzulassen?

    Ach, mich ärgert das ziemlich...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hör die Antworten schon.
    • Ach, die im Internet, die haben doch keine Ahnung
    • Das haben wir schon zigmal so gemacht bei Altbauten - gar kein Problem
    • Nu bleiben Sie mal ruhig, wir geben ja Gewährleistung. Meinen Sie, da pfuschen wir
    • ........


    Sicer kann man das Verlängern. Sauber, fachgerecht und dauerhaft ohne Schlappohren. Ist im Altbaubereich bei Fassadendämmung oft nötig.
    10 cm vorhandener Überstand und 20 cm Aufbau funzen nicht wirklich zusammen. Also wird verlängert!
    Aber nicht mal eben mit ner Latte o.ä.
    Du glaubst nicht, was für - sagen wir mal - "interessante" Konstruktionen ich da schon gesehen habe.
     
  6. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    wir würde man denn "fachgerecht" verlängern?

    Wir verraten natürlich unsere Quelle der Info nicht...sollen doch nicht denken, das wir ganz doof sind...;)
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Da können Sie machen was Sie wollen. Das denken die trotzdem.
    Und zwar so lange so lange bis Sie den ganzen Mist neu machen müssen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt nicht DIE Lösung.
    Es gibt nur eine für die jeweilige Situation.

    Ausserdem entlasse ich Pfuscher ungern aus der Verantwortung :D
    Die sollen Ihnen kurzfristig einen Vorschlag machen, denn Sie dann PRÜFEN lassen.

    Ausserdem wäre das nicht der erste BT/GÜ, der Ihnen dann sagt:

    Ach SIE sind Maya34
    Uuuuups
     
  9. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Keine Sorge, bin getarnt mit den Angaben und ich denke, unser Problemchen wird es wohl öfter geben. Außerdem finde ich es auch nicht verwerflich, sich als Bauherr zu informieren. Finde es nämlich schon schlimm genug, dass man als Laie selbst die Fehler erkennen muss und nichts gesagt bekommt...logischerweise
     
  10. #10 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo maya
    bilder wären vielleicht ganz hilfreich.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fassen wir mal zusammen
    Pultdach 15°
    Überstand 30 cm
    14 cm zu kurz
    8 cm verlängert

    Wie oft wirds das in der Region H wohl geben? Mehr als 2*???
    Ich würde eher sagen, Ihr seid damit (i.A.) ziemlich einmalig. Soviel also zu Deinem Tarnumhang. Nutzt halt nix, wenn die Füsse rausgucken :D

    Hab ich das gesagt :confused:
    Aber was glaubst Du, wie Dein BT/GÜ das findet. :smoke

    Was glaubst Du, wieviel Fehler Du NICHT gefunden hast/finden wirst?? :shades
     
  12. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    ...ich bin wie gesagt getarnt mit allen Angaben zu meinem User...

    Außerdem hätte ich auch kein Problem damit, wenn es mein GÜ lesen würde, da ich ja keine Namen nenne!

    Außerem sind wir sonst sehr zufrieden, ist alles prima gelaufen bis jetzt.

    Der Sinn meiner Frage lag auch nur darin, wie man sich am besten verhält, wenn ein Fehler passiert. Wir sind gespannt auf die Schadensbegrenzung, wenn man bei einem Dachüberstand überhaupt davon sprechen kann. Der funktionale Nutzen liegt wohl im Schutz der Fassade, so wie es bisher ergooglen konnte. Für uns spielt eben die Optik eine große Rolle.

    Wir warten mal ab und hoffen, dass sich für alle eine zufriedene Lösung ergibt!
     
  13. #13 HolzhausWolli, 06.08.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich kann euch vollkommen verstehen, zumal gerade der Dachüberstand bei vielen Häusern über schön und weniger schön entscheidet. Für mich wäre das auch ein wichtiges Detail.

    Ob nun 6cm mehr oder weniger einen optisch einschränkenden Unterschied machen? Kann sein - brauch aber nicht. Läßt sich aus der Ferne nicht und eigentlich nur von euch beurteilen.

    Ich würde ebenfalls Ralf´s Rat annehmen und die (hoffentlich) vorgebrachten Vorschläge PRÜFEN (lassen).
    Nicht schneller zustimmen als nötig, auch nicht wenn symbolisch mit ein paar Scheinen gewedelt wird. Die gehen sowieso in den Nachträgen unter und werden nicht die positive Bedeutung haben wie sie ein zu kurzer Dachüberstand negativ mit sich bringt.
     
  14. #14 Pascal82, 06.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    vielleicht hat das mit dem deckmaß grad schön gepasst nur 8 statt 14 zu verlängern........

    fände ich ehrlich gesagt besser als ziegel auf streck oder press zu legen.....

    PS wenn nur tatsachen besprochen werden und hier lediglich nach einer fachlich richtigen ausführung gefragt wird ist das doch kein problem
     
  15. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    So ist es! Die Korrektur ist bereits heute passiert, es war gottseidank noch früh genug. Es wurde eine Ziegelreihe dazwischen gesetzt und keine Konterlatten verlängert, die dann mit einem Brett "festgehalten" werden! :28:

    Es ist alles i. O. Ich danke für die Tipps...nun kann es weitergehen!
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wie bringt man eine weitere Reihe Ziegel unter ohne einen Dachüberstand zu verlängern...?

    Entweder war deine bisherige Beschreibung Müll oder man erzählt dir Müll

    gruss
     
  17. Maya34

    Maya34

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    irgendwo
    Sorry, ich denke, ich kann es nicht gut genug erklären :think (habe leider auch kein Bauwesen studiert) mache mich
    aber nochmal richtig schlau und berichte darüber gerne.
     
  18. #18 Gast360547, 07.08.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

Thema: Dachüberstand bei Pultdachhaus zu kurz...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach dachüberstand

    ,
  2. Dachüberstand berechnen

    ,
  3. dachüberstand pultdach

    ,
  4. pultdachhaus zu kurz dämmung,
  5. pultdach wieviel überstand,
  6. pultdach überstand,
  7. wieviel dachüberstand bei pultdach,
  8. damung dachuberstand pultdach,
  9. pultdachhaus lignin auswaschung dachunterseite,
  10. besser breiter dachkasten oder schmal,
  11. dachstuhl pultdach dachüberstand
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand bei Pultdachhaus zu kurz... - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...