Kalksandstein mit WDVS

Diskutiere Kalksandstein mit WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem geplanten Neubau eines EFH und habe mich auch schon mit der Frage des...

  1. #1 DanielBu, 06.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Experten,

    ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem geplanten Neubau eines EFH und habe mich auch schon mit der Frage des "perfekten Steins / Wandaufbaus" auseinander gesetzt.

    Das es DEN Stein usw nicht gibt, habe ich längst kapiert, allerdings scheint KS mit einem WDVS doch einige Vorteile zu haben: Der Stein trägt, das WDVS dämmt. KS soll eine top Wärmespeicherfähigkeit haben, die *Sommer wie Winter* die Temperatur gut reguliert.

    Zudem wird eine Außendämmung als sehr vorteilhaft gesehen, da die tragende KS-Wand immer im frostfreien Bereich liegt, Wärmebrücken vermieden werden und die Innentemperatur der Wand höher ist (als ohne Außendämmung).

    Klingt für mich als Laien nach einem idealen System:bounce:

    Nach diesem Aufsatz nun meine Frage: Welche Nachteile ergeben sich aus Euerer Sicht und wie schwerwiegend sind diese??

    Hier und da werden WDVSysteme geradezu verteufelt, weil sie eben auch sensibel zu sein scheinen. Wie lange halten sie und muss ich davon ausgehen, sie irgendwann komplett ersetzen zu müssen, was ggü. einer monolytischen Bauweise doch wieder ein Nachteil wäre (zumindest finanziell)....

    Nun freue ich mich auf Eure Meinungen aber bitte nicht zu sehr mit mir schimpfen:o
     
  2. #2 DanielBu, 08.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Niemand der etwas zu meiner Frage antworten möchte...?:(
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wer sagt das?
    die EFH in meiner freien zeit sind alle aus KS mit WDVS gebaut.
    immer noch die erste wahl, wenn filigrane ansichten mit viel beton gebaut werden sollen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...guter Anfang

    und wenn du hier mal querliest, dann siehst du dass der Punkt eher unbedeutend ist.
    Fehlende Wärmespeichermöglichkeit kann man mit Elektronik relativ gut auch nachträglich in den Griff bekommen...
    Bei mangelhaftem Schallschutz wirds schon schwieriger...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema wird hier ständig rauf und runter diskutiert. Vielleicht ist deswegen die Resonanz auf die Frage etwas "dünn". ;)

    Letztendlich solltest Du anhand Deiner Anforderungen entscheiden, welcher Wandaufbau für DICH am besten ist. Mit KS und WDVS kann man sehr gut bauen, aber auch andere Wandaufbauten funktionieren.

    Neben den statischen Parametern sind üblicherweise Schall- und Wärmedämmung die wichtigsten Kriterien. Die Wärmespeicherkapazität ist auch ein Punkt der gerne gefordert wird, hat aber meist nicht die Priorität wie Schall- und Wärmedämmung. Weitere Punkte wie beispielsweise "Verarbeitung" müssen den Bauherrn nicht kümmern, das ist Sache der Firma die das Haus bauen soll.

    Kosten spielen natürlich auch eine Rolle, wobei man hier immer den kompletten Wandaufbau berücksichtigen muss. Aufgrund der starken regionalen Unterschiede kann man hierzu aber keine pauschale Antwort geben.

    Also, nicht zuerst über den Stein nachdenken, sondern erst einmal die eigenen Anforderungen definieren. Danach kann man sich über die verschiedenen Wandaufbauten Gedanken machen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ManfredH, 08.07.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wird wahrscheinlich daran liegen, dass der Wandaufbau KS+WDVS dermassen ungewöhnlich ist, so dass keiner hier im Forum Erfahrungen damit hat, und sich auch über die Forums-Suchfunktion oder per google in den Weiten des Internets keinerlei Infos darüber finden lassen ? ...

    sorry, :bierchen:

    edit: oops, R.B. war schneller
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie geht das denn?
    Wenn schon, dann nur mit zusätzlichem (nicht unerheblichem) Energieeinsatz!
    Daher für die Konzeption eines Neubaus ME keine Option.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal etwas Erbarmen:

    KS + WDVS wird ständig überall verbaut.
    Wanddicke von 15er Bauträgerspar bis ...

    Es gibt verschiedene WDVS.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....du denkst an eine Klimaanlage?

    Nein....gemeint ist eine zb sonnenabhängige Rolladensteuerung und eine geregelte einfache Lüftungsanlage, die nachts die Raumtemparatur (wieder) auf 22Grad (oder weniger wenn gewünscht ...meistens gehts, die wenigen Tage im Jahr, bei denen die Nachttemperatur nicht unter 20° abfällt lassen wir mal aussen vor)absenkt.
     
  10. #10 DanielBu, 09.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für die ersten Antworten.

    Jeder Bauherr ist nunmal mit den Angeboten an Möglichkeiten überfordert und das mit den eigenen Anforderungen ist so eine Sache: es ist halt schwer einzuschätzen WIE schlecht der schwache Schallschutz beim Porenbeton denn nun WIRKLICH ist oder wie das Raumklima von diesem oder jenem Stein denn wie beeinflußt wird und wie sich das "anfühlt".

    Aber zurück zu meiner Frage:

    Ich habe mich ja nun eigentlich auf KS mit WDVS festgelegt, weil sich hierüber aus bauphysikalischer Sicht sehr viel Positives in der Literatur finden lässt. Meine Überlegung ist nur: Muss ich davon ausgehen, dass man das WDVS irgendwann mal komplett ersetzen muss wogegen ich bei einer monolitischen Wand (z. B. aus Porenbeton) nur alle 10 Jahre mal streichen muss, so dass sich etwaige Vorteile des KS+WDVS (wirtschaftlich betrachtet) neutralisieren?

    Danke für jede Anregung.
     
  11. #11 Hundertwasser, 09.07.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Deine letzte Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt WDVS seit ca. 60 Jahren. Früher wurden da viele Fehler gemacht die heute bei einer korrekten Ausführung nicht mehr vorkommen. Heute gehen wir daran, vorhandene WDVS aufzudoppeln, die meisten WDVS lassen das meiner Erfahrung nach zu. Auch WDVS Fassaden müssen ab und zu gestrichen werden, keine Frage. Schäden bei falscher Verarbeitung gibt es auch bei monolithischem Mauerwerk. Aus meiner Sicht also ein klares Unentschieden.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da gehts schon los:

    KS-WDVS vs. Porenbeton

    Das steht praktisch nicht als Alternative an. Viel zu unterschiedliche Anforderungen/Eigenschaften/Vor- und Nachteile. Nicht vergleichbar.

    Also: man setzt für sich einen Qualitätsanspruch, die Randbedingungen Schall-, Wärmeschutz, Grundriss, Etagen, ... mit den Planern dann gehts los.

    So losgelöst kann man auch getrocknete Öko-Lehmziegel vs. T7 als Alternative sehen.
     
  13. #13 DanielBu, 09.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke, Hundertwasser, für Deine Antwort.

    Genau in diese Richtung geht meine Frage, ich werde verstanden!:bounce:

    Übrigens:
    Wir bauen in einer ruhigen, fast dörflichen Gegegend, da spielt Schallschutz keine übergeordnete Rolle. Aus dieser Sicht könnte ich dann mit jedem Stein bauen. Es soll ein "stinknormales" EFH werden ohne Besonderheiten. Auch hinsichtlich der Tragfähigkeit, Rohdichte etc. sehe ich keine besonderen Anforderungen. Konforme Wärmedämmung ist auch mit allen gängigen Materialien machbar. Also was soll dann jetzt den Ausschlag geben? :bef1006:

    Und da bin ich eben bei "Langlebigkeit", Erfahrungswerten, Wirtschaftlichkeit angelangt. Ferner liest man viel Gutes über K+S mit WDVS aus bauphysikalischer Sicht, siehe zum Beispiel hier (zum Thema WDVS bei Neubauten):

    http://www.iwu.de/fileadmin/user_upload/dateien/energie/espi/espi2.pdf

    Danke für jeden weiteren (freundlichen) Hinweis, ob ich mich auf einem Guten Weg befinde.
     
  14. #14 DanielBu, 20.07.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    habe mal über den U-Wertrechner noch ein bisschen experimentiert: Auch der Hitzeschutz scheint bei KS+WDVS (17,5 + 20,0 WDVS) prima zu sein mit einer (dort) als "optimal" bezeichneten Phasenverschiebung von gut 11h und Amplitudendämpfung von 154. Findet man so bei keinem anderen Stein (einschalig).

    Verbunden mit gutem Schallschutz und sorgloser Tragfähigkeit sind das doch eine Menge Argumente (zumindest gegen Poroton und Porenbeton), sichr auch preislich. Warum sich dann also für Poroton oder PB entscheiden??
     
Thema: Kalksandstein mit WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteil ks und wdvs

    ,
  2. Hitzeschutz kalksandstein mit wdvs

Die Seite wird geladen...

Kalksandstein mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. 15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS

    15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS: Hallo, was ist von einem Reihenhaus zu halten, dessen tragende Wände mit 15cm breiten KS-Steinen erstellt sind? Ich kenne bei RH mit WDVS die...
  3. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

    Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....
  4. Branschutz beim Kalksandstein im WDVS (Brandschutzklassen)

    Branschutz beim Kalksandstein im WDVS (Brandschutzklassen): Hallo, ich habe eine Frage: Wir sind gerade mit der Planung unseres EFH-Hauses beschäftigt und grundsätzlich schon recht weit...
  5. Welches Aussenmauerwerk mit WDVS und Stärke Betondecke?

    Welches Aussenmauerwerk mit WDVS und Stärke Betondecke?: Wir haben uns ein altes Haus gekauft und wollen nun einen Teil abbrechen und neu anbauen! Über den Aufbau sind wir noch im zwiespalt und zwar:...