Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich

Diskutiere Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte nächstes Jahr bauen und bin momentan in der Planungsphase. Ich habe einen ersten Entwurf vom Planzeichner, der mir auch ganz...

  1. #1 th4h00d, 05.08.2016
    th4h00d

    th4h00d

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Mühldorf
    Hallo,

    ich möchte nächstes Jahr bauen und bin momentan in der Planungsphase. Ich habe einen ersten Entwurf vom Planzeichner, der mir auch ganz gut gefällt.
    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Für die Wohnecke ist eine große Wohnlandschaft in U Form geplant. Davor nur der Fernseher an die Wand. Es soll ein kuschliges Eck zum Fernseh schauen sein.
    Jedoch habe ich Bedenken, ob es nicht wegen der Treppe zu eng werden könnte.
    Der Wohnbereich hätte dann noch.ca 3,50 auf 3,50m.
    Ein vergleichbares Haus, wo ich mir das anschauen könnte, kenne ich leider nicht.
    Was sagt ihr dazu? Wird das Eck gemütlich oder zu "zugestellt"? Screenshot_20160805-110330.jpg
     
  2. #2 tobikalle, 05.08.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Ich sehe diagonale Türöffnungen, eine Treppe, die halb im Wohnzimmer steht, einen Eingangsbereich der keiner ist und in dem es keinerlei PLatz für Jacken, Schuhe gibt.
    Das Wohnzimmer mit 3,5m x 3,5m ist da mit Abstand das kleinste Problem. Dafür würde ich dir empfehlen, in ein Möbelhaus zu gehen und die Abmessungen der Sofalandschaft auszumessen. 3,50m sind für ein U schon sehr sehr knapp. Mit dem eingezeichneten Ofen geht's dann gar nicht mehr.
    Was Du brauchst ist kein Planzeichner, sondern einen Architekt. Die haben nämlich gelernt, Grundrisse zu entwerfen. Bauzeichner malen die dann ab. Wenn sie nix zum abmalen haben, kommt sowas wie bei dir dabei raus.
     
  3. #3 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Plan ist zu klein...
    Welche Abmessungen hat den die U- Couch ?

    Mir persönlich sind 3,50 m zu knapp bemessen.
    Einfach mal im gleichen Maßstab die Couch aus einem Blatt Papier ausschneiden und hin und her schieben, dann bekommt man ein Gefühl dafür...

    Der Grundriss der Treppe ist schon ok und die Diele würde ich auch nicht schmaler machen, weil ja irgendwo auch noch ein paar Kleiderhaken und eine Kommode für Krimskrams hin muss.
    Zurück zur Couch-Ecke :
    Die Couch steht dann vor den 2 Fenstern mit Brüstung ..nicht schön ,aber wenn es nicht anders machbar ist.

    Sind die Außenmaße des Gebäude noch veränderbar ?
     
  4. #4 th4h00d, 05.08.2016
    th4h00d

    th4h00d

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Mühldorf
    Eher schwierig
    Muss leider ein 4:5 Verhältnis einhalten.
    Ich seh nur leider keine andere Lösung, die mich zufrieden stellt.
    Hab mal vor ner Zeit selber was gezeichnet, aber da gefällt mir die Speis nicht.

    DSC_0095.jpg
     
  5. #5 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Beim Selbstmalen war die Speis aber besser nutzbar.

    Aber wenn man nur im Raster entwerfen darf ,muß man den vorhandenen Platz sinnvoll verteilen bzw. genau überlegen .


    Du baust mit Hausbaufirma ?!
     
  6. #6 th4h00d, 05.08.2016
    th4h00d

    th4h00d

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Mühldorf
    Wieso besser nutzbar? Find die beim anderen Entwurf eigentlich nicht schlecht.
    Nein eine Baufirma o.ä. habe ich noch nicht. Mir wurde lediglich ein Planungsbüro empfohlen. Der Herr hat eben den ersten Entwurf gezeichnet.
     
  7. #7 jodler2014, 05.08.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..gibt es auch ein KG und ein OG ..DG ?
    Außerdem hat der Planverfasser den Vorteil ,dass er entsprechend den Rahmenbedingungen die vor Ort gelten einen ersten Entwurf gemäß dem vorgegeben Seitenverhältnis 4:5 gezeichnet hat .

    Planungsbüro hört sich gut an .
    Und viele Dinge sind ja schon wie gewünscht realisiert worden..
     
  8. #8 th4h00d, 06.08.2016
    th4h00d

    th4h00d

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Mühldorf
    Ja schon. Aber keller und og sind ja erst mal unproblematisch.
    Bin wirklich hin und hergerissen. Aber dann muss ich wohl nochmal neu zeichnen lassen. Hilft ja nix ^^
     
Thema:

Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Wohn-und Essbereich - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Erfahrung/Meinung zum Thema "offener Wohn/Essbereich"

    Erfahrung/Meinung zum Thema "offener Wohn/Essbereich": Hallo, vorab: Das Thema ist zweifelsohne eine sehr subjektive Sache, ich möchte trotzdem gerne nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen! :)...