Welchen Stein etc. für die Zuwegung?

Diskutiere Welchen Stein etc. für die Zuwegung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, so langsam steht die Planung der Außenanlagen an und auch hier trifft der geneigte Laie wieder auf eine Vielzahl bisher unbekannter...

  1. #1 DanielBu, 06.02.2013
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    so langsam steht die Planung der Außenanlagen an und auch hier trifft der geneigte Laie wieder auf eine Vielzahl bisher unbekannter Materialien und Möglichkeiten.

    Der geplante Weg zum und (teilweise) um das Haus verläuft gerade und dürfte keine große Herausforderung mitsichbringen. Vor diesem Hintergrund folgende Frage:

    Wenn man Optik und Geschmak mal außenvor lässt, welches Material bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Mir wäre eine günstige Verlegung sowie Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit sowie Rutschfestigkeit wichtig.

    Wäre dankbar für jeden Tipp.
     
  2. #2 ars vivendi, 06.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dann würde nur graues Rechteckpflaster in die engere Wahl fallen. Schnell verlegt, soweit rutschfest und hält auch paar Jahre. Sieht zwar besch.. aus aber ist billig.
     
  3. #3 DanielBu, 06.02.2013
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Sascha,

    wahrscheinlich habe ich meine Frage schlecht gestellt. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass bei den von mir geschilderten Eigenschaften sowieso nicht "das Billigste" in Frage kommt, ich suche eher nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Vernünftig aussehen soll es natürlich auch.

    Da Du ja vom Fach bist würde ich mich freuen, noch den einen oder anderen Tip von dir zu bekommen.
     
  4. #4 tkoehler78, 06.02.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    ja wie denn nun???
     
  5. #5 RMartin, 07.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Betonrechteckpflaster in grau sieht vernünftig aus wenn es ordentlich verlegt ist. Kriterium also erfüllt.

    Für ich glaube cirka 1-2€ pro m² mehr kriegst dieses Rechteckpflaster dann rot oder anthrazit gefärbt. Kannst dann noch paar 'Farbtupfer' in Deine Fläche einarbeiten.


    Ansonsten fährst mal zu einem größeren Baustoffhandel mit Pflastersteinausstellung und schaust was Dir gefällt und was dieses kostet. Das wird wohl das Beste sein denke ich.
     
  6. #6 wasweissich, 07.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu bedenken wäre aber , dass viele (die meisten) betonsteine mit der zeit ihre tolle optik einbüssen . manche recht schnell , einige etwas langsammer .

    wenn man also wert auf dauerhafte optik legt , ist man mit pflasterklinker gut beraten . mit naturstein noch besser .

    und nein , die scherben , die in manchen (meisten ) baumärkten z.b. als polygon angeboten werden sind meiner meinung nach nicht zu empfehlen

    und pflastersteinen/platten , die mit einem stückpreis ausgezeichnet sind , ist die gegenkontrolle über den m²preis zwingend angeraten .
     
  7. #7 RMartin, 07.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Naturstein hält natürlich....klar. Aber laut Eingangsbeitrag vom Fragesteller möchte er nicht den "Mercedes".

    Naja.... Ich habe im guten Baustoffhandel schon für 'den Normalbürger' ordentliche Pflasterausstellungen gesehen (nicht nur Scherben).
     
  8. #8 Thomas Traut, 07.02.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich werfe mal Granit-Kleinpflaster, evtl. gebraucht, in den Ring.
     
  9. #9 wasweissich, 07.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    richtig was feines ,

    ich werfe relativ hohen verlegeaufwand (wenns denn gescheit aussehen soll) und bedenken zur DIYmachbarkeit hinterher :D



    RMartin , baustoffhandel und baumarkt sind zwei welten , wie sie teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten.

    in punkto naturstein ist aber auch der baustoffhandel nicht immer die erste wahl .
    da sind natursteinhändler meist überlegen . oder , wie teilweise (bei uns) anzutreffen , baustoffhandel arbeitet mit natursteingrosshandel zusammen da passt es auch meist .
     
  10. #10 ars vivendi, 07.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Und ich werfe Rutschfestigkeit hinterher.
    Hier wird der Threadtersteller wohl bei Betonpflaster landen und bleiben. Naturstein bedeutet immer erhöhter Verlegeaufwand sowie meist erhöhte Materialkosten(ausser man macht ein Gebrauchtpflasterschnäpple)
    Und was er dann für ein Betonpflaster nimmt wird er wohl anhand seiner Vorstellung in Punkto Preis und Aussehen selbst bei den div Pflasterherstellern entscheiden müßen.
     
  11. #11 wasweissich, 07.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wird er wohl ...

    bei dem unübersichtlichen angebot keine leichte aufgabe :D
     
  12. #12 ars vivendi, 07.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    du meinst, die Pflasterhersteller tun dir jetzt schon leid?:Brille
     
  13. #13 wasweissich, 07.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    na , die verkäufer :D
     
  14. #14 Thomas Traut, 07.02.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Was für Straßen und Gehwege gut ist, soll für die Garagenzufahrt und den Hauszugang nicht funktionieren? Bei Raureif habe ich noch keine glatteren Straßen erlebt als Betonverbundpflaster.
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Den Unterbau wirst Du wohl für alles ziemlich ähnlich ausführen müssen, bleibt dann wohl nur noch der Blick auf die Optik / Gebrauchsfähigkeit des Belages und in die Tiefen des Geldbeutels.
    Da wird am Ende der anfänglich billige Belag vielleicht gar nicht mehr so viel billiger sein wie der teure.
    Lass Dir doch mal Unterbau und dann die verschedenen Beläge getrennt anbieten.
    Selbst könnte ich mich für Klinker begeistern, vielleicht sogar Sternklinker.

    Gruß Stoni
     
  16. #16 wasweissich, 07.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

  17. #17 alex2008, 09.02.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend gehen und bestehende Pflasterflächen anschauen

    Im Schaugarten schön aussehende Musterflächen mögen nett und wertig aussehen nur nagt der Zahn der Zeit eben doch mehr oder weniger an der Optik. Und dann ist eben Rechteckpflaster je nach Muster der Verlegung eben wie ein anderes Rechteckpflaster.
     
  18. #18 DanielBu, 12.02.2013
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Erstmal vielen Dank für den Gedankenaustausch hier, den ich mit Interesse gelesen habe.

    Habe mir nun einiges angeschaut (ja, in Baumärkten) und finde, dass Betonsteine mir doch am meisten zusagen. Ich will eh grau und anthrazit nehmen von daher wäre hoffentlich der Abnutzungseffekt in der Zukunft nicht ganz so ausgeprägt wie bei farbigen Varianten. Ferner bevorzuge ich eine kleine Fuge.

    Auf was sollte ich bei dieser Auswahl noch achten? Z.B. Kugelgestrahlt, wassergestrahlt, was ist besser? Was gibt es vielleciht noch?

    Was ist von sog. "Ökosteinen" zu halten, die das Versickern begünstigen sollen?
     
  19. #19 ars vivendi, 12.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Ökosteine sind entweder mit großen Fugen, passt dann nicht zu deinem Wunsch der kleinen Fugen, oder aus wasserdurchlässigem Material.
    Es kommt nun darauf an ob du dies benötigst, sprich, bezahlt ihr für versiegelte Flächen? Oder gibt es da keine Gebühr? Müßt ihr das anfallende Oberflächenwasser selbst in zb einer Sickergrube auf eurem Grundstück dem Etrdreich zurückführen?
     
  20. #20 DanielBu, 13.02.2013
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, eine Versickerungsgebühr gibt es bei uns nicht, allerdings müssen wir Regenwasser vom Dach auf dem eigenen Grundstück versickern lassen, Platz dazu wäre - auch nach Fertigstellung der Außenanlagen - noch.

    Wie ist Eure meinung zu kugel- oder wassergestrahlt?
     
Thema: Welchen Stein etc. für die Zuwegung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist besser wassergestrahlt oder kugelgestrahlt

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein etc. für die Zuwegung? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...