Fliesen in Speiss/Estrich legen

Diskutiere Fliesen in Speiss/Estrich legen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine ca. 35 qm große Terrasse, die zur Zeit aus einer Betonplatte besteht. Wir wollen diese Terrasse mit Feinsteinzeug im wilden Verband...

  1. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    Wir haben eine ca. 35 qm große Terrasse, die zur Zeit aus einer Betonplatte besteht. Wir wollen diese Terrasse mit Feinsteinzeug im wilden Verband fliesen lassen. Die Meinungen hierzu gehen sehr weit auseinander. Einge Fliesenleger sagten uns, dass wir in jedem Fall Schlüter-Matten verwenden sollten. Andere sagten, das sei völlig überflüssig, da sich darunter kein Wohnraum befindet. Man könne die Fliesen direkt in Speiss legen. Nun sind wir ratlos. Wer weiss qualifizierten Rat?
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Tine,

    Fliesen im Dickbett mit Mörtel (Verbundestrich) ist bei Dir grundsätzlich machbar.
    Der Beton muss nur durch mechanische Vorbereitung (z.B. Kugelstrahlen) so hergestellt werden, dass eine mineralische Haftbrücke aufgebracht werden kann, welche die Verbindung Mörtel/Beton dauerhaft sicherstellt.
     
  3. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    Hi Berni, ich denke die Betonplatte ist kein Problem. Sie ist jetzt schon relativ eben und weist ein Gefälle von ca. 1,5% auf. Der Fliesenleger will die Platte zunächst grundieren und dann mit Bitumen abdichten bevor der Estrich aufgebracht wird. Unsere Frage ist, wie es danach weiter geht. Einige sagen, wie gesagt, man sollte auf den Estrich dann das komplette Schlüter-Programm durchziehen. Der Fliesenmann, den wir jetzt haben meint, Fliesen einfach eben direkt Nass in Nass in den Estrich kleben. Wir haben dabei halt die Sorge, dass es durch die Witterung schneller zu Rissen und Abplatzungen kommen kann. Er meint aber nein, da durch die direkte Verlegeweise es zu weniger Hohlräumen kommt und damit keine Frostschäden entstehen. Du meinst also man könne das riskieren? Das würde uns sehr beruhigen und ist vor allem natürlich wesentlich billiger.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Warum will der Fliesenleger die Betonplatte abkleben?

    Wenn Abklebung, ist der obige Aufbau als Verbundestrich hinfällig.
    Dann Abdichtungsbahnen in Gefällerichtung, Pe-Folie und Drainmatte z.B. Gutjahr) legen.
    Darauf kann er dann seinen Mörtel und Fliesen legen.

    Bei dieser Größe dann auch die Fläche durch Bewegungsfugen unterteilen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wer 100% möchte kann oben auf den Estrich noch eine Verbundabdichtung aufbringen.... schützt auch vor Moosbildung an den Fugen
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du sagtest, es befinde sich darunter "kein Wohnraum". Soll das heißen, daß sich sehr wohl ein Raum - wenn auch ein Nicht-Wohnraum - darunter befindet?
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    das programm von dem orangen zubehörhersteller ist sehr teuer und so richtig sinn machts bei euch auch nicht.

    Gruss operis
     
  8. Tine

    Tine

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Egelsbach
    Julius, also es befindet sich keinerlei Raum unter der Betonplatte, also nichts weiter als Gartenerde. Zu Berni: wir müssen in jedem Fall einen Estrich aufbringen, weil die Betonplatte vom Niveau her zu niedrig ist, d.h. man müsste ansonsten einen Riesenschritt aus dem Wohnzimmer nach unten machen. Daher wollen wir mit dem Estrich das ganze anheben und der Fliesenleger will durch den Anstich/Bitumen zwischen Beton und Estrich einen Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit herstellen. Gebe Operis recht, der"orange Zubehörhersteller" ist arg teuer, daher wären wir froh, wenn wir den nicht brauchen, aber da scheint man sich ja weitest gehend einig zusein.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - da fräg ich mich jetzt, ob dieser Absatz nicht bewusst angelegt wurde, um den Anforderungen an die Abdichtung im bereich von Anschlüssen zwischen (fast) ebenen und aufgehenden Flächen genüge zu tun.
    In diesem Falle würde der tolle Estrich nämlich einen Baumangel erzeugen.
    Wer keine Stufe haben will, muss das Wasserproblem halt anderweitig lösen.
    Ist es gelöst???
    MfG
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Tine. bei eurem BV solltet ihr einen planer zu Rate ziehen, eine Betonplatte ist meistens immer da, aber macht sie auch immer sinn?
    Der Ralf weisst nicht umsonst auf die Anforderungen an eine Abdichtung hin, selbst wenn euer fliesenleger sagt, alles kein problem, so ist das thema fliesen im aussenbereich jedoch sehr komplex und nicht (oder kaum) in einem forum zu lösen.
    es wäre schade ums material und um arbeitskraft, wenn die terrasse knapp 1,5 jahre hält und danach kaputt geht.
    Ich sags mal so, die marketingabteilung von orange bewirkt manchmal kleine wunder, (aber wirklich nur die marketingabteilung) aber eine gute fachliche aussage bzw. planung kann nur vor ort erfolgen.
    Die posting von berni zeigen dir den weg...

    grüße operis
     
  11. #11 wasweissich, 27.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauerbetonplatte:mauerestrich :mauerauf abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit:mauerniveau anheben:mauer

    da hab ich mal wieder spass beim lesen.........der quadratmeterpreis würde mich einmal interessieren(alles in allem)

    j.p.
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ungefähr das 4 fache von naturstein im mörtelbett :biggthumpup::biggthumpup:

    Der punkt abdichtung gegen aufsteigende feuchtigkeit hat mich auch zum lachen gebracht, unbelievable

    gruss operis
     
  13. #13 wasweissich, 27.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es muss nicht immer mörtelbett sein.........und ohne feste fuge sieht naturstein noch natursteiniger aus....
    und höhe kann man/frau mit steinblöcken genannt stufe überbrücken.
     
  14. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hast du heute eine ausschreibung verloren??? das war doch nur ein preisbeispiel? ;)
     
  15. #15 wasweissich, 27.09.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nö . im moment habe ich richtig spass , quarzitplatten mit 9x9 quarzitpflasterbändern , nachste woche 120 m² echtes fischgrät mit pflasterklinker.........mir geht es im moment richtig gut........
     
Thema: Fliesen in Speiss/Estrich legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen in speis legen

    ,
  2. fliesen in estrich verlegen

    ,
  3. Bodenplatten in Speiss legen

    ,
  4. speis fliesen,
  5. in speis legen,
  6. Fliesen in speis ,
  7. estrich speiss,
  8. speiss gelegt,
  9. in Speiß gelegt ,
  10. fliesen in speis verlegen,
  11. kacheln in speiß,
  12. warum werden Fliesen in speis gelegt,
  13. fliesen im speiss,
  14. fliesen in zement legen,
  15. fliesen in zementmörtel verlegen,
  16. fliesen speis,
  17. fliesen in speis dicke,
  18. fliese in betonestrich,
  19. Fliesen direkt in Estrich legen,
  20. beschaffenheit speiss fliesen,
  21. kann Fliesen in Beton estrichlegen,
  22. fliesen direkt auf estrich
Die Seite wird geladen...

Fliesen in Speiss/Estrich legen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen in Speiss legen?

    Fliesen in Speiss legen?: Hallo! Unser Bad wird renoviert. Momentan is nur rohes Kalksandsteinmauerwerk vorhanden. Wir haben einen Fliesenleger geholt, und er meinte, die...