Zisterne - zwingend notwendig?

Diskutiere Zisterne - zwingend notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, und wieder bin ich es der eure Hilfe benötigt? Was denkt ihr über das Thema Zisterne im Garten? Ist dies zwingend notwendig, bzw. was...

  1. #1 Himbeer30, 16.05.2009
    Himbeer30

    Himbeer30

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA/RA Manager
    Ort:
    Wurmlingen
    Hallo,

    und wieder bin ich es der eure Hilfe benötigt?

    Was denkt ihr über das Thema Zisterne im Garten? Ist dies zwingend notwendig, bzw. was sind Pro's für den Einbau einer Zisterne. Lohnt es sich wenn man es nür für die Bewässerung des Gartens verwenden möchte, oder macht es nur Sinn wenn man es auch für den Hausinnenbedarf verwendet?

    Mit welchen Kosten muß man für eine Kleine Zisterne rechnen?

    Wieder Danke vorab

    Gruß

    Himbeer
     
  2. jh58x9

    jh58x9

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.....
    Meiner Ansicht nach lohnt es sich auf jeden Fall, auch wenn man nur damit die Bewässerung des Gartens vornimmt.
    Denn Trinkwasser ist nicht nur teuer, sondern zum "verschwenden" für Bewässerung einfach zu schade !

    Ich könnte Dir übrigens einen 1000 Liter-Kuststofftank für 45 € anbieten. Habe noch 3 Stück davon übrig. :D
     
  3. #3 S.Oertel, 16.05.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Was heißt "lohnt"? Daß es sich wirtschaftlich rechnet? Das tut es fast nie.
    Um das "ökologische Gewissen" zu beruhigen? Das kann sein....

    ...ein kleine, vergleichsweise "preiswerte" Zisterne ist immer grade dann leer, wenn man das Wasser am Nötigsten braucht - im trockenen Hochsommer.
    Auf meiner Gartenwasseruhr stehen aktuell 25m³ - seit Frühjahr 2007.
    Selbst, wenn man 25m³ pro Jahr, oder meinetwegen 50m³ verbrauchen würde, wären das 50*1,7€=85€/Jahr. Wie lange das braucht, um sich zu "rechnen" zzg. Wartung, Betriebskosten und Finanzierungskosten (eine Pumpe geht auch mal kaputt) - da wirste alt und grau und bist immernoch im Minus!

    Gruss
    Sven
     
  4. #4 Thomas B, 16.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das tut es nicht, außer mit "lohnen" ist das angenehme Gefühl gemeint ökologisch richtig/ verantwortlich gehandelt zu haben.

    Thomas
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Kommt drauf an, ob die Zisterne schon vorhanden ist.

    Bei den Baugebieten bei uns im Ort hat die Gemeinde überall schon Zisternen eingebaut. Für die Nutzung braucht man also nur noch die Pumpe. Da find ich schon, dass es eine Überlegung wert ist.
     
  6. #6 S.Oertel, 16.05.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Natürlich aus purem Idealismus und ohne die Kosten umzulegen... :respekt
    Hätte ich einen See vor der Tür, würd ich da auch einen Saugschlauch reinhängen; ich denke aber, die Fragestellung geht eher in Richtung Bau einer Zisterne und ob sich das rechnet.
     
  7. #7 wasweissich, 16.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thomas , unser studi muss es gut finden , sonst wird er seine 45€ kunststofftanks nicht los.........
    fair hätte ich gefunden , wenn er geschrieben hätte , dass die nicht zum einbuddeln sind.........


    eine vernünftige zisterne kostet richtig scheine , und wirklich lohnen ............. eher nicht .
     
  8. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Weder aus Idealismus, noch tragen die die Kosten.
    Die wollen richtig Geld für die Zisterne, der Preis liegt m.W. deutlich über den Marktpreis für eine solche Zisterne.

    Aber verkaufen die Grundstücke nur mit so nem Ding :irre
     
  9. #9 S.Oertel, 17.05.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Da sitzt nicht zufällig ein Zisternenbauer/verkäufer im Gemeinderat? :D

    Aber komische Koppelgeschäfte gips schon. Hier kriegt man zu jedem Grundstück 40m³ Porenbeton. Die muß man aber nicht nehmen und auch nicht extra bezahlen....
     
  10. #10 flashbyte, 18.05.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    bei uns war eine (Retensions)Zisterne vorgeschrieben, da unser Regenwasser direkt in einen Bach geht. Vorteil, keine Regenwassergebühren. Aber ob das wirtschaftlich ist, wenn man es nicht bauen muss?
     
Thema: Zisterne - zwingend notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne vorgeschrieben

    ,
  2. zisterne notwendig

    ,
  3. muss man beim neubau eine zisterne

    ,
  4. zisterne fundament,
  5. Muss man Zisterne bei Neubau,
  6. zisterne nötig,
  7. müsse zisternen in jedem grundstück ingebaut sein
Die Seite wird geladen...

Zisterne - zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...