Fliesenarbeiten und anderer Murks

Diskutiere Fliesenarbeiten und anderer Murks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei uns steht bald eine gezwungene Wohungsabnahme von seitens der Bauleitung an, obwohl einige schwerwiegende Mängel noch vorhanden...

  1. #1 Apfelbaum, 01.02.2012
    Apfelbaum

    Apfelbaum

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Sach
    Ort:
    Vhm
    Hallo,

    bei uns steht bald eine gezwungene Wohungsabnahme von seitens der Bauleitung an, obwohl einige schwerwiegende Mängel noch vorhanden sind, z.b Wassereintritt durch die Decke usw, aber das ist eine anderes Thema
    In diesem Beitrag soll es aber um die Fliesenarbeiten im Bad und Abdichtung einer Bodenebenen Dusche gehen.

    Thema Nr.1 Fließenarbeiten:
    Bei uns im Bad wurden 60x30cm Fliesen verlegt, doch leider ist dabei einiges schief gelaufen und schadet der Optik.
    Am Spülkasten ist eine Fliese 60cm lang und die andere nur 10cm, somit besteht eine optische unsymmetrie. Bauleitung sagt natürliche sowas wäre Geschmackssache, dazu kommen noch Überstände der Seitenfliesen usw.

    Genauso wurde keine Zierleiste eingearbeitet und man sieht direkt die Fliesenkante welche nicht Glasiert ist.

    Muss ich sowas aktzeptieren oder kann ich eine Nachbesserung verlangen?

    Thema Nr.2
    Die Schräge in der Dusche war bei der ersten Begehung viel zu flach, diese wurde nachgebessert. Doch zweifel ich die sachgerechte Abdichtung des Bodens an, es wurde innerhalb von 24 Std alles entfernt neue gefliest usw... die Mailanfrage auf Bilder für den Nachweis wurde angeblich erst nach den Arbeiten gelesen.
    Auf einer Seite war keine Bodenabdichtung mehr vorhanden und somit auch keine Übergang zur alten Abdichtung mehr möglich.

    Kann ich verlangen, dass die Fliesen wieder entfernt werden müssen wenn ich eine fachgerechte Abdichtung bezweifel ?

    Grüße und danke
     
  2. #2 Gast036816, 01.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch einmal fotos von deinen fliesen ein, dass lässt sich dann auch besser beurteilen.

    sind die fliesenleistungen denn auch mit detailzeichnungen und wandabwicklungen so vogegeben gewesen?

    was steht dazu in der leistungsbeschreibung drin?
     
  3. #3 Apfelbaum, 01.02.2012
    Apfelbaum

    Apfelbaum

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Sach
    Ort:
    Vhm
    Hallo,

    im Anhang ein Bild von den Fliesenarbeiten im Gästebad, das richtige Bad hat einen noch viel unsymmetrischer gefliesten Spülkasten.

    Gut zu sehen sind auch die Schnittkanten (im Hauptbad sieht man diese auch an den Rändern des gefliesten Spülkasten). Habe momentan leider kein anderes Bild.

    In der Baubeschreibung ist nur angegeben "Bad gefliest"
    Es gab keinerlei Zeichnung oder sonst etwas wurde angefertigt oder ausgehändigt. Das "Ausmaß" haben wir erst nach Fertigstellung gesehen und es sieht an den Kanten einfach furchtbar aus.
    Auch sind keine Abschlussleisten an den Wänden angebraucht, da sich einige Kanten unter Augenhöhe befinden.

    Grüße
     
  4. #4 Apfelbaum, 01.02.2012
    Apfelbaum

    Apfelbaum

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Sach
    Ort:
    Vhm
    Hier das Bild.
     
  5. #5 Gast036816, 01.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer hat das denn (nicht) geplant, wer hat ausgeschrieben und wer hat überwacht?

    sichtbare kanten werden zur besonderen leistung, wenn ich unglasierte kanten nicht sehen möchte. also muss etwas geplant werden, ich muss die daraus resultierende leistung vertraglich vereinbaren und dann auch bezahlen. von allein kommt das nicht schön daher.

    die unglücklich platzierte garnituraussparung kann nicht dem fliesenleger angelastet werden. wenn es besser aussehen soll, muss das im fliesenspiegel genau geplant werden.

    bisher sehe ich eher eine fehlende planung und nicht vollständige vergabe als ursache, dem fliesenleger kann ich nicht unbedingt die sichtbaren fehler anhängen.
     
  6. #6 Gast036816, 01.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe jetzt erst den linken rand erkannt.

    das schmale wc hätte mit einer mittleren trennfuge gemacht werden müssen, wenn es symetrisch werden. auch da muss mit fliesenspiegel detailliert geplant werden, ich muss das dann auch detailliert auschreiben und vergeben, wegen höherem verschnitt. das schlägt sich deutlich auf den preis nieder.
     
  7. DiETa

    DiETa

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    GÜ+LG
    moin
    Es ist also ein MUSS dem Fliesenleger ein "fliesenspiegel genau geplant" vorzulegen? Können die - also nur nach Vorlage - quasi malen?

    Na dann plane und mache ich mein Bad selber^^ , besser als ein ferngesteuerten Fliesenleger ran zu lassen, der nicht mit denkt
     
  8. #8 Apfelbaum, 01.02.2012
    Apfelbaum

    Apfelbaum

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Sach
    Ort:
    Vhm
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Wir haben uns bei den Fliesenarbeitern auf die Bauleitung verlassen.
    Er hat anscheinend gar nichts geplant so wie das aussieht und der Fließenleger hat einfach drauf los gefliest.

    Müssen wir so etwas abnehmen?
    Oder können wir dies verweigern, weil ein richtiger Fliesenaufbau nicht geplant wurde?
    Hätte man uns auf die sichtbaren Kanten drauf hinweisen müssen?

    Das richtige Bad und die Kanten sehen noch viel schlimmer aus als das Bild vom Gäste-WC.
    Es ist ja wohl nicht die Pflicht des Käufers der Bauleitung zu sagen wie Ordnungsgemäß gefliest werden soll wenn man eine schlüsselfertige Wohnung kauft.

    Grüße
     
  9. #9 ThomasMD, 01.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt schon den einen oder anderen Fliesenleger, der die optisch ansprechende Aufteilung selbst hinbekommt. Aber Bauherren die dieses und den höheren Verschnitt bereit sind zu bezahlen, sind ungleich seltener anzutreffen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat man unter einer erzwungenen Abnahme zu verstehen?

    Das Ganze ist doch bestimmt wieder der übliche Bauträger-Mist.
    Und Du bist einer der gewöhnlich total leichtsinnigen Käufer, die ohne eigenen Sachverstand an eine der teuersten Ausgaben ihres Lebens gehen...

    Die Riesenfliesen (welche im übrigen in so einen kleinen Raum wie jenes Gäste-WC passen wie die sprichtwörtliche Faust...) haben doch vermutlich Aufpreis gekostet?
     
  11. zunami

    zunami

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Einbeck
    Denkt doch mal weiter bevor angenommen wird das jeder der Fliesen verlegt auch gelernter Fliesenleger ist.

    Herr Gerhard Schröder hat den Meisterzwang im Fliesenlegergewerbe freigestellt.
    Somit darf jeder der es mal versuchen möchte sich Fliesenfachbetrieb nennen.

    Auch die Annahme das wenn man Schlüsselfertig (Bauträger) baut (es sei denn es ist ein richtiger Meisterbaubetrieb) automatisch Fachleute auf seiner Baustelle sieht,der sollte erstmal die rosarote Brille abnehmen.


    der sollte
     
  12. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Auf den Ausgang dieses Falles bin ich mal gespannt.:sleeping
    bemi
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Abnahme ist einseitiger Rechtsakt des Käufers/Bauherren!!! Den kann man/Bauleitung nicht (er)zwingen!!!

    Und bis zur Abnahme muss der Ersteller die Mängelfreiheit seines Gewerks beweisen!!!
    Nimm Dir ganz schnell einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt, ins Boot!

    Das mit den Fliesen am Spülkasten sieht zwar sch.....ade aus, aber wird nicht zu beanstanden sein. Und auch eine Jolly-Schiene als Abschluß ist kein zwingendes Muss.

    @ DIETa

    Toll, wie sich manche selber beweihräuchern, aber dabei vergessen, mitzudenken.
    Ein guter Planer erstellt einen Fliesenplan BEVOR der Sanitärinstallateur seine Anschlüsse und Träger montiert! Dann kann man dem nämlich Achsmaße aufgeben und die Löcher sitzen da, wo sie hingehören. Und der Fliesenleger muss nicht teure Arbeitszeit damit verschwenden, den Murks anderer möglichst gut zu kaschieren!
     
  14. #14 powercruiser, 02.02.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ist das mit der Symetrie nicht auch Ansichtssache?
    Mir gefällt das Fugenbild des Spülkastens besser als wenn die Fuge mittig verlaufen würde.
    Einzig die obere Kannte geht m.M. nach überhaupt nicht. Dort aber zurückzubauen und eine Schiene einzubringen sollte ja wirkich kein Problem darstellen.
    Ein Gespräch mit den Handwerkern vor der Arbeit würde beiden Seiten vieles erleichtern!
     
  15. #15 Achim Kaiser, 02.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... und einfach mal zur Klarstellung ....

    Es gibt kein Anrecht auf *Fliesenraster* ausser man vereinbart das vorher. und mit *allen* beteiligten Gewerken.

    Bei den zwischenzeitlich etablierten Größen der Fliesen stelle ich einfach mal provokant in den Raum 98,5% der Grundrisse lassen eine *rastergerechte* Plazierung der Einrichtungsgegenstände schon mal gar nicht zu.

    Wenn man *Fliesenraster* im Sinn hat, dann muss die Fliese schon vor dem ersten Hammerschlag in den entsprechenden Räumen feststehen und alle Gewerke, Sanitär, Heizung, Putz, Estrich und was da u.U. sonst noch rumkrabbeln muss haben Millimetertolleranzen einzuhalten ...

    Symetrie und *Optik* sind sehr subjektive Angelegenheiten, wenns dann irgendwann drum geht dass eine Entscheidung getroffen werden muss .... denn das Fliesenformat ist nun mal fix und die Dinger sind nicht aus Gummi und dehnbar wie man das an so mancher Ecke gerne hätte ...

    Wer hohe Ansprüche und Erwartungen an die Optik stellt der muss solche Fragen klären bevor der erste Handwerker auch nur den Raum betritt - ansonsten gehts daneben.

    Das dann in den Nassräumen dann ein Planungsaufwand zu betreiben ist, der dem des Gebäudes nahe kommt ist ein anderes Thema.
    Das der Bauleiter dann sein Feldbett für Kontrollaufgaben im Badezimmer aufstellt muss auch klar sein .... und wenn auch nur ein Handwerker das geforderte nicht ganz hinbekommt ... dann war der gesamte Aufwand für die Katz.

    Das sowas richtig Geld kostet dürfte einfach ausser Frage stehen, wenn man den zu betreibenden Aufwand betrachtet.

    Ansonsten gilt eben das Zufallsprinzip ... und das kann je nach Tagesform sehr unterschiedliche Ergebnisse liefern.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    @Achim Kaiser
    Sehr schön beschrieben und passend :konfusius
    bemi
     
  17. #17 kappradl, 02.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast


    Man müsste ja schon die Fensterposition und Breite bei der Planung des Hauses auf die Fliesen abstimmen.
    Macht das jemand?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann schon vorkommen - ja.
    Es gibt aber auch andere Lösungen.
     
  19. #19 borland, 02.02.2012
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    das liegt doch schon im eigenen interesse, dass man sich im vorfeld gedanken darum macht wie z.b. bad aussehen soll. da lebt man doch einige jahre mit.

    am einfachsten - so haben wir das gemacht - trifft man sich vor arbeitsbeginn mit dem fliesenleger. (wenn der lust hat - und man ihm den einen oder anderen schein zukommen lässt - hilft der einem ggf. auch wesentlich besser als irgend ein planer im vorfeld).

    das klappt auch hervorragend wenn man mit einem bauträger baut. zumindest bei uns. man muss nur wissen was man will.

    macht man das nicht, sieht es wie bei der drückerplatte aus. "bescheiden", aber wohl kaum "bemängelbar" ...

    gruß
     
  20. #20 Achim Kaiser, 02.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist *zu spät* :).

    Da sitzen die Sanitärobjekte schon .... und wenns um ein paar cm *klemmt* ... was will der Fliesenleger dann machen ?

    Da lassen sich nur die ganz groben Schnitzer etwas begrenzen ... aber *passen* tut das nie.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Fliesenarbeiten und anderer Murks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc Murxgarnitur

    ,
  2. Fliesenleger murks

Die Seite wird geladen...

Fliesenarbeiten und anderer Murks - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  2. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?

    Mangelhafte Fliesenarbeiten - Reklamationsgrund?: Guten Morgen, für unser Bad haben wir einen Fliesenlegermeister beauftragt, den wir auch schon lange kennen. Leider sind wir über die Arbeiten...
  5. Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?

    Abrechnung Fliesenarbeiten nach Wandfläche?: Es geht bei mir um die Abrechnung mit dem Fliesenleger mit den Wandfliesen im Format 1,20 x 60 cm: Aufmass: 25 m2 Verlegen von Wandfliesen...