Hydr. Abgleich FBH

Diskutiere Hydr. Abgleich FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn eine FBH hydraulisch abgeglichen ist, ist die das immer noch, wenn einige Heizkreise geschlossen werden bzw. teilweise geschlossen...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wenn eine FBH hydraulisch abgeglichen ist, ist die das immer noch, wenn einige Heizkreise geschlossen werden bzw. teilweise geschlossen werden?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer geregelten Pumpe ? Dann wäre die Antwort JA.
    Bei einer ungeregelten Pumpe verändern sich die Verhältnisse. Wie stark sich diese verändern hängt von den Einzelwiderständen ab. Wenn einzelne Kreise "dicht" sind, dann kommt es eher zu einer Überversorgung der noch offenen Kreise.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mit dem Abstellen einiger Heizkreise wird der Abgleich nicht verändert.
    Es ergeben sich allerdings neue hydraulische Gegebenheiten, die ggf - sofern keine Einzelraumregelung/en vorhanden ist/sind - nachjustiert werden müssen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hab ich: Ist eine Grundfos UPM2.

    Die Nachjustage wäre ein neuer hydr. Abgleich? Oder was meinst du mit Nachjustage?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte die Pumpe auf die veränderten Druckverhältnisse reagieren. Die sich dann noch ergebenden Abweichungen von der ursprünglichen Einstellung kann man unter Toleranzen verbuchen.

    Mit Nachjustage meinte der Achim wohl, dass man die von mir angesprochene Überversorgung kompensieren muss. Das geht entweder über den Faktor Zeit (ERR fährt den Kreis rechtzeitig zu und öffnet wieder bei Bedarf) oder man passt die Ventileinstellung den neuen Druckverhältnissen an, damit wieder der ursprüngliche Volumenstrom durch den Kreis zustande kommt. Optimal wären hier Ventile die sich automatisch auf den korrekten Volumenstrom einstellen, und zwar unabhängig von den Druckverhältnissen. Technisch wäre das machbar, für den EFH Bereich aber nicht bezahlbar.

    Praktisch betrachtet wird man als Nutzer kaum feststellen wenn mal ein paar Kreise zu fahren. Dafür ist der (Heiz)Energiebedarf von modernen hoch wärmegedämmten Häusern zu gering, die Systemtemperaturen zu niedrig und die gesamte beteiligte Masse (Trägheit) zu hoch. mit Einsatz gergelter Pumpen ist das sowieso kein Thema mehr da diese sich den veränderten Druckverhältnissen anpassen. Was dann noch an Abweichung übrig bleibt kann man vielleicht noch messtechnisch feststellen, aber gefühlt wird man keinen Unterschied ausmachen können.
     
  6. #6 fertigbauer, 30.12.2014
    fertigbauer

    fertigbauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bayern
    Verständnisfrage: bei erfolgtem hyd. Abgleich stelle ich ja am HKV die maximale Durchflussmenge ein. Bedeutet das nicht, dass auch wenn sich der Druck erhöht, die Durchflussmenge aber nicht größer werden kann und somit gleich bleibt....
     
  7. #7 Achim Kaiser, 30.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem die Einstellungen *statisch* sind bedeutet jede Differenzdruckeränderung auch eine Änderung der Durchflussmenge.
    Wenn die Pumpe den Differenzdruck regeln kann, nimmt sie Leistung raus damit der Differenzdruck gleich bleibt.

    Bei alten ungeregelten Pumpen oder anderen Regelungsstrategien (z.B. leistungsgeregelten integrierten Pumpen in Brennwertkesseln) ändert sich die Durchflussmenge.
    Die sich ergebende Frage ist immer nur ... in welchem Umfang und mit welchen Auswirkungen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nien, so intelligent sind die Dinger nicht. Deswegen hatte ich das mit den sich "automatisch einstellenden Ventilen" in´s Spiel gebracht. Man könnte so viel machen.....wenn man nur dürfte (bzw. sich jemand finden würde der das auch bezahlt). ;)
     
  9. #9 Achim Kaiser, 30.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Oh Yeah ! Mal sehen was von den Dingern zu halten ist wenn mal ein Großvater drüber ging ....

    Auf den Prüfständen ist das immer alles wunderbar ... im Alltag der Anlagen siehts dann oftmals ganz anders aus.
    Wenn der erst Schwung Dreck durchs Rohrleitungsnetz schwebte sind schon manche empfindliche Gerätschaften sehr schnell aus den Latschen gekippt ....

    Man sollte nie vergessen ... eine Heizungsanlage ist kein Reinstraum ....
    und die Tatsache hat schon vielen Erbsenzählern nen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am Ventil selbst muss man ja nichts ändern, und den Rest kriegt man so gut dicht, dass man ihn auch auf Satelliten im Weltraum nutzen könnte. Aber das gibt´s dann halt nicht für 3 Euro Fuffzich bei eBay.
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Erklärung, R.B.

    Juckts in den Fingern? ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manchmal schon. :)
     
Thema:

Hydr. Abgleich FBH

Die Seite wird geladen...

Hydr. Abgleich FBH - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?

    Neuer Brennwertkessel - aber hydr. Abgleich geschätzt?: Servus zusammen, ich habe im Haus mehrere Etagen mit fast 400qm beheizter Fläche und kompl. Fussbodenheizung. Nun versagte die alte Heizung den...
  3. max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?

    max. Volumenstrom (berechnen) Fußbodenheizung - mit bzw ohne hydr. Weiche?: Hallo zusammen, Die Frage vorweg: wie berechnet man die (korrekte) max. Umlaufwassermengen in meiner Fußbodenheizung? ich habe heute gefühlt den...
  4. Frage zur FBH, Thermostate, Hydr. Ablgleich, Vorlauf etc.

    Frage zur FBH, Thermostate, Hydr. Ablgleich, Vorlauf etc.: Hallo Leute, beschäftige mich nun auch mit meiner Heizung in meinem Neubau Kfw 70 Gastherme, laut HB nicht nötig. Heizkurve war auf 0,8 im...
  5. Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch

    Fußbodenheizung: Räume unterschiedlich warm, hydr Abgleich falsch: Liebe Bauexperten, ich brauche dringend einen Rat und hoffe, ihr könnt mir (mal wieder) helfen: Ich wohne nun den zweiten Winter in meinem im...