Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005

Diskutiere Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005 im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Es geht um die Bewertung einer gebrauchten Immobilien aus dem Jahr 2005 in Holzständerbauweise. Mir geht es vor allem darum, ob der Wandaufbau...

  1. #1 Baba2011, 13.01.2016
    Baba2011

    Baba2011

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Bamberg
    Es geht um die Bewertung einer gebrauchten Immobilien aus dem Jahr 2005 in Holzständerbauweise.
    Mir geht es vor allem darum, ob der Wandaufbau qualitätiv nach damaligen Verhältnissen in Ordnung ist bwz. war oder eher als billig anzusehen ist:

    Aufbau der Wand von außen nach innen:

    Zementputz 8,5 mm
    Polystyrolhartschaum 040 60 mm
    Spanplatte V 100 13 mm
    Glaswolle 040 160,00 mm
    Poyethylenfolie 0,20 mm
    Spanplatte V 100 13,00 mm
    Gipskarton 12,50 mm

    U-Wert der Wand: 0,20


    Werte laut damaligem Energiesiegel:

    Primärenergiebedarf: 92,74 kwh / m2 a
    Transmissionswärmeverlust: 0,40 W / (m2k)
    Heizwärmebedarf: 65,49 kwh/m2a

    Ich frage mich auch, wie man im Nachhinein Kabel verlegen will, wenn anscheinend keine
    Installationsebene vorhanden ist?
     
  2. #2 MoRüBe, 13.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Och, das wird heute vielerorts immer noch so gebaut. Besonders unter dem Gesichtspunkt :unten rechts :D

    Und wenn Effizienzhaus sein soll, nimmt man hält 100 mm EPS

    Edit: modern geht anders (besser)
     
  3. #3 Baba2011, 13.01.2016
    Baba2011

    Baba2011

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Bamberg
    O. k. , also keine Bedenken dass im Gefach Schimmel entstehen könnte? Hatte ich schon gehört.
    Was bedeutet unter dem Gesichtspunkt unten rechts? Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber es ist schon spät.
     
  4. #4 MoRüBe, 13.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Unten rechts = der billigste bekommt den Auftrag :D

    Da steht in der Regel der Endpreis
     
  5. #5 Baba2011, 13.01.2016
    Baba2011

    Baba2011

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Bamberg
    Also doch billiger Wandaufbau?
    Wie lange hält denn dann dieses WDVS?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die üblichen Jahrzehnte.
     
  7. #7 Baba2011, 13.01.2016
    Baba2011

    Baba2011

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Bamberg
    D. h. wie viele?
     
  8. #8 Baba2011, 14.01.2016
    Baba2011

    Baba2011

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzwirt
    Ort:
    Bamberg
    Ist der Wandaufbau bedenklich hinsichtlich Schimmelbildung?
    Ich habe gelesen, dass eine Wand in Holzständerbauweise von innen nach außen immer diffusionsoffener sein soll?!
    Hier haben wir ja das WDVS?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo ist das Problem mit dem WDVS? Das ist ja diffusionsoffen, und innen ist noch die Folie.

    Zur Lebensdauer, es würde mich nicht wundern wenn das WDVS auch noch in 50 Jahren an der Wand hängt. Es gibt keinen Grund warum das WDVS nicht die Lebensdauer des Gebäudes übersteigen sollte. Überlege mal, die ersten WDVS aus EPS wurden Ende der 196xer Jahre gebaut, im großen Stil zu Zeiten der Ölkrise also ab 1973 und 1974. Dieses WDVS hängen heute noch an den Fassaden, oder wurden zwischenzeitlich aufgedoppelt um die Wärmedämmung weiter zu erhöhen.

    Der U-Wert Deiner Wand kann jederzeit mit heutigen Aufbauten mithalten, und so lange der Aufbau sauber ausgeführt wurde (Folie etc.) wird er auch die nächsten Jahrzehnte noch funktionieren.
    Ich erinnere nur mal daran, dass es heute noch genügend Häuser gibt die so gebaut werden, dass sie gerade noch die EnEV erfüllen. Dein Aufbau ist da schon einmal deutlich besser. Klar könnte man es noch besser machen, aber so schlecht ist Deine Wand nun auch wieder nicht.

    Vorzugsweise im Bodenaufbau, Innenwände, evtl. über die Decke, und ansonsten sehr sehr sorgfältig in den Außenwänden (Stichwort Abdichtung). Falls hier modernisiert werden soll, dann würde ich mir sehr gut überlegen, wo ich Leitungen verlege und die bisher funktionierenden Außenwände möglichst nicht anfassen.
     
Thema: Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandaufbau verklinkertes holzständerhaus

Die Seite wird geladen...

Bewertung Wandaufbau Holzständerhaus Baujahr 2005 - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Wandaufbau und Abdichtung

    Bewertung Wandaufbau und Abdichtung: Liebes Forum, wir sind Ende 2019 in unseren Neubau gezogen, fühlen uns dort wohl und denken, dass wir im großen und ganzen relativ gut durch die...
  2. Bewertung Wandaufbau

    Bewertung Wandaufbau: Hallo, ich hätte da mal ne Frage zu nem Wandaufbau aus nem Angebot was mir vorliegt. Aussen nach Innen Siliconharzgebundener Oberputz...
  3. Bewertung Wandaufbau - Hauskauf?

    Bewertung Wandaufbau - Hauskauf?: Hallo liebe Experten, ich möchte im Nürnberger Raum ein teilmassives Haus BJ 1978 kaufen, die untere Etage ist Kalksandstein und Klinker,...
  4. Bewertung Wandaufbau

    Bewertung Wandaufbau: Hallo, folgender Wandaufbau steht zur zeit zur Diskussion: Von aussen nach innen Vollholzfassade "Cape Cod" 18.5 mm Konterlattung...
  5. Bewertung dreier Wandaufbauten

    Bewertung dreier Wandaufbauten: Hallo zusammen, nach langer Planung sind für unseren Neubau noch drei Zimmereien in der näheren Auswahl, deren Wandaufbauten sich wie folgt...