Erdwärme?welche wärmepumpe???

Diskutiere Erdwärme?welche wärmepumpe??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Möchte von euch gern mal wissen was ihr von Erdwärme haltet und welche Firma bzw. welchen Hersteller ihr empfehlen könnt! Vieleicht...

  1. #1 bolleti1, 12.12.2010
    bolleti1

    bolleti1

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    Hallo

    Möchte von euch gern mal wissen was ihr von Erdwärme haltet und welche Firma bzw. welchen Hersteller ihr empfehlen könnt!
    Vieleicht könnt ihr mir noch sagen worauf man achten soll.

    Hintergrund ist, dass wir uns so eine Anlage installieren wollen aber keine Ahnung davon haben worauf man achten soll. um spätere schäden oder ärger zu vermeiden wollte ich euch befragen!
    Denn jede Firma sagt ihr Produkt ist das beste.

    Danke im vorraus

    mfg tobi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du brauchst zuerst einmal einen guten Kälte-/Klimafachbetrieb.

    Dann sollte man überlegen, was für eine Art Kollektor zum Einsatz kommen soll. Flächenkollektor, Grabenkollektor, Tiefenbohrung, es gibt viele Arten wie man eine Quelle für eine WP aufbauen kann.

    Weiterhin sollte man prüfen, ob das Haus überhaupt für eine WP geeignet ist. Reden wir von einem Neubau oder Altbau? Was für Heizflächen sind vorhanden bzw. geplant?

    Der Hersteller ist erst einmal zweitrangig. Zuerst die Grundlagen klären.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 planfix, 13.12.2010
    planfix

    planfix Gast

  4. #4 bolleti1, 13.12.2010
    bolleti1

    bolleti1

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    hallo
    hab ich ganz vergessen wird ein neubau mit ca.200m² grundfläche über 2 etagen.
    Überall Fußbodenheißung.errechnet wurden 7kw die benötigt werden um zu heizen.
    mehr weiß ich erst mal nicht.

    mfg tobi
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das klingt nicht übel.

    Wieviel freie Grundstücksfläche ist verfügbar?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 bolleti1, 13.12.2010
    bolleti1

    bolleti1

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hannover
    ca. 400 im Quadrat und die restlichen 100 rund ums haus.
     
  7. #7 alex2008, 15.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    als erstes brauchst nen Handwerker der wirklich Ahnung von der Materie hat.
    Marke ist zweitrangig. Ordentlich konzipierte Anlagen schenken sich in der effizienz nicht so sonderlich viel dass es sich lohnt auf ein bestimmtes Produkt zu schielen.
    Mit der Auslegung und Einstellung der Anlage kann mehr versaubeutelt werden.

    Vor allem genügend Angebote einholen die Preise schwanken da bei ein und dem gleiche Gerät fix und fertig eingebaut schon mal erheblich.

    Vermeintlich besonders effizente Geräte welche meist leider auch einen exorbitant hohen Preis haben lohnen sich wirtschaftlich kaum.

    Die Energiekosten auf welche dann immer gerne verwiesen wird machen längst nicht so viel aus wie Finanzierungskosten, Abschreibung.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich über eine WP mit Flächenkollektor nachdenken. Der liefert Dir gerade in der kalten Jahresezeit eine höhere Effizienz und ist relativ kostengünstig herzustellen.

    Ohne jetzt gerechnet zu haben, dürfte dann die Sole-WP gegenüber einer LWP einen Vorteil von grob 1.000kWh el. haben. Mit WP Tarif reden wir dann wohl über ca. 150,- € im Jahr. Bitte beachten, die Zahl basiert auf einer ganz groben Schätzung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Erdwärme?welche wärmepumpe???

Die Seite wird geladen...

Erdwärme?welche wärmepumpe??? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  2. Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

    Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...
  3. Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets

    Entscheidungshilfe Heizung im Neubau Wärmepumpe+Kaminofen <-> Evtl. Pellets: Hallo zusammen, wir Planen momentan den Neubau eines Efh und habe wie so viele mit der Wahl des richtigen Wärmeerzeugers zu kämpfen. Vorab wird...
  4. Erfahrungsberichte über Wärmepumpe und Thermischer Solar

    Erfahrungsberichte über Wärmepumpe und Thermischer Solar: Wir betreiben einen Neubau eines Hotels auf 2000m Seehöhe mittels Erdwärmepumpe.Nach anfänglichen Schwierigkeiten, erzielten wir über die nächsten...
  5. Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme

    Wärmepumpe, Luft vs. Erdwärme: Guten Tag, liebe Community, meine Frau und ich werden laut Bauamt innerhalb der nächsten 14 Tage mit unserer Baugenehmigung rechnen können. Wir...