kein Steinüberstand auf BoPl, poroton

Diskutiere kein Steinüberstand auf BoPl, poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi. Statiker ist fleißig am rechnen. Kantenpressung ist ihm zu hoch, hieß es. Haus, ohne Keller. Nun soll es kein Steinüberstand geben (wo man...

  1. #1 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi.

    Statiker ist fleißig am rechnen.
    Kantenpressung ist ihm zu hoch, hieß es.

    Haus, ohne Keller.

    Nun soll es kein Steinüberstand geben (wo man dann einfach die Stirndämmung unterm Sockelputz verstecken könnte).
    Steine sollen bündig mit der BoPl abschließen.
    Noch besser wäre es, wenn die BoPl so ein paar cm überstehen würden, hieß es.
    Außerdem soll BoPl ebenerdig mit GOK sein, nicht mehr 5cm rausstehen.


    Wenn die BoPl auch noch was übersteht, lässt sich dann wahrscheinlich der Bereich für Eingangstür/Gartentür leichter gestalten?


    Bei welcher Lösung gibt es den mehr Sicherheit, dass ordentlich dicht zu bekommen (bzgl. Niedreschlag der am Außenputz runterläuft).
    Womit hat man i.A. mehr praktische Erfahrung?

    Danke.
     
  2. #2 Stevie82, 14.09.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Geht es deinem Planer nur um die 1. Steinreihe? Ich kenne das eigentlich nur so:

    1. Steinreihe 24er oder 30er Stein bündig mit Außenkante BoPl. Somit kannst Du problemlos seitlich 6er oder 12er Dämmung anbringen lassen.
    2. Steinreihe siehe 1. oder gleich mit richtiger Breite fortfahren.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann wart´ halt, bis er fertig gerechnet hat .. dann
    wird dein architekt ein konzept für die fußabdichtung
    entwickeln. schnellschüsse helfen nicht wirklich.
     
  4. #4 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Ja, 1. Seinreihe.

    Also, nachdem wieder werkstags ist:
    Wenn die Steine vollflächig auf der BoPl aufstehen, reicht es statisch. Kantenpressung nur an wenigen Punkten knapp über 150...
    Bettungsziffer ks einstellig ist auch nicht soo gut, sagte auch Planer.
    Deswegen denke ich mir jetzt, größere Fläche mehr Sicherheit, und für später Dämmung in evtl. 30 Jahren hat es wohl auch Vorteile, wo man unten aufsetzen kann. Es gibt ja auch mineralische Steine, nit nur EPS...

    Er lässt die Wahl. Mindestens bündig, wenn wir wollen auch mehr Überstand.

    https://my.mail.de/dl/7e7ab60c0aadf01f77971a1b72229df2
    https://my.mail.de/dl/f810efd5ad53cf4b29675d1e207c3dfa

    Welches System lässt sich einfacher/sicherer in der Praxis umsetzen, insbesondere auch an Stellen wie Türen?
     
  5. #5 malgucken, 14.09.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
Thema:

kein Steinüberstand auf BoPl, poroton

Die Seite wird geladen...

kein Steinüberstand auf BoPl, poroton - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...
  3. DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten

    DHH, 1 oder 2 BoPl - Schall vs H2O/Kosten: Frage: Statiker lässt einem die Wahl, 1 oder 2 BoPl. Kein Keller. BauteilSetzungen unter 2cm, für beide Häuser. Setzungen sind sehr ähnlich,...
  4. Fundament / BoPl außerhalb Baufenster

    Fundament / BoPl außerhalb Baufenster: Wenn die BoPl außerhalb des Baufenster liegt, oder gar näher an den Nachbar reicht, der Grenzabstand unterschritten wird, ist das generell erlaubt...
  5. Dichtnugsbahn unter Mauerwerk auf BoPl, welche Mauerwerksperrbahn

    Dichtnugsbahn unter Mauerwerk auf BoPl, welche Mauerwerksperrbahn: Hallo. Nachdem ich hier nun Monate mitgelesen habe, und meine auch einiges zu verstehen aber draußen oft anders sehe, eine Frage in dieser...