KFW55 mit Aussenwand 42,5cm??

Diskutiere KFW55 mit Aussenwand 42,5cm?? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben bereits unseren Bauantrag eingereicht und auch die Gehnemigung erhalten. Nun sind wir aufgrund des BAFA Zuschlags von Gas auf...

  1. #1 bill198686, 10.11.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Hallo,
    wir haben bereits unseren Bauantrag eingereicht und auch die Gehnemigung erhalten.
    Nun sind wir aufgrund des BAFA Zuschlags von Gas auf Pellets umgestiegen.
    Somit ist für uns nun KFW55 möglich. Wir müssten aber unsere Aussenwand von 36,5cm auf 42,5cm verbessern.
    Das ganze würden wir aufkosten der Wohnfläche machen. Also Aussenmaße bleiben gleich? Müssen wir durch diese Änderung
    einen Nachtrag für die Gehnemigung stellen?

    Beim KFW55 würden wir für unsere 2 WE einen Zuschuss von 2 x 2500€ bekommen. Müssten davon einen Aufpreis beim Ziegel von ca.
    2500€ zahlen und unser Dach auf einen U-Wert von ca. 0,14 verbessern.
    Was meint ihr sollten wir KFW55 nehmen?
     
  2. #2 lawrence, 10.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Was kostet Pellet mehr als Gas? Im Grunde doch ein Nullsummenspiel, wenn es gut läuft.
     
  3. #3 mastehr, 10.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie sieht es mit dem Lagerraum für die Pellets aus? Dadurch verbraucht eine Pelletsheizung deutlich mehr Raum als eine Gas-Heizung.

    Wird die Wohnung von Dir bewohnt? Eine Pelletsheizung braucht schon etwas mehr Aufmerksamkeit als eine Gas-Heizung, die nur alle ein bis zwei Jahre gewartet werden möchte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt der Planer dazu? Bei solchen gravierenden Änderungen würde ich davon ausgehen, dass das Bauamt informiert werden muss.

    Ob sich der Umstieg auf Pellets lohnt? Die Hülle wird verbessert, und davon profitiert man die nächsten Jahrzehnte, völlig unabhängig vom Wärmeerzeuger.
    Pelletpreise waren in der Vergangenheit immer relativ stabil, ganz anders als bei Gas oder Öl. Momentan kostet die Tonne bei "haushaltsüblichen Mengen" ca. 200,- € bis 210,- € (bei uns in der Region). Man kann also mit einem Pelletkessel die kWh thermische Energie für irgendwas um die 4,5Ct. erzeugen, bei effizienter Betriebsweise der Anlage noch darunter, aber selbst mit einem miserablen Anlagenwirkungsgrad wird man kaum in Richtung 5Ct./kWh kommen.
    Im Vergleich zu Gas wäre das ein Preisvorteil von ca. 2Ct./kWh (bei uns 6Ct. inkl. GG bei 10.000kWh p.a., ohne Boni) bei einem angenommenen Anlagenwirkungsgrad > 90%.

    Wie sich der Preis zukünftig entwickeln wird, da darf man munter spekulieren. Es ist ja gar nicht so lange her, da dürfte man 8Ct. und 9Ct./kWh bezahlen, egal ob Öl oder Gas.

    Ob sich das wirtschaftlich darstellen lässt, da spielen dann die Investitionskosten eine erhebliche Rolle. Man muss dann aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, aber erfahrungsgemäß liegen die Investitionskosten bei Gas niedriger als bei einer Pelletheizung.
     
  5. #5 GWeberJ, 10.11.2015
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Dass die subventionierte Kreditsumme für KfW-Kredite im Programm 153 ab dem 1. 4. 2016 verdoppelt wird (und möglicherweise auch der Tilgungszuschuss) ist bekannt?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bitte drauf achten, dass für die bafa-Förderung die Innovationsförderugn in Anspruch genommen werden muss! Die muss, bafa-unüblich, vor Vorhabensbeginn beantragt werden.
     
  7. #7 kunig30, 10.11.2015
    kunig30

    kunig30

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfingenieur
    Ort:
    Prien
    Mit den richtigen Ziegeln könnte man aber auch mit 36,5 cm auf KfW55 kommen. Nur so als Hinweis. Platz ist wertvoll, auch wenn's nur 6 cm sind ;)
     
  8. #8 bill198686, 10.11.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Das ist uns durchaus bewusst. Und den Lagerraum haben wir bereits eingeplant. Im Haustechnikraum ist ebenfalls Platz genug für die Pelletanlage.
    Ja das Haus wird von uns bewohnt und die ELW im Keller eventuell vermietet.

    Planer ist noch jüngerer BauIngenieur der noch keinen gleichen Fall hatte. Ich werde mal höflich bei Bauamt nachfragen ob ein Nachtrag nötig ist. Von Aussen bleibt ja alles unangetastet und statisch und eneretisch auch eher eine Verbesserung.

    Ja ist uns durchaus bekannt. Wir warten ab was die neuen Konditionen mit sich bringen. Weiß man schon ungefähr wann diese bekanntgegeben werden?

    Was ist den die Innovationsförderung? Habe ich noch nicht auf dem Zettel:wow

    Ich habe schon mit zwei verschiedenen Energieberatern gesprochen, der erste meint Massivbau und KFW55 passen nicht zusammen, der zweite war da schon kompetenter und meinte mit 36,5cm fast nicht zu erreichen. Er schlug deshalb vor die Wände auf 42,5cm zu erhöhen. Was ich so rausgehört habe liegt es bei der monolithischen Bauweise hauptsächlich an den Wärmebrücken.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist egal ob Verbesserung oder Verschlechterung, es bleibt eine Änderung, nur mit dem unterschied, dass bei einer Verbesserung nicht mit Problemen zu rechnen ist. ;)
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    https://www.kfw.de/PDF/Download-Cen...erung)/PDF-Dokumente/6000003464_M_153_EEB.pdf

    http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/biomasse/publikationen/uebersicht_bm.pdf


    Da sag ich jetzt mal besser nix dazu.
     
  11. #11 bill198686, 10.11.2015
    bill198686

    bill198686

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Oberschwaben/Bodensee
    Danke. Genau diese Links und Infos habe ich auch schon durch gelesen.
    Das mit der 20-jährigen Zinsbindung und 100.000 ist schon interresant, aber zu
    welchem Zinssatz das ganze stattfindet wäre interresanter. Bringt ja nichts mit großen
    Zinsaufschlägen ;)

    Was genau ist denn diese Inovationsförderung? Ich verstehe das so, wenn ich Pellets
    nehme bekomme ich die 3000,- im Neubau und 500,- für den Puffer.

    Ich will halt nicht ein Energieberater mit ins Boot nehmen,
    der sich von vornerein schon unsicher ist ob wir KFW55 erreichen.
    Der kostet ja auch ne Stange voll Geld.

    Unsere Bearbeitung des Bauantrags hat satte 4. Monate gedauert.
    Wir wollen eigentlich nicht riskieren, nochmals solange zu warten.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Den Zinssatz weiss man erst, wenn man den Antag stellt, weil der je nach Marktlage schwankt. Freigeister rechnen aber im Moment mit um die ein Prozent ab April.

    https://www.kfw.de/inlandsfoerderun...rungsangebote/Energieeffizient-Bauen-(153)/#2

    steht hier: http://www.bafa.de/bafa/de/energie/...e/innovations_und_zusatzfoerderung/index.html

    Selber suchen und die Förderbedingungen durchlesen hilft aber wersentlich weiter, als sich die Info's fetzchenweise liefern zu lassen.
     
  13. #13 Bauliesl, 11.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Also ich hab ehrlich gesagt schon häufig das Heizungssystem nach Antragstellung geändert..... Und das, ohne das Bauamt zu informieren. Ebenso die Außenwandstärke...
    Wobei - beim Wechsel von Gas zu Pellets brauche ich ja einen Kamin. Insofern hast Du Recht... ;-)
    Auf jeden Fall muss der Schornsteinfeger frühzeitig informiert werden.
     
Thema:

KFW55 mit Aussenwand 42,5cm??

Die Seite wird geladen...

KFW55 mit Aussenwand 42,5cm?? - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  3. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  4. NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht

    NEUBAU Kfw55 --> zentr. Lüftungsanlage Pflicht: Guten Tag zusammen, unser Architekt meint, dass eine zentrale LA in einem Neubau seit 2023 verpflichtend ist. Das habe ich bisher nirgendwo...
  5. Aufbau der Außenwand für KfW55-Haus

    Aufbau der Außenwand für KfW55-Haus: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH mit Klinkerfassade (im südlichen Münsterland) und überlegen momentan, ob sich eine Ausführung im...