Innen selber verputzen 3-lagen Putz

Diskutiere Innen selber verputzen 3-lagen Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ein guter Bekannter von mir ist Maurer und hat mir angeboten wenn ich ihm helfe daß er unseren Bau innen komplett nach wie er...

  1. #1 mark9500, 14.06.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo allerseits,

    ein guter Bekannter von mir ist Maurer und hat mir angeboten wenn ich ihm helfe daß er unseren Bau innen komplett nach wie er sagt alter Tradition im 3 Lagen Kalk-Zement-Putz per Kellenwurf verputzt. Wir haben den Keller auch schon so geputzt und ausser daß es eine "Scheißarbeit" ist lief es eigentlich auch prima und den Umständen entsprechend auch zeitlich gesehen sogar ganz ok. Allerdings bevor wir uns jetzt richtung EG und OG wenden wollte ich gerne von Eurer Seite noch hören ob dies so ok ist oder ob es sinnvoller wäre im Wohnbereich einen Maschinenputz aufziehen zu lassen aus welchen Gründen auch immer. Meine Recherche im Netz ergab, daß der gute alte 3-Lagen Putz in Hinblick auf Ökologie und Haltbarkeit eigentlich das non plus ultra ist allerdings halt unbezahlbar wäre wenn man nicht wie ich jemanden hat der einem das für ne deftige Brotzeit Wochenende für Wochende macht wenn man selber mithilft.

    Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt.

    Gruß
    Markus
     
  2. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Nix wie los...

    Unseren Wohnkeller haben Vater und Schwiegervater auch von Hand selbst geputzt, Putzschienen an die Ecken und los gings...

    Die hatten das auch drauf, als Laie dürfte Dir das zunächst nicht gelingen, aber ein Maurer kann so was.

    keine Bange, passt schon :)

    gruß wolf
     
  3. Gast

    Gast Gast

    3 Lagen Kalkzementputz ??
    wahrscheinlich Vorspritzen, Putz und Gipsputz ??
    In den Etagen wäre ein einlagiger Gipsputz schneller zu bewerkstelligen(auch preiswerter) wenn es der Maurer denn auch könnte
     
  4. #4 mark9500, 15.06.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    ja genau richtig, vorspritzen dann putzen ganz klassisch mit Leisten werfen und dann flächig zuputzen mit Kalk-Zement-Putz und am nächsten Tag dann Sakret Fertigschweiß noch dünn aufziehen fertig.
    Was ist von dieser Kombi zu halten, mein "Verputzer" meinte es sei eigentlich das Beste was man so machen kann?

    Gruß
    Markus
     
  5. Gast

    Gast Gast

    gegen diese Machart ist sicherlich nichts einzuwenden, aber wie schon gesagt, mit einlagigen Gipsputz gehts halt schneller und die Oberfläche ist glatt.
    Wenn ihr Zeit genug habt, denn Mann (Maurer) ran.
     
  6. #6 mark9500, 15.06.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Danke für die schnelle Antwort,

    wir haben uns neulich über Anschlußprofile usw. mit ihm unterhalten und das klingt alles wirklich sehr gut was er sagt, daß einzige was mich etwas irretiert ist, daß er keinen Kellenschnitt an der Decke bei 11,5 er Mauern macht auf die Frage warum meinte er das ist nicht nötig hat er auch noch nie gemacht und auch noch nie Risse oder sonstige Probleme gehabt?
    Was ist davon zu halten?

    Gruß
    Markus
     
  7. Gast

    Gast Gast

    nee, "Kellenschnitt" ist nun wirklich nicht mehr notwendig.
    sorry, aber hört sich so etwas nach älterer Generation an ??
     
  8. #8 mark9500, 15.06.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Nö er selber sagt ja Kellenschnitt brauchst nicht mehr da die Decke heutzutage nicht mehr so nachgibt wie früher und somit Risse eigentlich kein Thema mehr sind. Auf das mit dem Kellenschnitt bin ich eigentlich gekommen weil ein anderer Bekannter meines Vaters (älteres Semester) meinte wir sollen aber schon sauber unter der Decke einen Kellenschnitt setzen damit nix reisst usw.
    Kurz mal gegoogelt fand ich doch auch tatsächlich ähnliche Aussagen und war dies bezüglich dann etwas unsicher, aber dann passt das schon so wie unser Bekannter das machen möchte.

    Danke nochmals

    Gruß
    Markus
     
  9. #9 Herr Nilsson, 16.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Da
    konnte ich mich ja noch zusammenreissen, aber
    hier
    nicht mehr.

    SO---EIN---QUATSCH. Da fehlt aber selbst das Minimalmaß an statischem Verständnis und Randbedingungen. Mach mal ruhig mit einem KZP (mit Gips natürlich:shades), ich komm aber nicht und hör mir das Gejaule über unkontrollierten Rissverlauf an.
     
  10. Gast

    Gast Gast

    "SO---EIN---QUATSCH."
    das ist doch offensichtlich ein Neubau, Kellenschnitt, :hammer:
     
  11. #11 Herr Nilsson, 16.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich versteh die Intention Deines letzten Beitrages leider nicht. Aber wenn Du immer noch darauf beharrst dass ein Kellenschnitt Quatsch ist liegst Du nicht richtig.
     
  12. #12 mark9500, 16.06.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    bin jetzt etwas verwirrt, was ist denn nun richtig oder notwendig? Mit oder ohne Kellenschnitt und wenn mit dann nur bei 11,5 er Wänden oder auch bei 17,5 er?

    Gruß
    Markus
     
  13. #13 Herr Nilsson, 17.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hast Du eigentlich keinen Planer/Bauleiter? Wir kennen natürlich Spannrichtungen und Auflagerbedingungen der Wände/Decken Deiner Baustelle nicht. Generell gehört zumindest an den Wand-/Deckenanschluss bei nichttragenden Wänden ein Kellenschnitt hin (diese werden ja auch nicht bis zur Decke vermauert, gell........).

    Ob Du der Axt im Walde, die in einem 3-lagigem Kalkzementputz Gipsputz wähnt, Glauben schenken magst, bleibt Dir überlassen.

    "Et hät noch immer joot jejange".
     
  14. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Hier ist alles geschrieben!
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=483197&postcount=10

    Etwas ausführlicher:
    Stahlbeton (hier der der Decken) kriecht und schwindet, insbesondere während der ersten Jahre.
    Und dem Beton ist es egal, ob der Wandputz an der Decke dran hängt oder nicht, notfalls wird der Putz von der Wand abgelöst und/oder der Riss entsteht - ob bei 11,5er, 17,5er oder ...er MW, egal ob tragend oder nicht.
    Je nach Auflager und Spannrichtung bzw. errechneter Durchbiegung der Decke mehr oder weniger Gefahr.
    Sicherer Weg: K-Schnitt!
     
  15. #15 sk8goat, 17.06.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Oder wenigstens ein Trennband an die flankierenden Bauteile?
     
  16. #16 Herr Nilsson, 18.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das "wenigstens" kommt einer sauberen Lösung der ganzen Angelegenheit gleich, ist aber sehr aufwändig.
     
  17. #17 mark9500, 10.08.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ich hätte noch ein Frage, und zwar wir haben Styropor Rollädenkasten welche aussen mit einer Ziegelaufsatzschale bestückt sind innen jedoch nicht. Wie muss ich die Rollädenkästen vorbehandeln damit der Putz hält, ist es ok mit Klebe- und Armierungsmörtel Gewebe aufzuspachteln und dann mit dem Putzen beginnen?

    Danke und Gruß
    Markus
     
  18. #18 Herr Nilsson, 11.08.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Innen? Zahnspachtelung mit Armierungskleber ist in Ordnung. Gewebe gehört primär in den "Oberputz", aber bereits in den Kleber (zusätzlich), überlappend auf angrenzende Bauteile, ist nicht verkehrt.
     
  19. #19 mark9500, 12.08.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo,

    danke für die schnelle Unterstützung, reicht es den Rolladenkasten nur mit Klebe- und Armierungsmörtel zu behandeln oder soll ich noch einen Kontaktgrund auftragen?

    Danke und Gruß
    Markus
     
  20. #20 Uwe Edmund Haus, 13.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Bin zwar nur Zimmerer, habe aber schon von dem Zementbazillus gehört, glaube nicht das man als Endlage Gibs auf einen Kalk-Zementputz auftragen sollte.
    ( damals, Lüneburg, nur Gibsverseuchter Sand, als Zuschlag, aus den Salinen)

    Finde ich gut Markus, es geht nichts über eine Fehlerfreie Wand ohne Nester und sonstigen Markel, die man selbst gemacht hat, ärgern und als störend empfindet man dann nur die Bilder die davor hängen, oder?
    Die Härte ist ja, das wurde früher nur so gemacht und es gab Akkordkolonen. Hut ab.
     
Thema: Innen selber verputzen 3-lagen Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 lagen putz

    ,
  2. drei lagen putz

    ,
  3. was ist fertigschweiss

    ,
  4. dreilagenputz selbermachen,
  5. kalkzementputz 2 lagen ,
  6. dreilagenputz,
  7. kalkzementputz mehrere lagen,
  8. dachstuhl apu leiste,
  9. fertigschweiss trockenzeit,
  10. rolladenkasten verputzen ,
  11. putz auf rolladekasten aufbringen,
  12. fertigschweiß auf Farbe? ,
  13. putzwinkel rolladenkasten,
  14. was ist fertigschweiß,
  15. 3 lagen purz,
  16. schweißsand putz,
  17. fertigschweiß herstellen,
  18. Wände verputzen mit dreilagen putz,
  19. wie riechtig machen zweilagen zementpuz,
  20. gipsputz in 2 lagen,
  21. Drei Lagenputz,
  22. wieso mehtere lagen putz,
  23. gipsputz vorspritzen,
  24. drei lagen putz wikipedia,
  25. warum 3 lagen beim Putz
Die Seite wird geladen...

Innen selber verputzen 3-lagen Putz - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...