Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel

Diskutiere Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, wir sind leider mit Heizungs- und Sanitärfirma und Fliesenleger etwas uneinig, hier die Hintergründe: Geplant ist in jeweils...

  1. #1 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebe Experten,

    wir sind leider mit Heizungs- und Sanitärfirma und Fliesenleger etwas uneinig, hier die Hintergründe:

    Geplant ist in jeweils zwei Badezimmern zusätzlich zu der Fußbodenheizung an den Aussenwänden des Bades eine Wandheizung (Nasssystem im Putz) einzubauen.

    Wir hätten gerne an dem Stück Wand oberhalb der beiden Waschbecken (mit Vorwandinstallation bis 114cm Höhe, darüber verputzte Wand) auch die Wandheizung eingebaut und wollen allerdings hier einen Spiegel vollflächig von Oberkante Vorwandinstallation bis Decke und seitlich zu den Wänden (eingeklebt) haben. Insgesamt sind es so 3m² Spiegelfläche. Wir erwarten von der "Spiegelheizung" einen warmen Strahlungseffekt und keinen beschlagenen Spiegel mehr.

    Nun sind sich Heizungs- und Sanitärfirma und Fliesenleger hierzu nicht grün und fetzen sich jetzt auch noch mit dem Planer... Die Diskussionspunkte sind:
    1. ob die Wärmeübergabe an den Raum klappt,
    2. ob ein wahrnehmbarer Strahlungseffekt eintritt,
    3. der Spiegel nicht durch das Warm und Kalt (zwischen den Heizschlangen) irgendwann reißt und
    4. ob man dafür den Spiegel vollflächig verkleben muss, oder Klebetupfer reichen.

    Gibt es hierzu Erfahrungen? Hat jemand mal etwas ähnliches gemacht? Für Tipps und Argumente, die die Diskussion beruhigen und eine solide Lösung herbeiführen wäre ich dankbar.

    Grüße,

    Ralf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum keinen beheizten Spiegel verwenden?

    Die Wärmeübertragung von der Wand auf den Spiegel dürfte problematisch sein, und Wärme "strahlen" wird der Spiegel dann sowieso nicht. Ich würde auf ein beheiztes Spiegelelement setzen, das kostet aber Geld. Eine Ausführung mit 2m2 hatte ich mal hier zum Testen, mit 3m2 habe ich das noch nicht gesehen. Aber für Geld gibt´s fast alles.

    Bei einem einfachen Spiegelglas hätte ich auch Bedenken ob der nicht irgendwann zerspringt, weniger wegen warm/kalt zwischen den Heizrohren, sondern vielmehr wegen warm/kalt zwischen Rück- und Vorderseite. Aber die Oberflächtemperatur bei einer Wandheizung wird ja üblicherweise nicht so hoch gewählt, zumal wenn sie mit am FBH Kreis hängt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit Spiegeln habe ich Erfagrungen, auch mit Wandheizungen - nass wie trocken - aber noch nicht mit beidem zusammmen. Ganz entscheidend ist dabei immer eine gleichmäßige Wärmeleitung vom Heizmedium (hier heizungswasser) zur Oberfläche herzustellen. Der Spiegel muss also vollflächig und wärmeleitend aufgeklebt werden. Das wird auf einer manuell bearbeiteten Putzfläche nie so gut gelingen auf einer ebenen Platte, bswp. einer Trockenbauplatte. Spiegel möchten gerne völlig plan und und in gefliesten Räumen meist auch exakt senkrecht hängen, also feinjustierbar sein. Dies wird in Kombination mit den Eigenheiten des Putzes und der Notwendigkeit der vollflächigen Wärmeleitung nicht einfacher. Mir erscheint der gewählte Weg unnötig kompliziert! Weshalb nehmt ihr keine Trockenbau-Wandheizung als Spiegelträger?
     
  4. #4 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Danke schonmal für die Antworten!

    Elektro? Den wollen wir nicht, zudem müsste er exakt auf die Maße zugeschnitten werden, was die Sache auch wieder kompliziert macht.
    Geld ist Mangelware :-(

    Das Konzept des Planers ist, auf der Rückseite des Spiegels wenige ganz schmale Streifen für das spätere Ankleben an die Wand mit dickflüssigem Silikon frei zu lassen und den Rest, d.h. 95% der Fläche streifenartig mit dünnflüssigem Silikonkleber zu bestreichen und dann Kupferwollmatte (Googlen nach "Kupferwolle" zeigt so etwas)aufzukleben. Dann das Ganze so an die Wand, dass die Kupferwollmatte überall den Kontakt zum Putz herstellt, aber noch die Möglichkeit des exakten Ausrichtens bietet. Das sollte dann noch im Bereich von 5mm möglich sein.

    Den Weg werde ich jetzt nochmal klären ... nur dann haben wir einen Medienbruch, denn links und rechts vom Spiegel soll Heizung in den Nassputz und soviel ich sehe ist nur ein Heizkreis für alles da.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich werds nie verstehen ....

    Wenn hinter den Spiegel ne Wandheizung sitzt hat der Putz eine Oberbelagstemperatur von vielleicht 30 Grad (gedaumt).

    Welchen Effekt hat euer ganzes Gedöns ausser dass es ne komplizierte Angelegenheit ist bei dem sich die Beteiligten aus Unsicherheit die Köpfe einschlagen .... weil jeder Gürtel, Sicherheitsnadel und Hosenträger für seinen Part sucht. (Motto : Ich wills nachher garantiert nicht gewesen sein !)

    Je nach Größe sollten da m.E. 8 bis 12 Magnete im Putz versenkt werden, entsprechende Platten auf den Spiegel (Rückseite aus Glas !) geklebt und dann der ganze Sums abnehmbar gestaltet werden und hat sich.

    So ein Gedöns mit Kupferwolle Silikonstreifen und Heckmeck wegen 1 oder 2 Grad höherer Oberflächentemperatur ?

    Was passiert denn wenn eure Konstruktion nachher trotzdem noch kurzzeitig beschlägt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum dann so eine exotische Konstruktion?

    Ich wage zu behaupten, dass der Nutzen in keiner sinnvollen Relation zum Aufwand steht.

    Unterstellen wir mal eine Wandheizung die am FBH Kreis hängt. Dann wird die Oberflächentemperatur an der Wand irgendwas um vielleicht 27°C erreichen. Zur Spiegeloberfläche hin werden daraus vielleicht 24°C. Da strahlt sich nichts.
    Die Spiegel die ich getestet habe hatten eine Oberflächentemperatur von bis zu 60°C, und selbst deren "Heizleistung" war nicht gerade berauschend.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Achim scheint da noch etwas optimistischer zu sein als ich. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anregung zur Befestigung .... sowas würde ich missbrauchen ... wenns noch bezahlbar bleiben soll.

    Ausserdem ist Wärmedehnung u.U. ein Thema ... und Spiegel mögen nicht unbedingt essigsäurehatiges Silikon an den Rändern ... da ist dann oftmals die Spiegelschicht schnell beleidigt, wenn es *kontaktet*.

    Gruß
    Achim Kaser
     
  9. #9 Skeptiker, 31.01.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Jein, die sind nämlich im Abstand zur Putzoberfläche nicht ohne weitere Hilfsmittel justierbar. Außerdem hat man dann eine tolle Luftschicht hinter dem Spiegel. :D
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht nichts, der heizt sowieso nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Naja, ich habe gerade mal ein paar Wärmeleitfähigkeiten nachgeschlagen:
    • Kalkgipsputz 0,7 W/(mK)
    • Glas 0,76 W/(mK)
    • Luft 0,0026 W/(mK)
    • Kupfer (unrein) 240-380 W/(mK)
    • Kupferwolle mind. 10W/(mk)
    Da fragt man sich doch wirklich, warum eine Wandheizung als Naßsystem funktioniert! Wenn ich jetzt gedanklich Glas mit gutem Kontakt draufsetzen könnte, wäre das so als wenn meine Wandheizung 1 cm mehr Putz hätte. Bleibt noch das Problem das ich eben Glas nicht im guten Kontakt so gut auf nicht planem Putz vorsetzen kann, 5mm Luft macht das ganze völlig kaputt. Aber wenn ich nun Kupferwolle in Kontakt dazwischen setze und Luftzirkulation unterbinde, sieht es doch eigentlich schon ziemlich gut aus. Und die Kupferwolle ist sehr elastisch, der Kontakt sollte dauerhaft sein.

    Ich werde das heute abend mal mit einer Scheibe Gipskartonplatte, einem Glasstück, der Kupferwolle und Oberflächenthermometer mal zu Hause auf der Herdplatte ausprobieren, falls meine Frau mich läßt ;)
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Indem der ganze Putz auf Temperatur gebracht wird. Vergleicht man die Wassertemp. mit der Oberflächentemperatur, dann sieht man auch, was da "verloren" geht (an Temperatur, nicht an Energie).

    Oben schreibst Du:

    Was für ein Planer ist das wenn der solche Lösungen vorschlägt?

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ein Ingenieurbüro macht die technische Detailplannung für den Archi.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und die planen tatsächlich Silikon und Kupfer auf der Rückseite des Spiegels? Haben die nichts besseres zu tun?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schlussendlich wird sich ne Oberflächentemperatur einstellen die um X Grad über der Raumtemperatur liegt ... ohne jetzt die Herstellerdiagramme zu quälen ... geb doch deiner Putzoberfläche 27 bis 30 Grad bei ner Vorlauftemperatur von 35 Grad ....

    Im Bad hats zwischen 20 (brr....) und 24 Grad ...

    Glaubst du es rechtfertigt den Aufwand dass dein Spiegel nun anstelle 26,5 Grad 28 Grad hat ?

    Das ist akademisches Sandkastengespiele .... das in der Praxis einfach im täglichen Rauschen untergeht.

    Ich hab meine Zweifel ob da ein oder zwei Grad *mehr* den Spiegel beschlagfrei halten ....

    Bei den Temperaturdifferenzen seh ich den Nutzen dieser aufwändigen Konstruktion nicht .... für 3 m² ... dafür nen rostigen Nagel ins Knie rennen ?
    An Heizleistung reden wir da um ca. 12 Watt/m²°C macht doch bei hoch angesetzten 3 Grad dann knapp 100 Watt aus .... ob das den Aufwand rechtfertigt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Kurzzeitig wäre schon super, mit dem Fön den Spiegel erst frei zu kriegen, ist unser heutiger Standard im alten Domizil ...

    Ursprünglich gab es in der Planung keinen großflächigen Spiegel in dieser Größe dort, es waren nur die normalen kleinen Spiegel. Nach diesem neuen Wunsch stand für den Planer die Aufgabe an, die Heizfläche nicht zu dämmen, sondern die Wärme in den Raum zu lassen. Wenn sich dann noch Vorteile herausstellen, wie Beschlagsfreiheit oder Wärmestrahlungseindruck, sind die uns sehr willkommen!
     
  17. #17 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Auch ohne die Heizung in der Wand würde der Glaser den Spiegel mit Silikon einsetzen. Und nun ist es ein bißchen mehr Aufwand die Kupferwolle in den ca. 10cm breiten Streifen am Spiegel anzukleben. Das ist alles und von den Kosten her (<50 €) auch ok.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den o.g. Temperaturen eher unwahrscheinlich. ;)

    Bei normaler RT wirst Du nichts spüren, dafür lege ich meine Hand in´s Feuer.

    Ich habe gerade eine vor mir, ca. 60cm von mir entfernt. Fläche gut 1m2. Da spürt man was, aber deren Oberflächentemperatur liegt aktuell zwischen 59°C und 87°C.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Achim Kaiser, 31.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schon klar ...

    Aber schau dir doch mal das Temperaturgefälle an ...

    35°C max VL
    (Auslegungstemperatur ! bei -12, -14 oder -16°C Aussentemperatur
    ... im Durchschnitt der Heiztage haste noch nicht mal die Hälfte ... )
    ... je nach Größe der Wandheizung ~ 30° RL ...
    macht mittlere Heizmediumstemperatur 32,5°C ...
    im Raum haste Soll 24 Grad ...
    davon bleiben Oferflächentemperatur Putz vielleicht noch 27 bis 28°C über ... und dann kommt dein Spiegel .... Spiegel an Raum ... 3 K ... das wars.
    Ende Gelände --> Game over

    macht 6,5 K Temperaturgefälle ... *maximal* ....

    Da bleibt nicht wirklich *viel* über für *geb mal warm* .... woher solls kommen ? Da wird auch nichts *strahlen* .. es fallen keine Pickel von alleine aus dem Gesicht .... nada, nitschewo, nothing ... nullo ;-)

    Das ist wie mit der Schleuder Flugzeuge abschießen ---> ich brauch nen dickeren Gummi ;-)

    Und deswegen diese Konstruktion ? .... und du sagst dann ... koi Geld

    Wenn ich Aufwand und Nutzen ansehe ist das hoffentlich die einzige Ecke im Gebäude wo so *sparsam* mit der Kohle hantiert wurde ... hoffe ich doch mal.

    Muss ich dir als Physiker nicht wirklich erzählen ... Physik lässt sich einfach nicht bescheis ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 ralf9000, 31.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Physik ergibt ausgerechnet 0,7K Unterschied.

    Resultierende Oberflächentemperaturen für Beispielaufbauten bei 30°C Heizungsrohr- und 21°C Raumtemperatur:
    • Putz ganz ohne Spiegel: 28,8°C
    • Luft zwischen Spiegel und Putz: 25,2°C
    • Kupferwolle zwischen Spiegel und Putz: 28,1°C
     
Thema: Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelkanten abdichten

Die Seite wird geladen...

Wandheizung im Nasssystem und aufgeklebeter Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung, Trocken- Nasssystem

    Wandheizung, Trocken- Nasssystem: Hallo, Ich möchte im Rahmen einer kompletten Sanierung des Dachgeschosses zusätzlich zu der FBH die überall installiert wird im Bad noch 2 Wände...