Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose

Diskutiere Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dämmung? Ich möchte...

  1. #1 arneman, 09.09.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dämmung? Ich möchte Außenlampen / Steckdosen anbringen. Das Haus ist im Rohbau.

    Der Maueraufbau ist Klinker, Luft, 12cm Mineralwolle, Ytong 17,5

    Wenn ich mit einem normalen Steinbohrer arbeite, wickelt sich die Dämmung um den Bohrer. Wir haben es vorher probeweise an einem Stück versucht.

    Gibt es da einen Trick?

    Gruß

    Arne
     
  2. #2 gunther1948, 09.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jeep heisst planung.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 arneman, 09.09.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Sorry, aber so ein Beitrag ist wenig hilfreich... Und ich glaube auch nicht wirklich praxisnah.

    Ich würde mich über konstruktive Tipps freuen.

    Gruß

    Arne
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mutmaßlich war die Steckdose also nicht geplant. Also die Installation planlos.

    Wenn doch, dann hätte an der Stelle ein EPS-Block im Zwischenraum sein können oder eben das Kabel gleich mit eingebaut werden können.

    Jetzt bleibt nur noch Deckungsgleich von Innen und Aussen jeweils die Schale durchbohren und das Kabel durchschieben. Die Löcher in beiden Schalen müssen wieder abgedichtet werden. Das Äußere Loch muss Schlagregendicht sein, das innere Luftdicht.
     
  5. #5 gunther1948, 10.09.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist deine meinung und in der praxis gehört da ein klitze kleinwenig mehr dazu als bohrmaschine und loch machen. siehe #4

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 arneman, 10.09.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Zum Thema praxisnah:
    Ich will mich nicht mit euch anlegen, aber ich habe es noch nicht gesehen, dass während dem Mauern/Verklinkern bereits Kabel verlegt/eingemauert werden. Die Termine mit dem Elektriker finden doch im Regelfall erst vor dem Befüllen der Decke statt. In unserem Baugebiet ist es zumindest nicht so, dass Kabel aus frisch gemauerten Wänden schauen, obwohl verschiedene Firmen beteiligt sind (Maurer sowie Elektriker). Mir würde es auch schwer fallen, die genaue Position jeder Steckdose und Lampe festzulegen, bevor überhaupt eine Wand steht.

    Aber gut, zurück zur IST Situation:

    Die Steckdosen und Außenlampen waren geplant, aber eben nicht mit eingemauert. Die Luftdichtigkeit innen wird ja durch den Innenputz gewährleistet, da die Kabel innen UP verlegt werden. Es ist wie gesagt ein Rohbau. Außen wird ja noch verfugt, zum Anderen kann man aber sicher auch etwas Silikon in das Loch drücken. Die Steckdose bzw. Lampe wird aber ja auch an der Wand befestigt und sitzt später vor dem Kabelaustritt.

    Wenn ich nun 2 Bohrungen mache (von Innen und von Außen), wie schaffe ich es dann, die Dämmung zu "durchstechen" und das Kabel in die 2 Löcher einzufädeln.

    Mein Gedanke war, von außen den Klinker zu durchbohren, dann evtl. mit einer Gewindestange oder ähnlichem die Dämmung zu durchstechen und dann weiter von außen durch die Ytong Steine zu bohren. Aber irgendwie fehlt mir die Idee, wie ich am besten die Dämmung "überwinde". Hat jemand dazu eine Idee?

    Gruß

    Arne
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Durchaus!

    Die Installationsgegenstände hattest Du vielleicht vorgesehen, aber eingeplant im fachlichen Sinne waren sie eben nicht, sonst läge dort entweder die Leitung oder ein geeignetes Rohr!
    Und daß bei den Nachbarn ein ähnlicher Murks abgeht, macht das Vorgehen nicht besser...

    In solch planlosen Fällen kann man, wenn das präzise Gegeneinanderbohren zu aufwendig wäre, z.B. wie folgt vorgehen:
    1) Vormauerschale durchbohren (OHNE Schlag- oder Hammerwerk), mit etwas größerem Durchmesser
    2) ein Stück Kunststoff-Installationsrohr vorne anschärfen, damit die Dämmung durchstoßen (dabei drehen und immer wieder zurückziehen bzw. entleeren)
    3) wenn am Anschlag, Rohr erneut reinigen und dann steckenlassen
    4) mit etwas geringerem Durchmesser DURCH das Rohr die Innenschale von außen durchbohren
    5) Leitung einziehen, Luftdichtheit (innen) und Schlagregendichtheit (außen) herstellen
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Beruf: IT Berater ...

    DAS glaube ich Dir.


    Ja, Ne. Ist klar.
     
  9. #9 arneman, 10.09.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Vielen Dank, so werden wir es machen !


    ... Oh man... Ich sage, dass ich es bei den gesamten Häusern im Baugebiet nicht gesehen habe und auch die beteiligten Innungs-Elektriker es nicht so handhaben! Und auch bei anderen Neubauten im Rohbauzustand in unserer Gegend sehe ich keine Kabel aus den Wänden kommen. Auch die Außenzapfstelle für das Wasser wird vom Sanitärbetrieb nachträglich verbaut. So wie es sich von eurer Seite aus anhört, sind die ja alle maßlos inkompetent. Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie man solche Details (den genauen Sitz!) festlegen will, bevor die ersten Mauern stehen. Wie gesagt, es ist kein Putz, sondern ein Klinkerbau. Da wird ruck zuck hochgemauert, Klinker und Ytong parallel. Sorry, aber so wie sich das von eurer Seite aus anhört, soll die Hausnummer, der Briefkasten, das Klingelschild und das Rosengitter wohl am besten auch noch gleich vom Mauerer angebracht werden?!

    Ich weiß auch nicht, was die abfälligen Äußerungen sollen. Wie ich in dem Satz (mit dem Silikon) geschrieben habe, wird noch verfugt und direkt vor dem jeweiligen Kabelaustritt wird die Lampe/Steckdose montiert. Hinter den Klinkern wieder herum befindet sich eine Luftschicht. Tut mir leid, vielleicht bin ich ja zu dämlich, aber ich sehe da kein Problem. Was soll denn eurer Meinung nach passieren? Klinker nimmt doch von sich aus Wasser auf und gibt es wieder ab. Die Luftschicht dahinter reguliert zudem Feuchte und wird über Lüftungsschlitze in der Verfugung (langsam) ausgetauscht. Zudem werden wir das Kabel natürlich mit einem Gefälle nach Außen verlegen.

    Sorry, eigentlich wollte ich nur einen Tipp haben ohne den Elektriker anrufen zu müssen (vielen Dank an Julius), aber ich bin mir echt unsicher, was hier teilweise für Maßstäbe angelegt werden und wie man das auf dem Bau überhaupt realisieren soll. Mal davon abgesehen, macht das das Thema total unlesbar für Leute, die die gleiche Frage haben.

    Gruß

    Arne
     
  10. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    @ Julius
    super Lösung, muss ich mir merken, wäre ich so adhoc nicht drauf gekommen
     
  11. #11 Kater432, 10.09.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Da sieht man wieder die Praxisleute die obwohl nicht geplant helfen. Im Gegensatz zu manch anderen.
    Das mir Rohr wäre auch meine Lösung gewesen.
     
  12. #12 Fliesenfuzzi, 14.10.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ... langsam kann ich es mit dem Pauschalverweis auf Planung auch nicht mehr lesen.
    Was wenn in 10 Jahren noch irgendwo eine Lampe an die Hütte angebaut werden soll?

    Fangen wir mal an die Planung zu planen:
    - Statiker, Architekt, Elektroplaner, Energieberater, evtl. auch GaLa-Planer zu einem Ortstermin bitten. Planung für die Bohrung erstellen lassen.
    - unabhängigen Sachverständigen beauftragen die ganze Geschichte zu überwachen.
    - Handwerker beauftragen die Bohrung zu erstellen und anzuschließen.
    - Gutachter beauftragen.
    - Statiker, Archi, E-Planer, Energieberater, Sachverständigen bezahlen.
    - Gutachten bezahlen (in dem sicher irgendwas an der handwerklichen Leistung bemängelt wird)
    - Handwerker die Hälfte von der Rechnung abziehen mit Verweis auf das Gutachten.

    Geht ein Licht auf?

    - Licht einschalten.
     
  13. #13 arneman, 14.10.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Letztendlich haben wir es wie folgt gelöst:

    • Von Außen durch die Klinker gebohrt mit 12mm Bohrer
    • "spitzes" 12mm Alu Rohr hineingesteckt, durch Dämmung gedrückt und dann mit Hammer noch leicht in den Ytong gehauen
    • Alu Rohr wieder herausziehen (in dem dann Dämmung und etwas Ytong steckt) und den "Inhalt" entleeren
    • Mit 12mm Bohrer von außen nach Innen (durch den Ytong Stein) bohren.
    • Alu Rohr durch Bohrloch stecken und dann von Innen mit dem Kabel nach außen drücken (das Alu-Rohr dient für das Kabel als Führung)

    FERTIG !

    Vielen Dank für den Hinweis/Ansatz mit dem Rohr !

    Gruß

    Arne
     

    Anhänge:

  14. #14 sniper, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ----das Alu-Rohr dient für das Kabel als Führung----

    moin

    bester wärmeleiter wo gibt eingebaut

    haste fein gemacht
     
  15. #15 mastehr, 14.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo steht, dass er das Alu-Rohr in der Wand belassen hat?

    Außerdem ist Alu nicht der bester Wärmeleiter "wo gibt"!
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wo steht, dass Du es rausgenommen hast?

    Außerdem ist ALU einer der besten bezahlbaren und handelsüblichen Wäremleiter wo gibt ... wird nur von ganz wenigen Materialien (Kupfer Gold und Silber, Diamant, Graphen und C-Nanoröhren) getoppt.
     
  17. #17 mastehr, 14.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welches dieser Materialien könnte bei dieser Aktion auch beteiligt sein?
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du fragst nach dem REINEN Kupfer ... wohl kaum ... die am Bau üblichen Legierungen sind nicht besser, eher schlechter als ALU
     
  19. #19 arneman, 14.10.2014
    arneman

    arneman

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Oldenburg
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich drücke mit dem Kabel das Alu Rohr wieder nach außen. Wenn man das Kabel versucht so durch das Loch zu stecken, verhakt es sich in der Dämmung. Wenn man aber die spitze des Kabels gerade eben in das Alu Rohr ragen lässt, dann kann man das Kabel so durch das Loch drücken.

    Aber schön, dass eine Diskussion über Wärmeleiter entstanden ist :)

    Gruß

    Arne
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    dann ist alles gut, im schlimmsten fall bildet sich kondenswasser im rohr und läuft richtung steckdose und dann puff
     
Thema: Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch dämmung bohren

    ,
  2. steinwolle durchbohren

    ,
  3. aussensteckdose kabel wand durchbohren

    ,
  4. Kabel klinker mauerwerk,
  5. durch mineralwolle bohren,
  6. bohren durch steinwolle,
  7. steckdose in steinwolle,
  8. kabel schlagregendicht,
  9. kabel durch dämmwolle,
  10. bohren durch mineralwolle,
  11. außensteckdose Wärmedämmung,
  12. kabel hinter klinker,
  13. aussensteckdosen mit steinwolle isolieren,
  14. Mauerwerk mit Dämmung durchbohren,
  15. kabel in steinwolle schieben,
  16. kabel in ytong Wärmedämmung,
  17. bohrer für steckdosen Isolierung ,
  18. durch dämmwolle bohren,
  19. durch steinwolle bohren,
  20. lampe befestigen mineralwolle dämmung,
  21. aussensteckdose wand durchbohren,
  22. Loch in Wand mit Glaswolle bohren,
  23. steckdoseneinbau zwischendecke Dämmung,
  24. steinwolle reinbohren,
  25. durch dämmwolle boren
Die Seite wird geladen...

Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwand, EPS oder Mineralwolle

    Dämmung Außenwand, EPS oder Mineralwolle: Hallo zusammen. Hab nun mittlerweile viel Internet über das Thema gelesen, aber entschieden hab ich mich trotzdem noch nicht. Was ich bisher...
  2. Dämmung der Zwischendecke mit Mineralwolle

    Dämmung der Zwischendecke mit Mineralwolle: Hallo, ich möchte die Decke zwischen Erd- und Obergeschoss dämmen. Das Haus ist Baujahr 1960. Die Decke (Strukturputz) im Erdgeschoss...
  3. Dämmung der Zwischendecke mit Mineralwolle

    Dämmung der Zwischendecke mit Mineralwolle: Hallo, ich möchte die Decke zwischen Erd- und Obergeschoss dämmen. Das Haus ist Baujahr 1960. Die Decke (Strukturputz) im Erdgeschoss...
  4. Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle

    Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und bitte um Verständnis für "Anfängerfehler" In meiner Umgebung gibt es kaum Erfahrung mit dem neuen...
  5. Nasse Kerndämmplatten

    Nasse Kerndämmplatten: Liebe Bauexperten, durch starken Regen während der Bauarbeiten sind an unserem Bauvorhaben die bereits an den Wänden angebrachten...