Hauseinführung mit KG Rohren?

Diskutiere Hauseinführung mit KG Rohren? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Laut unseren Architekten werden für die Hauseinführungen KG Rohre als Leerrohre in die Bodenplatte eingelegt und unter den...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Laut unseren Architekten werden für die Hauseinführungen KG Rohre als Leerrohre in die Bodenplatte eingelegt und unter den Frostschürzen durchgeführt (Haus ohne Keller mit HA/HWR im EG; Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser). Einzige Ausnahme ist wohl Wasser wofür ein "blaues Rohr" von den Stadtwerken verwendet werden muss.

    Gibt es sinnvolle (und bezahlbare) Alternativen zu den KG Rohren?

    Entsprechen die KG Rohre überhaupt den a.R.d.T.? Nein, behaupten zumindest einige Hersteller von recht teuren Hauseinführungssystemen. Wie seht Ihr das?

    Gruß, J.
     
  2. #2 wasweissich, 24.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und sowas gibt es in rot , gelb , schwarz ......
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da fragt man vorab die zuständigen Netzbetreiber, was diese akzeptieren, nicht akzeptieren oder schlicht vorgeben bzw. u.U. selbst beistellen wollen!
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Wie gesagt: Wasser => blaues Rohr der Stadtwerke; für den Rest ist KG Rohr anscheinend ok.
     
  5. #5 wasweissich, 24.08.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hab vergessen zu schreiben , kann man kaufen :D

    und wesentlich teuerer ist es auch nicht .

    die versorger sagen dir auch , wie sie es gerne hätten
     
  6. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ok, also ihr sagt ich soll anstatt KG Rohre einfach die bevorzugten roten, gelben, schwarzen,... Rohre der Stadtwerke auch für die anderen Einführungen nehmen?

    Und was ist jetzt der Vorteil gegenüber KG Rohren?
     
  7. #7 wuselklaus, 24.08.2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Ich würde auch unbedingt den/die Versorger dazu befragen (falls der Planer das nicht getan hat). Bei uns (gemauerter Keller) hat der Versorger eine Mehrsparteneinführung verlangt. Dazu haben wir dann Futterrohre gebraucht. Ob das dann KG-Rohre als SN8 SN4 oder was auch immer war, war dem Versorger egal. Sollte man dann aber noch wegen des Innendurchmessers mit dem Hersteller abstimmen - wenn das Rohr innen 1mm zu groß ist, kann es sein, dass die Dichtheit nicht mehr garantiert ist (wegen der Ringraumdichtung).

    Bei der Durchführung durch die Bopla gibt es wohl Mehrsparteneinführungen zum Einbetonieren.

    Beim KG-Rohr als Leerrohr wird man wohl wieder irgendwie abdichten müssen (z.B. Brunnenschaum - hamwaimmaschonsogemacht:mauer).

    Für Ringraumdichtungen habe ich passende KG-Rohre nur in DN 160 SN8 gefunden - SN4 war innen schon zu groß (also für Ringaumdichtung 150mm).
    Langer Rede ... - Versorger fragen.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kann mir einer sagen, wie man ein KG-Rohr mit irgendeiner Leitung oder einem Kabel oder gar einer Gasleitung drin gasdicht und wasserdicht bekommt?
     
  9. #9 Kalle88, 24.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit Sand und Spucke oder Kuhdung :D :P
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das mit dem Kuhdung könnte sogar funktionieren, wenn der trocken eingestampft dann immer feucht gehalten wird.
     
  11. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Gas gibt es bei mir nicht. Es geht um Elektro, Telekom/Kabel und die Kältemittelleitungen und Steuerungsleitungs der Wärmepumpe.

    Also liege ich mir meiner Vermutung, dass KG-Rohre nicht das gelbe vom Ei sind gar nicht so falsch. Wenn ich mich allerdings auf den Baustellen in der Nachbarschaft umsehe, dann seh um nur KG-Rohre!?
     
  12. #12 Kalle88, 24.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein Tipp für die Zukunft: Nur weil du etwas siehst ist es noch lange nicht richtig ;)
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ahhhh ja, kein Methan. Gut so. Was ist mit Radon? Oder vielleicht Faulgase aus dem Untergrund ... iss ja immerhin recht feucht und sumpfig (gewesen) in der Gegend?


    Nur weil's "Alle" machen, ist's trotzdem falsch.

    Nach der Mindestbetondeckung unter der Bodenplatte und vor allem den Abstandsleisten frag ich mal besser nicht. Vom Fundamenterder sei ebenso nicht gesprochen. Wenn's schon an einer schnöden Hauseinführung scheitert, die fertig erwerbbar ist.
     
  14. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Die würden dann ins KG-Rohr und übers KG-Rohr in mein Haus kommen? Das hört sich schon mal nicht gut an.
     
  15. #15 meisterLars, 24.08.2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Das liegt an "Ham wa schon immer so gemacht" und "Die solln sich nich so anstellen. Rohr is Rohr."
    Wir sind für mehrere Versorger in Sachen Hausanschlüsse unterwegs, bei mit Sicherheit 80% der Neubauten sind KG-Rohre verbaut. Und jedes mal die gleiche Leier... Wasser und Gas sagen muss raus, Strom würd durchgehen, aber mit Bauchschmerzen, der Telekom ist es schei**egal
     
  16. #16 jodler2014, 24.08.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kann vielleicht jemand, der sich wirklich auskennt ( mit Hausanschlüssen ) mal ein Beispiel zeigen ..erklären, wie man es richtig macht ?
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  18. #18 wuselklaus, 24.08.2015
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    Wie wäre es mit den Herstellern der Hauseinführungen - die haben Einbauanleitungen zum download, technische Hotline ...
     
  19. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Die Preise die ich für diese Systeme gesehen habe sind allerdings recht sportlich (~1000 EUR). Wundert mich insofern nicht, dass überall KG-Rohre verbaut werden.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist ja klar.
    Zumindest, wenn die Person, welche dann die Nachteile der Billichwillich-Lösung hat, nicht identisch ist mit dem, der die Mehrkosten tragen muß.

    Tipp:
    Besonders großen Unterhaltungswert hat es, wenn die KG-Rohre nachträglich herausgerissen und durch richtiges Material ersetzt werden müssen (weil der Netzbetreiber sonst den Anschluß verweigert)...
    Großes Kino!
     
Thema: Hauseinführung mit KG Rohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinführung kg rohr abdichten

    ,
  2. hauseinführung kg rohr

    ,
  3. kg rohr hauseinführung

    ,
  4. kg rohr abdichten,
  5. hausanschluss kg rohr,
  6. kg rohr als hauseinführung,
  7. ringraumdichtung in kg rohr,
  8. KG Rohr Hauseinführung abdichten,
  9. kabeldurchführung kg rohr,
  10. Einführung kg rohr ,
  11. kg rohr hausanschluss,
  12. hauseinführung abdichten,
  13. ringraumdichtung kg rohr,
  14. hauseinführung mit kg rohr,
  15. hauseinführungen unter der bodenplatte,
  16. zaun kaufen potsdam,
  17. hauseinführung gasdicht,
  18. luft und gasdicht hauseinführung,
  19. telekom Sparteneinführung,
  20. abdichtung hausanschluss methan,
  21. einsparten hauseinführung durch kg rohr,
  22. kg rohr bodenplatte abdichten,
  23. Vorteil hauseinführung kg rohr,
  24. hauseinführung bodenplatte kg rohr,
  25. kg rohre als hauseinführung
Die Seite wird geladen...

Hauseinführung mit KG Rohren? - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. hauseinführung KG-rohr

    hauseinführung KG-rohr: ich bin mir sicher, dass ein starr vermörteltes loch, in dem ein KG-rohr steckt, nicht fachgerecht ist, wenn das KG-rohr von "draussen", aus...