WW Speicher und Sicherheitsventil

Diskutiere WW Speicher und Sicherheitsventil im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit WW Speicher und Sicherheitsventil. Hatte mal dieses Thema:...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mein WW Speicher hat kein MAG, sondern an der Kaltwasserleitung ist ein Sicherheitsventil (denke 6 bar) angebracht. Wenn WW Speicher aufgewärmt wird, dann kommt da immer warmes Wasser raus.

    1: Ist das eine bewerte Lösung? Ohne MAG?
    2: Muss das Sicherheitsventil jährlich gewartet werden und wie sieht die Wartung aus?
    3: Der Auflauf von dem Sicherheitsventil teilt sich ein kleinen Siphon von der Kondensatleitung von der GasTherme. Wenn das Sicherheitsventil kaputt geht, dann ist doch ein Wasserschaden vorprogrammiert.

    Hatte meinen GÜ deswegen mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Bezüglich des Abtropfen des Wassers über dem Sicherheitsventil wird dieser
    Wasserschaden nicht entstehen, falls das Sicherheitsventil kaputt geht.
    Wichtig ist hierbei, dass bei der jährlichen Wartung ihrer Heizungsanlage
    auch das Sicherheitsventil auf Funktion mit überprüft wird. damit das
    Sicherheitsventil bei mangelnder Funktion gleich ausgetauscht wird.



    Den Anhang 52686 betrachten


    Kann vielleicht mich irgendwer aufklären was richtig ist?
    Habe mir die Montage anleitungen von Sicherheitsventil und WW Speicher angeschaut, aber nicht schlau draus geworden.

    Vielen Dank

    Gruß Jan

    ps: habe ausversehen falschen Button geklickt und deswegen sind jetzt zwei Einträge draus geworden.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kleine Ergänzung dazu: Kann es passieren, dass wenn das Sicherheitsventil defekt/kaputt geht, das Wasser rausschießt und diese kleiner Siphon überfordert ist? Oder kann ein Sicherheitsventil sowas nicht verursachen?
     
  4. #4 ThomasMD, 10.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das funktioniert vielerorts jahrzentelang ohne MAG, wenn Du dich wegen der Tröpfelei nicht ins Hemd machst. Stell einfach mal einen Eimer drunter und verfolge, wieviel Wasser täglich verloren geht.
    Warmes Wasser dürfte allerdings nicht rauskommen, da das Si-Ventil an den KW-Zulauf des Speichers anzubauen ist.
    Zur Wartung wird das Ventil mal kurz angelüftet und überprüft, ob es freigängig ist und hinterher wieder dicht schließt.
    Wenn Du wissen willst, ob der Ablauf funktionstüchtig ist, dann öffne einfach für ein paar Minuten das Si-Ventil vollständig und beobachte dabei den Ablauf. Diese Leckmenge muss der Ablauf schaffen, mehr nicht. Das Kondensat der Therme spielt mengenmäßig keine Rolle.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich glaube nicht, dass da so viel Wasser verloren geht. In der Regel wird nur Abend von 18-21 Uhr WW Speicher aufgewärmt. Und habe paar mal schon beobachtet, wieviel Wasser rauskommt und das war nicht viel. Vielleicht ein Glas voll.

    Nur das Wasser war definitiv warm. Warum für mich persönlich einwenig logisch, weil im WW Speicher dehnt sich das Wasser aus und das überschüssige warme Wasser muss irgendwo raus.
    Warum darf da kein warme Wasser raus kommen. Kann heute Abend noch mal gucken, aber bin mir sicher, dass da warmes Wasser raus kommt.

    Muss das jährlich machen oder nur wenn man verdacht hat, dass das Sicherheitventil nicht mehr ordentlich arbeitet?

    Da wird das Kaltwasser rausschießen wie bein einem offenem Wasserhahn oder nicht?
    Die Frage ist ob das Sicherheitsverntil so kaputt gehen kann, dass das Wasser wirklich so rausschießt!

    ps: im zweitem Beitrag ist auch Bild von der Heizungsanlage
     
  6. #6 ThomasMD, 10.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum da kein warmes Wasser rauskommen darf, hatte ich oben schon beschrieben.
    Woran willst Du den Verdacht festmachen, dass Dein Si-Ventil nicht mehr richtig arbeitet?
    Wenn Dein Speicher mitsamt dem Aufstellraum aussieht wie ein Schlachtfeld?

    Ich habe im "Elektro-Praktiker" vor mehr als 30 Jahren mal ein EFH gesehen, da ist der elektr. beheizte 300 l-Speicher wie eine Rakete durch die Decke marschiert und hat auch noch das Dach abgedeckt.

    Richtig, wenn Du die Ventilkappe nach links drehst, öffnet das Ventil vollständig. Dazu ist es da und geht davon auch nicht kaputt.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja hast du, weil "das Sicherheitsventil an der KW-Zulauf des Speichers anzubauen ist". Wurde bei mir auch so gemacht und trotzdem kommt da lau warmes Wasser raus. Das Rückschlagventil sitzt hinter dem Sicherheitsventil. Warum sollte nicht das warme Wasser aus dem Sicherheitsventil kommen, das leuchtet mir nicht ein.

    So ist der Aufbau:

    Unbenannt.jpg

    (Einen Druckminderventil habe ich nicht).

    Das es von aufdrehen nicht kaputt geht, dass ist mir klar. Die Frage ist ob das Sicherheitsventil mit der Zeit so kaputt gehen kann, dass auf ein Mal das Wasser rausschießt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht erwärmen sich die Rohre ein wenig weil der Speicher ja warm ist und CU Rohre die Wärme gut leiten.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich werde heute abend mal beobacht wie warm das CU rohr wird und wie warm das Wasser da wirklich raus kommt.

    Für mich persönlich wäre die andere Frage wichtiger. Kann ein Sicherheitsverntil irgendwann (mit der Zeit) so kaputt gehen, dass da wirklich Wasser rausschießt. Der kleine Siphon kann dann unmöglich alles auffangen.
     
  10. #10 ThomasMD, 10.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Probiers doch erstmal aus, bevor Du Alarm rufst.

    Ja, ein Si-Ventil kann kaputt gehen und Wasser entspr. seiner Durchlassfähigkeit abblasen.
    Das ist aber nicht der Punkt. Denn das Si-Ventil kann auch die volle Wassermenge abblasen ohne kaputt zu sein. Nämlich dann, wenn es seine bestimmungsgemäße Funktion erfüllt und bei einem Überdruck in der Anlage auslöst.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kommt doch kaltes Wasser raus. Hm hatte ich mich wohl geirrt. sowas.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DSC07935.jpg

    Ich glaube ich brauch da nichts ausprobieren ;) Das sagt mir auch mein Menschenverstand.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da genügt doch ein Blick in die Montageanleitungen. Dort finden sich dann so Angaben wie (nur als Beispiel):

    oder

    In Deinem Fall ist die Ablaufleistung des Trichters stark eingeschränkt. Die beim Auslösen auftretende Wassermenge kann somit nicht mehr sicher abgeführt werden.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke, irgendwie bin ich nciht auf die Idee gekommen in die Montageanleitung von dem sicherheitsventil zu gucken. Danke nochmal.
    ich werde mal berichten was dabei raus kommt.
     
Thema: WW Speicher und Sicherheitsventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasseraustritt über sperrventil speicher

    ,
  2. abblaseleitung trichter

    ,
  3. gastierte überdruckventil auffangbehälter

    ,
  4. abblaseleitung verstopft,
  5. wasserhahn für gastherme mit sicherheitsventil
Die Seite wird geladen...

WW Speicher und Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  5. Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut

    Sicherheitsventil vor WW-Speicher falsch herum eingebaut: Hallo, nach Jahren ist mir aufgefallen, dass beim Bau unserer Trinkwasseranlage das Sicherheitsventil vor dem Wasserspeicher in der falschen Lage...