Literatur zur Bauüberwachung

Diskutiere Literatur zur Bauüberwachung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen einen Bauträgervertrag unterschrieben. Außer gesundem Menschenverstand bringen wir quasi kein...

  1. #1 AndiHoffi, 20.03.2011
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einigen Tagen einen Bauträgervertrag unterschrieben. Außer gesundem Menschenverstand bringen wir quasi kein Vorwissen mit.
    Demnach haben wir natürlich bereits einen Experten zur Bauüberwachung mit ins Boot geholt, der die Baustelle im Bauverlauf regelmäßig besuchen wird.
    Trotzdem ist natürlich wie immer niemand so engagiert wie man selbst. Gibt es eventuell ein gutes Buch zum Thema?
    Am liebsten wäre es mir natürlich fast in Checklistenform:
    "Wenn Gewerk XY gebaut wird, musst Du da und da hinschauen, ob das so oder so aussieht". Am liebsten natürlich mit aussagekräftigen Fotos.

    Gibt es sowas in der Richtung?

    Viele Grüße und Danke für jede Antwort
    Andreas
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo nach Berlin.

    Ich habe Ihre Anfrage ein wenig zusammengekürzt. Sie möchten als Laie mit Hilfe einer "bebilderten Checkliste" den von Ihnen beauftragten Experten zur Bauüberwachung überwachen?

    Wenn Sie so wenig Vertrauen in Ihren "Experten" haben, sollten Sie einen anderen beauftragen.

    Sorry, ich habe durchaus Verständnis für ihr Ansinnen.

    Aber:

    Ich führe in meinem Fachgebiet durchaus auch Bauüberwachung/Teilabnahmen für Bauherren durch. Dabei lege ich i.a.R. fest, wann und zu welchen Aktivitäten ich auf der Baustelle bin! Letztendlich muss ich dafür einstehen! Diese Festlegungen erfolgen gemeinsam mit Bauherrn und ausführendem Unternehmen. Und ich erläutere dann auch, warum ich dann und dann erscheine oder nicht.

    Und so oder ähnlich wird es jeder der Kollegen hier machen. Und auch ohne ihr Bilderbuch wissen, wie eine Bewehrung vor dem Betoniervorgang etc. aussehen sollte.

    Über Baumurks können Sie sich hier im Forum ebenfalls informieren, kostenlos.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  3. #3 AndiHoffi, 21.03.2011
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Das ist etwas gemein ausgedrückt. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch :). Ich gehe sicher davon aus, dass unser Experte sehr fähig ist und gewissenhaft arbeitet - dazu haben wir auch mit anderen Leuten gesprochen, die er in der Nachbarschaft betreut hat. (aus dem Wasser, das dort alle im Keller haben (verschiedene Bauträger - inklusive unserem, verschiedene Sachverständige), haben wohl hoffentlich alle Beteiligten gelernt)
    Es geht mir darum, dass alle möglichen Experten - egal wie kompetent sie sind - niemals so engagiert sind, wie wir selbst und auch wesentlich seltener vor Ort sind als wir (wir wohnen bereits in unmittelbarer Nachbarschaft).
    So eine "Anleitung" hilft dann bei den Besuchen, an die richtigen Stellen zu schauen. Des öfteren sollte sie wohl auch die entstehenden Bedenken gleich wieder zerstreuen.
    Es wäre einfach ein gutes Hilfsmittel, um für alle Beteiligten für einen entspannteren Bauablauf zu sorgen und uns etwas ruhiger schlafen zu lassen. Des weitere fühlt man sich selber auch noch etwas stärker eingebunden.
    Und für jeden Kleinkrams möchte ich hier auch nicht das Forum nerven oder stundenlang recherchieren, bis ich irgendwo das passende Foto finde.
    Bei so einem Projekt ist man ja als Laie naturgemäß sehr nervös :)
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Nö, sowas gibt es nicht.
    Wäre auch verdammt dick, weil es abertausende Details und Kombinationen gibt.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wer sagt dir denn, daß der "überwacher" oder du, regelmäßig die baustelle betreten darf?
     
  6. #6 AndiHoffi, 21.03.2011
    AndiHoffi

    AndiHoffi

    Dabei seit:
    20.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Berlin - Friedrichshain
    Der Bauträgervertrag sagt das - nach Verhandlungen natürlich erst :)
     
  7. #7 Schwarz, 21.03.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    wer sagt dir denn, daß der "überwacher" oder du, regelmäßig die baustelle betreten darf?

    tja, da hat er wohl recht, der sepp.

    wie heißt es immer so schön? aus schaden wird man klug.

    und ... oh je oh je oh je ... über schäden gibt es ganz schön viel literatur

    http://www.architekturbuch.de/index...eb5&lang=0&cl=search&searchparam=bausch%E4den

    und dann auch noch das internet

    http://www.baumurks.de
    http://www.dachmurks.de
    http://www.google.de/webhp?sourceid...&aq=f&aqi=g9g-s1&aql=&oq=&fp=fd1415b2bafd4566

    AUTSCH!


    schwarz
     
Thema: Literatur zur Bauüberwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauüberwachung Literatur

    ,
  2. Fachliteratur bauüberwachung bauleitung

Die Seite wird geladen...

Literatur zur Bauüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  3. Literatur zum Eurocode 5

    Literatur zum Eurocode 5: Ich bin auf der Suche nach Literatur betreffend Dimensionierung von Holzbau Tragwerken (im speziellen Dachstuhl und Geschossdecke für ein...
  4. Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen

    Literatur gesucht: armierter Beton > Flächenbelastung berechnen: Hallo, in welchem Buch sind die Daten um die mögliche Flächenlast von armiertem Beton zu berechnen? Also z.B. weils grad zutrifft 16to auf...
  5. Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau

    Empfehlenswerte Literatur zum Thema An- und Umbau: Hallo,... Irgendwo wird es sicher einen Thread geben, habe ihn aber nicht gefunden;) Deshalb hier mal die Frage nach guten Büchern zum Thema...