Putzerneuerung

Diskutiere Putzerneuerung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Putzerneuerung. Ist Zustand: Ich habe bei meiner DHH letztes Jahr die Kellerwände von außen...

  1. #1 Jockel2002, 15.02.2012
    Jockel2002

    Jockel2002

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Putzerneuerung.

    Ist Zustand:
    Ich habe bei meiner DHH letztes Jahr die Kellerwände von außen abgedichtet.
    In diesem Zuge wurde der Putz innen von den Wänden abgeschliffen.

    Die Kellerwände haben immer noch eine Restfeuchtigkeit, welche durch den neuen Putz verdunsten können muss.

    Meine Frage:
    Ein „Fachmann“ hat mir einen Putzzusatz empfohlen, welcher dem Putz in geringen Mengen zugeführt wird. Dieser Zusatz soll dafür sorgen, dass die Restfeuchtigkeit aus der Wand gesaugt wird… Ist sowas bekannt…???

    Welche konventionellen Möglichkeiten gibt es noch..?
    Ist eine Trocknung der Wände (über z.B. Gasheizung) zu empfehlen/notwendig..?

    :winken

    Beste Grüße
    Jockel
     
  2. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Bin schon auf die Antworten gespannt da bei uns auch bald der Keller von außen abgedichtet wird.

    Ich als Laie hatte gedacht man stellt danach vielleicht für 2-4 Wochen nen Bautrockner in den Keller der die Restfeuchte aus den Wänden zieht. Wäre das eine Lösung?

    Schönen Gruß
    Julia
     
  3. #3 manno79, 15.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Habt Iher denn die Feuchte in der Wand mal messen lassen, nicht mit so nem Baumarktmesser sondern einem richtigen Messgerät?

    Aus was besteht die Kellermauer und ist eine Teertrennlage vorhanden?

    Es gibt sogenannten Sanierputz aber dieser kostet einiges mehr und je nachdem wie nass die Wand ist macht auch dieser Putz nicht alles mit.

    Bautrockner ist die einfachste Variante wird aber in 2 Wochen vermutlich nicht den gewünschten Effekt erzielen (je nach Raumgröße)....

    So ein nasser Keller ist ein langer Prozess, habe bei mir das gleiche Problem (130 QM) Keller und den werde ich Sück für Stück auf anraten des SVs mit mehreren Bautrocknern und Zwischenmessungen sowie Pausen trocknen, nachdem der Putz von dne Wänden ist und aussen gedichtet und gedämmt wurde....

    Du solltest das professionel messen lassen damit festgestellt werden kann wo wieviel Feuchtigkeit ist.....
     
  4. #4 Gast943916, 15.02.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer mit Gasheizung eine Bautrocknung erreichen will, der muss verdammt gut sein...
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    gut sein reicht da nicht (!) ... in Physik haben wir gelernt daß
    Gas schwerer ist wie Luft und offene Gasöfen das Gas nicht
    100%ig verbrennen ... also rauchen würde ich bei der
    Aktion im Keller nicht empfehlen :shades

    oder anderst ausgedrückt:

    die Verwendung von offenen Gasöfen sind im Keller verboten (!)
     
  6. #6 Jockel2002, 21.02.2012
    Jockel2002

    Jockel2002

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,
    erst mal danke für die Antworten.

    Ich hatte einen Fachmann da, dieser hat die Feuchtigkeit in den Wänden (Klinkersteine, gut 100 Jahre alt) gemessen. Im Sohlbereich der Mauer waren gut 70% Feuchtigkeit in der Wand.
    Eben dieser Fachmann wollte mir auch einen Putz-Zusatz verkaufen, welcher dem „normalen“ Putz beigemischt wird und dafür sorgt das die Feuchtigkeit aus der Wand gesaugt wird und an der Putzoberfläche kondensiert/austritt..?!?! :irre


    Im Zuge meiner Kellersanierung habe ich mittels Mauersäge Isolierkeilen im Sohlbereich angebracht, sowie die Außenwände verputzt und versiegelt.

    Dass die Trocknung länger dauert habe ich befürchtet.
    Auch dass das Trocknen mittel Gas schwer sein wird dachte ich mir.
    Bautrockner über Wochen aufzustellen ist leider recht Kostenintensiv – wann macht sowas Sinn (Winter – geringe Lufttemp. Sommer – hohe Luftfeucht.)??

    Sanierputz – bitte nicht… pro Sack sind 50€ fällig.. gibt’s da keine Alternative..??

    Beste Grüße
    Jockel
     
  7. #7 kappradl, 21.02.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Im Keller ist sogar das Abstellen einer geschlossenen Gasflasche verboten.
     
Thema:

Putzerneuerung

Die Seite wird geladen...

Putzerneuerung - Ähnliche Themen

  1. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  2. Estrich Reparatur/Putzerneuerung

    Estrich Reparatur/Putzerneuerung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer...
  3. Putzerneuerung

    Putzerneuerung: Hallo zusammen, meine Fragen werden nicht weniger und deshalb vielen Dank an das Forum. Mein gekauftes Haus (Bj. 1925) wird kernsaniert. Der...
  4. Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

    Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer: Hallo zusammen, ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen: Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage...
  5. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...