Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?!

Diskutiere Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir haben vor zusätzlichen Wohnraum zu schaffen! Im Klartext unseren Speicher ausbauen, indem sich unsere Heizungsanlage Fab. isdochegal...

  1. #1 MaGugge68, 01.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2014
    MaGugge68

    MaGugge68

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Artzhelfer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo
    wir haben vor zusätzlichen Wohnraum zu schaffen!
    Im Klartext unseren Speicher ausbauen, indem sich unsere Heizungsanlage Fab. isdochegal 26kw , sowie Kwl Fab. isdochegal befinden.
    Unser Haus wird bis Dato rein mit Fussbodenheizung betrieben.
    Wir wollen gerne 2 Heizkörper dort installieren, dass Dach wird eine Fläche von ungefähr 22 höchstens 25 qm haben!
    Nun was könnt ihr mir vorschlagen oder braucht Ihr noch Daten?

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Produktbesprechungen im Forum.

    Aber mal so viel. Wenn das komplette Haus über FBH beheizt wird, dann wir die Heizwassertemperatur sinnvollerweise so niedrig liegen, dass man damit einen Heizkörper nicht betreiben kann.
    d.h. Man muss entweder einen zweiten Heizkreis aufbauen, oder man versucht Heizkörper einzusetzen, die auch bei niedrigen Heizwassertemperaturen noch etwas Wärme liefern. Erfahrungsgemäß läuft das dann auf Gebläsekonvektoren hinaus. Das könnte reichen um die Heizlast zu decken.

    Warum wird im DG nicht auch eine FBH verlegt? Nutzung?

    und so nebenbei bemerkt, wofür braucht man eine 26kW Gastherme? Hat das Haus 500m2 Wohnfläche?
     
  3. #3 MaGugge68, 01.04.2014
    MaGugge68

    MaGugge68

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Artzhelfer
    Ort:
    Mannheim
    Hallo
    es war gedacht ein zusätzlichen Wohnraum zu schaffen Kinderzimmer Gästezimmer!
    Wie erhält mann die tatsächliche kW Leistung Typenschild steht von 5 -35 kW??
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn auf dem Typenschild 5-35kW steht, dann wird es wohl auch das Modell 5-35kW sein. Evtl. wurde bei der Inbetriebnahme die Leistung begrenzt, dann müsste das in einem Protokoll vermerkt sein bzw. es wird innen auf die Abdeckung ein geändertes Typenschild eingeklebt.

    Wie groß ist das Haus? Wie alt? Dämmstandard?

    Um die Heizflächen im DG zu dimensionieren müsste man die Heizlast kennen. Die kann man berechnen. Bei der Heizlastermittlung nach EN12831 wird ja raumweise gerechnet. Falls es sich um einen Neubau handelt, und der Bereich als "Wohnraum" geplant war, müsste das in der Heizlastermittlung zu finden sein. Wurde nachträglich entschieden diesen Bereich auszubauen, dann müsste man sich hinsetzen und zumindest mal überschlägig schätzen. Die Heizlast wird wohl größtenteils durch die Dachdämmung bestimmt, da die die größte Fläche des Raums ausmachen dürfte. Evtl. noch die Giebelseite falls der Raum entsprechend angeordnet wurde.

    Aber wie gesagt, wenn das komplette Haus über FBH betrieben wird, dann liegt die maximale Vorlauftemperatur bei 35°C, die meiste Zeit des Jahres bei 30°C und weniger. Damit lässt sich kein "normaler" Heizkörper betreiben.
     
  5. #5 MaGugge68, 01.04.2014
    MaGugge68

    MaGugge68

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Artzhelfer
    Ort:
    Mannheim
    Das wirds wohl wirklich so sein.... :think
    Momentan EG 100qm + 1 OG 98qm , Bau 2007 , 10cm Styrodor Aussendämmung. Kfw Haus aber welche?? Heizlastermittlung liegt mir nicht vor!
    Dachgeschoss ist nun nachträglich geplant auszubauen wegen Nachwuchs ;) Dach ist mit 20cm gedämmt Glaswolle und ne Vollschallung drauf.... laut Dachdecker nicht mehr üblich..!
    Dachten an Heizkörper wegen der Aufbauhöhe momentan sind es mittig 2,00m..... Es wird auf höchstens 25qm kommen im Dach wegen der Schräge, dass ist hoch angesetzt!
     
  6. #6 saarplaner, 01.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Äh, und der Ausbau ist auch so genehmigt worden??????

    Bei solchen Raumhöhen ist die Einrichtung eines Aufenthaltsraumes wohl bei keiner LBO zulässig!!

    Selbst wenn es möglich wäre, bezweifle ich ganz stark, dass die statischen Gegebenheiten so gerechnet sind, dass da Aufenthaltsräume hinkommen können - sprich die Decke trägt sich gerade mal selbst...
     
  7. #7 MaGugge68, 01.04.2014
    MaGugge68

    MaGugge68

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Artzhelfer
    Ort:
    Mannheim
    Meinen Sie dass?

    (1) Die lichte Höhe von Aufenthaltsräumen muß mindestens betragen:

    1. 2,2 m über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche, wenn die Aufenthaltsräume ganz oder überwiegend im Dachraum liegen; dabei bleiben Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,5 m außer Betracht,
    2. 2,3 m in allen anderen Fällen.
     
  8. #8 saarplaner, 01.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Richtig!
     
  9. #9 MaGugge68, 01.04.2014
    MaGugge68

    MaGugge68

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Artzhelfer
    Ort:
    Mannheim
    Korrektur war nochmals ausmessen!
    Die Raumhöhe mittig ist 2,30 daher auch machbar....
    Bin nur mit dem Zollstock abgelaufen zu 2,00 und 1,5m höhe anfangen ;)

    Ausszug Hessen:
    § 42
    Aufenthaltsräume
    (1) 1 Aufenthaltsräume müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, in Keller- und Dachgeschossen von mindestens 2,20 m haben. 2 In Dachgeschossen muss diese Raumhöhe über mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche vorhanden sein; Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,50 m bleiben außer Betracht.

    (2) 1 Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit Tageslicht beleuchtet werden können. 2 Sie müssen Fenster mit einem Rohbaumaß der Fensteröffnungen von insgesamt mindestens einem Achtel der Grundfläche des Raumes einschließlich der Grundfläche verglaster Vorbauten und Loggien haben.

    (3) Aufenthaltsräume, deren Benutzung eine Beleuchtung mit Tageslicht verbietet, sowie Verkaufsräume, Schank- und Speisegaststätten, Behandlungsräume des Gesundheitswesens, Sport-, Spiel-, Werk- und ähnliche Räume sind ohne Fenster zulässig.

    (4) Aufenthaltsräume nach Abs. 3 müssen unmittelbar mit Rettungswegen in Verbindung stehen, die ins Freie führen.
     
  10. #10 andi5783, 01.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich glaub, dass du da noch was missverstehst.

    Der Satz "Raumteile mit einer lichten Höhe bis 1,50 m bleiben außer Betracht." wird wohl meinen, dass diese bei der Ermittlung der durchschnittlichen Höhe nicht betrachtet werden. Die Fläche darunter bei der Ermittlung der Grundfläche allerdings schon.

    Oder verstehe ich das falsch?
     
  11. #11 saarplaner, 01.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @TE: Ich glaube da noch nicht an eine Genehmigungsfähigkeit...
     
  12. #12 andi5783, 01.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    @MaGugge68:

    Hast du mal die genauen Maße bzw. eine Skizze? Interessant ist, wie viel Fläche unter 1,5m Raumhöhe hat und wie der Höhenverlauf in der restlichen Fläche ist.
     
Thema:

Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?!

Die Seite wird geladen...

Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?! - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  4. Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?

    Garage im Hang, Betonwände zu niedrig, Blech als Sockel?: Hallo, wir bauen ein Haus mit Garage in Holzständerbauweise mit Holzfassade. Die Garage ist auf der Rückseite ca. 1,5 Meter im Hang und hat...
  5. Terrassenaufbau niedriger als geplant

    Terrassenaufbau niedriger als geplant: Hallo an alle :winken Wir befinden uns bei unserem Hausbau bereits kurz vor dem Innenputz. Unser Haus befindet sich auf einen Hang und so...