PEX Rohr beschädigt

Diskutiere PEX Rohr beschädigt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi bei einem Bekannten wurde ein PEX-C Rohr beschädigt beim Abstemmen von Fliesen - das Rohr hat ein Durchmesser von 22mm und eine Wanddicke...

  1. #1 AlexSinger, 04.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    bei einem Bekannten wurde ein PEX-C Rohr beschädigt beim Abstemmen von Fliesen - das Rohr hat ein Durchmesser von 22mm und eine Wanddicke von 3mm. Die Jungs sind mit der Meisel abgerutsch und schräg auf das Rohr gekommen, wodurch eine ca. 1mm tiefe Kerbe (schräg) entstanden ist. Ist so was Grund zur Sorge oder kann man vorerst nichts machen? Wasser kommt nicht raus - ich denke die Aluschicht innen ist intakt.

    Der Riss hat ca. 5mm Breite und ist wie gesagt ca. 1mm tief. Sollte man das irgendwie vorsorglich behandeln lassen oder ist das fürs Erste unbedenklich? Auf dem Rohr liegen ca. 2 bar Druck (mehr wird's auch nicht wegen Höhenlage des Hauses kommen kaum über 2 bar an).

    :mauer:mauer:mauer :konfusius:konfusius
     
  2. #2 feelfree, 04.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn man gerne eine Zeit"bombe" im Haus hat, sollte man das so lassen.
     
  3. #3 AlexSinger, 04.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Tja, die Frage ist, wie hoch ist die Zeitverzögerung... so was platzt ja auch nicht komplett auf, wenn dann würde es wohl anfangen zu tropfen - denke ich?
     
  4. #4 feelfree, 04.08.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    So zwischen 5 Minuten und 50 Jahren denke ich.
     
  5. #5 AlexSinger, 04.08.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    tja, das weiß ich ja auch... aber die 5 Minuten sind schon vorbei... also irgendwas zwischen 24h und 50J...
     
  6. #6 driver55, 06.08.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und sowas fragt ein Physiker....soweit isses (hier) schon gekommen...
     
  7. #7 Bauking, 06.08.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Flickstellen hätten wahrscheinlich eine höhere Schadenswahrscheinlichkeit, als die nur
    geringfügig geschwächte Rohrstelle.
    Würde das System auf den maximalen Prüfdruck setzen und beobachten.
     
Thema: PEX Rohr beschädigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pex rohr beschädigung

    ,
  2. pexa rohr geknickt reparieren

Die Seite wird geladen...

PEX Rohr beschädigt - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. Rohr FBH beschädigt

    Rohr FBH beschädigt: Hallo Forum, heute hat der Trockner 5 Löcher in meinen Estrich gebohrt da in einem Zimmer ein Wasserschaden vorhanden ist (Ursache ist behoben)....
  5. FBH-Rohre beschädigt

    FBH-Rohre beschädigt: Hallo an alle, wir hatten einen Wasserschaden und zwecks Estrichtrocknung musste dieser angebohrt werden. Leider haben die FBH-Rohre auch...