Schimmel auf nassem Estrich - Was nun?

Diskutiere Schimmel auf nassem Estrich - Was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, auf unserem noch nassen Estrich durch fehlende Aufheizung hat sich Schimmel gebildet. Wie schlimm ist das? Wir haben als...

  1. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Forum,

    auf unserem noch nassen Estrich durch fehlende Aufheizung hat sich Schimmel gebildet.
    Wie schlimm ist das?

    Wir haben als Gegenmaßnahme Bautrockner in das entsprechende Zimmer gestellt und natürlich den Heizungsbauer zu schnellstmöglichen Aufheizung des Estrichs angemahnt.

    Was können wir noch tun? Wie können wir Schaden abwenden? Geht es noch den Schaden abzuwenden oder ist der Estrich jetzt hin?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 16.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2006
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Wann wurde der Estrich eingebaut?
    Welcher Aufbau?
    Welcher Raum und wie groß?
    Wann wurde der Schimmel festgestellt?
     
  3. #3 DerKlaus, 16.11.2006
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Wie wurde denn der Schimmel festgestellt? Der Estrich selbst sollte nicht schimmeln, sondern höchstens der Staub darauf.

    Schimmel taucht in sehr vielen Formen auf, manchmal harmlos, manchmal gefährlich. Normalerweise sollte er sich mit entsprechendem Mundschutz versehen vorsichtig aufnehmen lassen. Staubsauger oder Besen. Bewährt gegen Schimmel hat sich Wasserstoffperoxyd.

    Die Frage stellt sich auch, wer das zu verantworten hat. Derjenige sollte auch für Abhilfe sorgen.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und was haben wir denn für einen Estrich?
     
  5. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hallo Bernie, hallo Otto´s Enkel, hallo DerKlaus

    *Wann wurde der Estrich eingebaut?
    Am 01.10.2006. Seitdem leider immer noch keine Heizung. :mad:

    *Welcher Aufbau?
    von unten nach oben:
    Styropor
    Folie
    Fußbodenheizung
    Estrich

    *Welcher Raum und wie groß?
    Dachgeschoß. Circa 46 m2. Soll als Wohnraum genutzt werden. Dach gedämmt. Hat 2 Balkontüren und 2 Dachfenster.

    *Wann wurde der Schimmel festgestellt?
    Gestern. Kann aber schon 2-3 Tage länger wachsen.

    *Und was haben wir denn für einen Estrich?
    Tja. Vermutlich Zementestrich. Grau ist er jedenfalls.

    *Wie wurde denn der Schimmel festgestellt? Der Estrich selbst sollte nicht schimmeln, sondern höchstens der Staub darauf.
    Hab´mich gewundert, warum der Estrich plötzlich so dreckig ausschaut. An manchen Stellen ist ein scharz-grauer Rasen zu sehen, andere haben schwarze Punkte (ca.2-3 mm groß), aber die meiste Fläche sieht einfach bloß grau-schutzig aus.
    Das der Estrich nicht schimmelt, klingt schon mal beruhigend. Wenn ich ihn also sauber kriege (und die Feuchtigkeit raus ist), müsste sich das Problem erledigt haben?

    *Wasserstoffperoxyd.
    Wie anwenden?

    *Die Frage stellt sich auch, wer das zu verantworten hat. Derjenige sollte auch für Abhilfe sorgen.
    Für mich eindeutig der Bauträger, da der es seit 4 Wochen nicht schafft die blöde Heizung einzubauen (steht im Wohnzimmer rum) :-(
    Nur, bis der reagiert ist der Schaden noch größer (leidige Erfahrung), deswegen will ich lieber gleich etwas machen.

    Vielen Dank
    Peach
     
  6. #6 T9-Liebhaber, 16.11.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    :yikes Wenn schon dein Estrich schimmelt, wie schaun dann deine Holzbalken aus? Die sollten dir mehr sorgen machen. Schau bitte gleich nach, vor allem in der Abseite (falls vorhanden), den hier ist die Belüftung am schlechtesten.
     
  7. Peach

    Peach

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sauerlach
    Hi T9-Liebhaber,

    nein, Abseiten haben wir keine. Das Dach geht fast bis zum Boden runter. Das Dach ist mit Trockenbauwänden verkleidet. Direkt hinter denen ist die Dampfsperre. Dann erst die Balken.

    Sichtbare Balken haben wir nur einen. Bisher ist mir da nichts aufgefallen, ich werde ihn mir aber nochmal genau anschauen.
    Danke für den Tipp.

    Gruß
    Peach
     
  8. #8 gunther1948, 16.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zementestrich ist alkalisch und damit schimmelpilztötend bzw. verhindernd. ich vermute einen der ominösen fließestriche eines betonwerks mit undefinierbaren zusätzen ( ist auch grau ) oder ein gips-/anhydrithestrich, ist aber an bruchstellen fugen leicht zu erkennen. zementestrich wird aus körnung 0-8 mm gemacht bei fließestrich ist keine kornstruktur erkennbar. wenn sich wirklich schimmel gebildet hat unbedingt eine druckprüfung vornehmen evtl. zuviele nicht abgebundene gips- oder anhydrithteile im estrich. wenn dann angeheizt wird schüsselt der ganze fläche.
    habe selbst leidvolle erfahrung mit dem betonwerk-fließestrich gemacht. bei einer wohnanlage mit 18 häusern war der mist in 5 bauten (ca. 240 qm pro haus) nach 12 tagen immer noch weich und man hat fusspuren hinterlassen.
    der betonwerkmensch hat irgendwas gemurmelt von abbndeverzögerer und luftfeuchtigkeit und mit den schultern gezuckt.
    fazit: alles raus ( fussbodenheizung da war die freude gross), pro haus 4 mann 5 tage und stinknormaler zementestrich rein.

    gruss g.bl.
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ gunther1948,

    Grimms Märchenstunde?

    Auch Anhydrit ist alkalisch, pH-Wert >7, ist zwingend vorgeschrieben.

    Wer sich mit Anhydrit nicht auskennt, sollte ihn nicht einbauen.
    Wer als Bauleiter die Voraussetzungen für den Einbau nicht kennt oder auch nicht auf den Verleger hört, sollte ihn auch nicht einbauen lassen.
     
Thema: Schimmel auf nassem Estrich - Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel auf estrich

    ,
  2. estrich schimmel

    ,
  3. kann estrich schimmeln

    ,
  4. estrich schimmelt,
  5. schwarzer schimmel auf estrich,
  6. schimmel auf estrich entfernen,
  7. schwarze punkte im anhydrit estrich,
  8. Estrich weißer Schimmel Neubau,
  9. schwazer schimmel auf estrich,
  10. anhydritestrich schimmel,
  11. schwarze punkte im anhydritestrich,
  12. schimmel estrich Forum,
  13. schnellestrich schimmel wand,
  14. fließestrich schimmelt,
  15. schimmel estrich,
  16. weißer Belag auf estrich,
  17. schimmel am estrich,
  18. Estrich schimmel entfernen,
  19. fließestrich schinmel,
  20. kann e-strich schimmeln,
  21. schimmel auf dem estrich,
  22. fließestrich schimmel,
  23. kann estricht schimmeln,
  24. schimmelflecken estrich,
  25. schimmel auf neuem estrich
Die Seite wird geladen...

Schimmel auf nassem Estrich - Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Kellerwände nass und schimmelig

    Kellerwände nass und schimmelig: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garagenwand nach Regen nass / Schimmel

    Garagenwand nach Regen nass / Schimmel: Moin! Ich bin kein Bauexperte, versuche die Problematik so gut es geht darzustellen. Neubau 2017 kfw 40 Plus Haus Doppelgarage direkt am Haus....
  4. Wann ist eine Wand Nass und wie bekommt man schnell und einfach schimmel beseitigt.

    Wann ist eine Wand Nass und wie bekommt man schnell und einfach schimmel beseitigt.: Guten Tag, wir wollen uns ein Haus kaufen wo in einem Zimmer eine Wand mit Schimmel befallen ist und in der Küche eine ecke an der außen Wand wo...
  5. Hartschaumelement auf nassem Estrich?

    Hartschaumelement auf nassem Estrich?: Hallo, in unserem WC soll eine bodengleiche, geflieste Dusche gebaut werden. Beim Estrichlegen wurde der Bereich der Dusche komplett ausgespart....